boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2020, 09:17
ElbKieker ElbKieker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2015
Beiträge: 457
Boot: Gerade ohne :/
213 Danke in 111 Beiträgen
Standard Volvo Penta 5,8 verliert Leistung in Gleitfahrt ab 3800 U/min

Hallo Foristen...


erstmal die Eckdaten zu unserem Boot:

Monterey 256 Cruiser Bj. 96 mit 5,8 L Volvo Penta FL V8 mit Vergaser, Einkreiskühlung und ca. 860 BS, gekauft diesen Winter

Alle Service durch Vorbesitzer im April gemacht.

Zu meinem Problem:

Wir kamen gestern von unserer ersten Urlaubsreise aus Dänemark zurück und ca. 10 sm vor dem Heimathafen ging bei Gleitfahrt 3800 U/min die Leistung weg. Daraufhin schob ich den den Gashebel zurück und der Motor lief ganz normal ohne stottern qualmen oder ähnlich. Es gab auch keinerlei Motorwarnsignale (wenn sie sowas überhaupt hat?!), Öldruck/ Temperaturen/ Ladestrom alles im grünen Bereich. Externe Temperaturfühler auf dem Auspuffknie zeigten 65 und 60 Grad an. Interne Temperaturen (Kühlwasser ca. 40 Grad
Danach ließ ich Ihn eine Weile bei ca. 2000 Touren laufen, ging anschließend ohne Probleme wieder in die Gleitfahrt, woraufhin er wieder die Leistung verlor und jetzt auch ausging.

Hinweis...wir haben ein Problem mit unserem Notstop/ Killschalter, der uns fast den Start in den Urlaub vermasselt hätte (Boot sprang nicht an, erst als ich Ihn fester eingedrückt hatte, sprang er an). Der Vorbesitzer wieß mich mal darauf hin, habe ich aber wohl vergessen

Jedenfalls ließ sich der Motor nicht starten. Erst auf Druck auf den Notstop sprang er sofort wieder an.
Da ich keine Experimente mehr machen wollte tuckerten wir mit 2000 Touren ohne Probleme heim.

Meine Frage...ist dieses Verhalten typisch für einen defekten Notstopschalter? Es gibt deutlich mehr Vibrationen in Gleitfahrt durch Motor und Welle.
Außerdem tuckerte unsere alte Lady bis dato nur auf dem Rhein herum und wurde u.a. im Großen Belt schon stark gefordert.

Kann es auch ein anderes Problem sein? Dreck im Sprit, Benzinpumpe, Filter, Kerzen, Hitzeproblem Zündspule ?

Was ich diese Woche machen werde:

- Reinigung des Blech- Luftfilter
- neuer Benzinfilter
- neuer Notstopschalter (kann ich da jeden nehmen?)

Mehr kann ich mir als Laie nicht vorstellen Habt Ihr noch Ideen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft

Geändert von ElbKieker (20.07.2020 um 09:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.07.2020, 09:43
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.457
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Hallo,

würde mal mit dem Kraftstofffilter anfangen...
ausbauen und Inhalt in ein durchsichtiges Gefäß gießen, und schauen was da zum Vorschein kommt.

ein Bootsnachbar hatte die gleichen Symptome und da war ein Gemisch aus Wasser/Benzin/brauner Schleim im Filter.

