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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motor geht immer aus
Mein Suzuki DT 30 C 2Takter von 1990 springt nur nach viel Orgeln an - und geht dann nach max. 30 Sekunden wieder aus. Nach erneutem Starten geht er garnicht mehr an. Erst nach einer langen Wartezeit (2Stunden) krieg ich ihn wieder an, läuft aber auch diesmal wieder nur kurz. Ich hab das Ganze an mehreren Tagen probiert.
Ist der Motor endgültig hin oder lohn es sich, ihn in eine Werft zu bringen? Danke schonmal im Voraus für mögliche Antworten. Gruß FJ |
#2
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Moin moin,
gibt es an allen Zündkerzen einen Zündfunken und wie alt sind die Kerzen ? Kannst du den Benzinball stramm pumpen ? Geht der Chokehebel bis zum Anschlag herauszuziehen, bzw. funktionier der Elekrtro Choke und schließt alle Chokklappen dicht zu ?
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M.f.G. harry |
#3
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Hallo FJ,
da musst Du halt den Fehler suchen (oder suchen lassen)… ich würde mal die Benzinzufuhr untersuchen. versuch doch mal ob der Motor mit Startpilot oder Bremsenreiniger läuft.?.? wenn Ja, liegt Dein Problem an der Benzinzufuhr.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Klingt die lange Wartezeit, bis er wieder startet nicht eher nach "absaufen"?
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#5
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Hatte mal einen DT65 und bei waren es ganz einfach die Vergaser. Erst nach zweimaligen reinigen und Ultraschallbad lief er wieder richtig.
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#6
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Zitat:
Für mich klingt es ebenfalls nach Vergasern, aber vorher würde ich die Benzinfilter (und ggfs. Wasserabscheider) mal kontrollieren. Hört sich ein bisschen so an als hätte der Gute Probleme genug Sprit zu bekommen. Auch alter Sprit kann das Problem sein. Akribische Wartung ist angesagt! Wie gesagt, alle Filter säubern/ersetzen, Kerzen kontrollieren, Tank ggfs. reinigen und Vergaser säubern, Luftfilter reinigen.
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Grüße aus dem Ruhrpott -Felix- |
#7
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Diesen Motor hatte ich auch mal, bei meinem war die Membran in der Benzinpumpe gerissen. Habe damals einen Rep.satz bestellt und die Pumpe repariert. Danach lief der Motor wie neu.
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Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
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#8
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lohnt sich auf jeden Fall,
da wird bestimmt nur zu wenig Benzin im Vergaser ankommen, oder der Vergaser sitzt zu unter dem Link findest du Ex.Zeichnungen https://www.boats.net/catalog/suzuki
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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Leute ohne den <motor gesehen, gehüft zu haben wisst Ihr alle was ihm fehlt, kann von ner Kleinigkeit bis zum Kapitalen alles sein
ab um Profesioniosten/Bekannten lG Alex
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#10
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Wenn er ausgeht, Kerzen raus.
1. Kerzen nass ....Fehler eher Zündungsseitig 2. Kerzen trocken....Fehler eher Vergaserseitig Haben alle Kerzen das gleiche Bild?
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Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben |
#11
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Zitat:
Wer sein Boot wegen jeder Kleinigkeit direkt zur Werkstatt zieht braucht kein Forum mehr
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Grüße aus dem Ruhrpott -Felix-
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#12
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Zitat:
VG Frank |
#13
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Zitat:
Für meinen Beitrag zur eventuellen Problemlösung brauche ich den Motor vom TO nicht hüpfen sehen. Chris am warmen Feuer
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Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
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#14
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Zitat:
Das kannst Du nur machen, wenn Du was von der Technik verstehst. Als Bürohengst bei z.b. Bettenkrämer, ist es besser den Motor in eine Fachwerkstatt zu bringen. Der Motor gehört zu Fachleuten, welche was von der Materie verstehen. Klar findet man in Foren ab und an mal einen Tipp. Den kann man aber nur als Fachmann (gelernter Mechaniker) verstehen. Ich würde hier keinem glauben welcher erklärt wie eine Wechselschaltung für das Flurlicht geklemmt wird. Noch gibt es Fachleute. Leider nicht mehr lange. Viel Spass mit Youtube. |
#15
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Wenn Du schon so nörgelst, dann schreib wenigstens vernünftige Sätze.
