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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Evinrude AB verliert Öl
Hallo Leute,
gestern haben wir unser neues gebrauchtes Boot ins Wasser gelassen. Wir mussten allerings feststellen, dass sich schon nach kurzer Zeit die das Boot im Wasser lag ein Ölfilm bildete. Bei dem AB handelt es sich um einen Evinrude 60PS 2-Takter mit 3 Zylindern, Bj. 93. Der Vorbesitzer hat vor 2-3 Jahren eine letzte Durchsicht machen lassen und hat den Motor danach nicht mehr viel laufen lassen. Also kann man davon ausgehen, dass der Motor bestimmt über ein Jahr lang still stand. Nach einer kurzen Probefahrt qualmte der Motor zwar nicht mehr so doll aber ein Ölfilm breitete sich trotzdem wieder aus. Darauf hin haben wir das Boot natürlich wieder sofort aus dem Wasser geholt. Ich habe mich schonmal durch ein paar Beiträge durchgelesen. Dort wurde oft gesagt, dass es normal ist, dass der Zweitakter Öl unverbrannt über den Auspuff ausgibt. Merkwürdig ist aber, dass sich bereits ein schmieriger Film auf der Wasseroberfläche bildete bevor der Motor überhaupt lief. Tank war noch gar nicht angeschlossen. Das Boot lag wenige Minuten im Wasser und schon sah man die schmierige Wasseroberfläche. In den Bildern die ich eingefügt habe erkennt man es vielleicht etwas. Nachdem wir das Boot wieder rausgeholt haben, fanden wir an dem AB eine Stelle an der Öl an der Außenseite war. Wir konnten die Quelle leider nicht bestimmen. In dem anderen Bild habe ich euch mal die Stelle markiert wo Öl entlanglief. Was würdet ihr jetzt machen? Erstmal eine Durchsicht und dann eine Reparatur in einer Fachwerkstatt? Eigentlich finde ich es eher nicht so gut in so einen alten Motor noch viel Geld zu investieren. Falls man ihn mal verkaufen will wird man davon wahrscheinlich nichts mehr raus holen können. |
#2
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Moin moin,
falls es ein Öl Selbstmischer ist, dann könnte am Öltank am Motor was undicht sein. Der normale Zweitakter läuft mit Benzin und 2 Takt Mischöl Gemisch (TCW3) im Verhältnis 1 : 50 oder wenn dafür freigegeben mit einem 1:100 Gemisch, da dürfte es nur bei kaltem Motor etwas Qualmen, falls auch bei warmem Motor, dann kann ein Schwimmernadel Ventil undicht geworden sein was dann den Vergaser überlaufen lässt, was dann auch einen Ölfilm auf dem Wasser ergibt.
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M.f.G. harry
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#3
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Oder eine der beiden Schrauben für das Getriebeöl ist undicht oder eine Dichtung davon kaputt oder fehlt gar, so dass da etwas Getriebeöl ausläuft, sobald man den Motor ins Wasser senkt.
So viele Ursachen kann es da nicht geben. Bootfan Dieter |
#4
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hallo, generell sieht jeder Tropfen auf der Wasseroberfläche dramatisch aus. Ich will das nicht runterspielen, jedoch macht es nmV einen Unterschied, ob es ein Tropfen ist, oder ein Schnapsglas+. Ursachen könnten sein
1) Sprit tropft beim Ballpumpen aus dem Anschlussadapter aussen am Motor 2) Sprit tropft beim Ballpumpen innen in die Motorwanne (bspw. an der Schlauchverbindungen an der Benzinpumpe oder Schlauchverbindungen an den drei Vergasern) und läuft später nach aussen raus 3) Sprit tropft beim Ballpumpen aus den Vergasertöpfen -> Motorwanne -> aussen 4) der Rücklaufschlauch von der Kurbelwellenkammer zum Luftfilter ist nicht am Luftfilter befestigt, der rücklaufende Sprit landet in der Motorwanne und geht später aussenbords 5) VRO / separater Öltank undicht (siehe oben), falls vorhanden 6) Getriebeöl (siehe oben) 7) Motor verbrennt unsauber (rotzt Sprit mit raus im Betrieb durch den Auslass) -> ggf. Kolbenringe 8) unteres Lager an der Kurbelwelle ist undicht, da läuft Sprit raus (Schwerkraft) nach unten 9) etc. Zuerst mal alles etwas trocknen / putzen und Rückstände beseitigen, speziell denn Boden der Motorwanne innen, Schaft, etc. Danach kannst Du dann auch Zewa auslegen oder ein altes Handtuch für -> a) BallPumpentest: drück zunächst mal kräftig den Ball und schau bei abgenommener Haube mal aussen / innen, ob es tropft. In dem Fall ggf. die Schlauchschellen nachziehen, Vergaser revisionieren, etc.). b) Kompressionstest: speziell des unteren Zylinders. Wenn die Kompressionswerte ok sind und Du weisst was ein Schraubenschlüssel ist, spricht eigentlich nichts dafür, dass Du Dich von dem Motor trennst. bitte berichten.. Geändert von CapeHorn (17.06.2020 um 15:50 Uhr)
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#5
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"" 4) der Rücklaufschlauch von der Kurbelwellenkammer zum Luftfilter ist nicht am Luftfilter befestigt ""