Der Notstop ist nicht das Problem, sonst würde der Motor nicht auf 2000 U laufen...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.07.2020, 10:14
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.888
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.438 Danke in 805 Beiträgen
Standard

Komisch, dass diese Probleme momentan vermehrt auftreten. Ist der Vergaser und der Zündverteiler noch der Originale?
Wir haben ja ähnliche Probleme. Lediglich diese Vibrationen haben wir nicht.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.07.2020, 11:01
ElbKieker ElbKieker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2015
Beiträge: 457
Boot: Gerade ohne :/
213 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Kann ich nicht sagen... Sieht aber danach aus. Das mit dem Filter hatte ich vor.
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.07.2020, 17:33
ElbKieker ElbKieker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2015
Beiträge: 457
Boot: Gerade ohne :/
213 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Also live von der Probefahrt....die selben Symthome nach Filtertausch (aus Laiensicht alles sauber)
15 min Tuckerfahrt ohne Probleme... 15 min Gleitfahrt keine Probleme... Plötzlich ruckeln und Gas geht weg. Also ohne Qualm Sprotzen oder ähnliches. Hab da ein Video von gemacht. Kann man das hier hochladen? Ab 2800 Touren läuft er wieder normal.
Als nächstes würde ich mal die Zündspule tauschen?! Die war auch nach 20 min im Hafen noch sehr heiss!
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft

Geändert von ElbKieker (22.07.2020 um 20:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.07.2020, 20:13
ElbKieker ElbKieker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2015
Beiträge: 457
Boot: Gerade ohne :/
213 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Habe das Video mal hochgeladen auf Youtube

https://youtu.be/YiDQMJmjTJw
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.07.2020, 21:14
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Mach mal bitte den Verteiler auf und dann mache ein Foto davon
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.07.2020, 09:49
ElbKieker ElbKieker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2015
Beiträge: 457
Boot: Gerade ohne :/
213 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Ach...vergessen, die Tankentlüftung ist es auch nicht. Haben den Tank mal offen betrieben.
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.07.2020, 11:56
ElbKieker ElbKieker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2015
Beiträge: 457
Boot: Gerade ohne :/
213 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Oha... Das sieht aber korodiert aus�� neu oder mit Schleifpapier säubern?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200723_115108.jpg
Hits:	80
Größe:	77,9 KB
ID:	889707   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200723_115114.jpg
Hits:	79
Größe:	73,5 KB
ID:	889708  
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.07.2020, 12:04
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.457
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Hallo,

würde Kappe und Finger erneuern.
aber das kann der Fehler nicht sein.
Video zeigt eher Spritmangel...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.07.2020, 12:05
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

unter dem Hallgeber im Verteiler sitzen die Fliehkraftgewichte.
Baue den Hallgeber mal aus und checke die Federn.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.07.2020, 13:30
ElbKieker ElbKieker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2015
Beiträge: 457
Boot: Gerade ohne :/
213 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Das übersteigt mein Fachwissen... Lasse den Vergaser mal reinigen (Drosselklappe ist schon schwarz, darunter sieht es auch nicht besser aus) , Benzinpumpe, Spule und Verteiler erneuern. Dann bin ich auf der Seite safe.
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.07.2020, 19:11
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Also ernsthaft.
Verteilerkappe und Finger neu,
Vermutlich haben die zündkabel auch den gleichen Zustand- auch raus.

Das ganze als solches klingt nach benzinmangel.
Da arbeitet die 2te stufe nicht korrekt!
Der Vergaser ist ein 4160 von holley.
Entweder secundary verdreckt oder fehlluft in der Ansteuerung der selben.
An der benzinpumpe ist ein klarsicht Schlauch, seitlich am gehäuse - ist da sprit drin?
Wenn das der Fall ist, ist deine benzinpumpen Membrane gerissen. Dann stimmt die Förderleistung nicht.

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.07.2020, 19:47
ElbKieker ElbKieker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2015
Beiträge: 457
Boot: Gerade ohne :/
213 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Deshalb kommt der alte Sch**** raus und Neuteile wieder rein... Muss schließlich noch ein paar Jahre laufen. Keine Lust wg der nächsten Kleinigkeit liegen zu bleiben! Ich gebe mal Bescheid was bei rumkommt!
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.07.2020, 20:19
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ElbKieker Beitrag anzeigen
Das übersteigt mein Fachwissen... Lasse den Vergaser mal reinigen (Drosselklappe ist schon schwarz, darunter sieht es auch nicht besser aus) , Benzinpumpe, Spule und Verteiler erneuern. Dann bin ich auf der Seite safe.