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Gruß Albert
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#16
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Tankbelüftung zu?
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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#17
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Zitat:
Es gibt auch "learning by doing". Mich macht z.B. die Marke Land Rover seit 1996 zum Mechaniker. Meinen Range Rover habe ich noch nie, und werde diesen auch nie in eine Fachwerkstatt bringen, bin kein Millionär Der Sugi DT30 ist ja ein einfacher Motor, ideal um die ersten Erfahrungen als Selbstschrauber zu machen.
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Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier. Geändert von Canadachris (06.01.2020 um 20:06 Uhr)
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#18
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Zitat:
Einlesen, einlesen, einlesen- rausgehend und probieren. Jeder kann sich grundlegende Fertigkeiten zulegen und damit ein bisschen weniger aufgeschmissen wenn mal was zu reparieren ist. Eine 230V Wechselschaltung ist da auch aufgrund des Gesundheitsrisikos für Laien nicht zu empfehlen, kann man aber auch nur bedingt mit dem Rausschrauben einer Zündkerze vergleichen
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Grüße aus dem Ruhrpott -Felix-
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#19
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Zitat:
Mal abgesehen vom "Doofdeutsch", stellt es den Threadverlauf auch falsch dar. Es sind einige gute Tips gekommen, welche Ursachen in Frage kommen. Zur Werkstatt kann man immer noch rennen, wenn man nicht weiterkommt. Ein Forum ist doch für solche Fälle ideal. So, nun zum Fachlichen: Für mich ist die erforderliche lange Wartezeit bis zum nächten Anspringen eher ein Indiz dafür, dass der Motor absäuft. Grüße aus dem Norden Ralph
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#20
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Moin,
Was ist das für eine gedankenlose Aussage . Ich selbst (im übrigen Bürohengst) habe mit Hilfe des Forums schon einen 2 Takter nach einem Kolbenfresser auseinander gebaut und wieder zusammen bekommen "er lief danach sogar". Im letzten Jahr mein Sportboot restauriert inkl. neuem Spiegel, Stringer etc. Wenn jemand Intresse, Wille und etwas handwerkliches Geschick hat, kann man viel selber machen, das hat garnichts mit seinem Berufsbild zu tun. Gruß Martin Zitat:
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#21
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Für mich hört sich das so an als würde der Shoke sich nicht zurück stellen lassen... wenn der Motor warm ist säuft er ab weil der Shoke ihm zuviel Sprit gibt und kann erst wieder gestartet werden wenn der Motor kalt ist .... ca 2 Stunden Wartezeit
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Gruß Jörg Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt.. |
#22
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Er hat einfach recht. Ich erkenne darin kein Nörgeln, sondern den einzig richtigen Hinweis.
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#23
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Moin zusammen,
ich schreibe hier mal weiter, vielleicht kennt sich einer aus. Ich habe den DT65 und der springt sehr schlecht an, nach 1-2 Tagen Standzeit nur mit Startpilot und geht dann im Standgas oft wieder aus. Die Vergaser hatte ich vor 2 Jahren mal gereiniget, aber auch da lief er nicht viel besser. Ich habe auch etwas gelesen und gegoogelt und habe heute folgendes probiert: Das Synchrongestänge der Vergaser habe ich entfernt. Dann habe ich gelesen, dass die Zündverstellung am mittleren Vergaser hängt. Nun habe ich die Vergaser einzeln betätigt: Der mittlere führt immer zu einer höheren Drehzahl, man kann praktisch damit normal "gas geben". der obere alleine bringt nur geringfügig mehr. Zusammen mit dem mittleren Vergaser aber auch mehr Drehzahl. Wenn ich den Unteren Vergaser dazu betätige, läuft er sofort schlechter und geht mit der Drehzahl sogar wieder runter, was könnte es sein ? Ist der Untere Vergaser verstopft und bekommt keinen Sprit ? Oder könnte es was Zündungstechnisches sein ? VG Jens
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
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