2 Takter mit Kurbelgehäuse entlüftung ?
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#6
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Zitat:
Jogie, guckst Du zB hier -> https://www.boote-forum.de/showthrea...95#post4967895 |
#7
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Georg aus der Hansestadt Rostock,
Du solltest Deinen (weiteren) Simultantrööt zum Thema löschen, danke. Trim hat er nicht, oder ? Gruß Joerg |
#8
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Wenn du den misst glaubst.
Ein 2 Takter braucht unterdruck im Kurbelgehäuse zum Ansaugen. Die einzigen öffnungen sind die Ansaustuzen der Vergaser. Bei undichtem Kurbelgehäuse zieht ein 2 Takter falschluft, dann Läuft er nicht sauber oder garnicht. Nur 4 Takter haben eine Kurbelgehäuseentlüftung.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#9
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Zitat:
Geändert von CapeHorn (17.06.2020 um 18:24 Uhr) |
#10
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Hallo und danke erstmal für eure Tipps. Ich glaube ich kann das Problem jetzt schon etwas eingrenzen. Und zwar haben wir heute in der Motorwanne ne dicke Pfütze Treibstoffgemisch gesehen. Könnte wohl gut sein das der Vorbesitzer den Vergaser nie leer gefahren hat und den ganzen Mist aufm Heimweg dann im Motorgehäuse verteilt hat (war kein Wasserlieger).
Den Motor haben wir trotzdem mal zur Durchsicht gebracht. Aber laut der Werkstatt ist der Motor wohl schon länger nicht mehr gewartet worden. Mal schauen was die nächsten Tage bei raus kommt.
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#11
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Zitat:
Motor kaufen, 4 Jahre fahren nichts investieren und nach 4 Jahren den gleichen Preis erziehlen? Natürlich muss der zur Wartung und das was Du da auf dem Wasser hast ist eindeutig Benzin mit Zweitaktöl, also laufen da die Vergaser über. |
#12
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Hallo Jürgen. Ich habe es in diesem Beitrag gar nicht mehr dazu geschrieben. Da ich schon mit dem Gedanken gespielt habe irgendwann auf einen 4-Takter umzusteigen, denke ich, dass man das Geld was man in eine Reparatur von dem alten Motor investieren müsste gleich für einen 4-Takter sparen kann.
Das man auch mal etwas investieren muss was man hinterher nicht mehr rausbekommt ist mir klar. Ich werde erstmal auf eine Rückmeldung aus der Werkstatt warten. Dort wurde mir nämlich gesagt es könnte auch die Benzin/Öl-Pumpe kaputt sein. Falls man diese dann noch als Ersatzteil bekommt werden dafür dann auch 850€ fällig. |
#13
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Dann lass die Pumpe ausser Betrieb setzen und mische 1:50 selber!Fuer 850€ ist die Pumpe bestimmt vergoldet.
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#14
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Vermutlich hat die Maschine überhaupt nichts; wie geschrieben, erst einmal sauber machen und beobachten. Sollte sich eine Ursache zeigen, diese gezielt angehen.
BoN |
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