Finger abziehen, dann zwei Schrauben lösen
Danach siehst Du dann das Dilemma
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.07.2020, 13:20
ElbKieker ElbKieker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2015
Beiträge: 457
Boot: Gerade ohne :/
213 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Eine Frage zur Steigleitung / Tanksieb... Habe die Luke mal aufgemacht, mich aber nicht getraut die Zange anzusetzen. Ist der im Tank verschraubt oder verklebt?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200722_145122.jpg
Hits:	71
Größe:	56,0 KB
ID:	890225   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200722_145117.jpg
Hits:	67
Größe:	54,9 KB
ID:	890226  
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.07.2020, 13:56
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.457
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ElbKieker Beitrag anzeigen
Eine Frage zur Steigleitung / Tanksieb... Habe die Luke mal aufgemacht, mich aber nicht getraut die Zange anzusetzen. Ist der im Tank verschraubt oder verklebt?
Hallo,

das ist nur Teflonband..

Keine Angst, ich habe bei einem Stegnachbarn Steigleitung und Rückschlagventil ausgebaut, ging einwandfrei.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 28.07.2020, 09:06
ElbKieker ElbKieker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2015
Beiträge: 457
Boot: Gerade ohne :/
213 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Also Schraubgewinde mit Teflonband abgedichtet... Verstehe ich das richtig?
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.07.2020, 11:46
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.457
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ElbKieker Beitrag anzeigen
Also Schraubgewinde mit Teflonband abgedichtet... Verstehe ich das richtig?

es sieht zumindest auf den Bildern so aus...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.07.2020, 12:24
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Toscana Deutschlands, da wo Andere Urlaub machen
Beiträge: 1.016
Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.499 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ElbKieker Beitrag anzeigen
Also Schraubgewinde mit Teflonband abgedichtet... Verstehe ich das richtig?
ja sehe ich auch so
__________________
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.08.2020, 06:57
ElbKieker ElbKieker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2015
Beiträge: 457
Boot: Gerade ohne :/
213 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Mal ein kleines Update für Leute mit dem gleichen Problem: nach Tausch von Zündspule, Verteilerkappe, Läufer, Benzinpumpe und Öldruckschalter (war laute Mechaniker total korrodiert) lief das Boot gestern 30 min Gleitfahrt wieder ohne Probleme. Steigleitung war nach Auskunft auch frei. Schätze das Problem lag bei einem der o.a. Teile. Zur Sicherheit gibts diese Woche noch das Ultraschallbad für den Vergaser.
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 27.08.2020, 16:52
ElbKieker ElbKieker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2015
Beiträge: 457
Boot: Gerade ohne :/
213 Danke in 111 Beiträgen
Standard

...und jetzt ist der Vergaser auch "clean" mit neuen Dichtungen und neuer Membran für die Beschleunigerpumpe?!...kurz pumpen und der Motor springt an wie ein Einspritzer. Kein orgeln mehr *geil*

Jetzt könnte von mir aus die Saison 2021 schon beginnen!
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
5PS Mercury AB verliert bei Gleitfahrt Zug Gudi83 Motoren und Antriebstechnik 14 12.11.2018 20:23
Volvo Penta 4.3 GS verliert Leistung Niko7 Motoren und Antriebstechnik 3 07.09.2017 18:28
Dringend!! Volvo Aq120 B18 zischt laut und verliert Leistung titty twist Motoren und Antriebstechnik 46 04.09.2016 21:16
Fehlzündung unter Last ab 3800 u/min etwa Andibln74 Motoren und Antriebstechnik 3 30.05.2016 11:13
Mercruiser 7,4l MPI dreht nur 3800 U/min.. Pharma98 Motoren und Antriebstechnik 11 25.07.2008 00:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.