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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Schaltkabel/Schaltzug erneuern--wie!!!!!
Hallo zusammen,
schon viele Informationen und Hilfe habe ich über das Forum erhalten.Nun benötige ich wieder Eure Hilfe. Bei meiner Joda Monaco mit 2 Motoren gehen die Schaltzüge immer schwerer. Nun ist es an der Zeit diese zu wechseln. Besorgt habe ich mir schon die Neuen die einen 100mm Radius erlauben. Nun zu meiner Frage. Muss der Schaltzug nach innen herausgenommen werden bzw. muss der Z-Antrieb dazu runter? Kann ich den neuen Zug direkt an den "alten" befestigen um ihn mit einziehen zu können. Was muss ich sonst noch beachten? Gibt es hierzu einen Anleitung? Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Grüße aus der Pfalz an Alle |
#2
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Schreibe doch mal um welchen Motor und Antrieb es sich genau handelt.
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M.f.G. Bo |
#3
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ohne zu wissen ob das Mercruiser oder Volvos sind kann man dir da echt nicht helfen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Schaltkabel/Schaltzug erneuern--wie!!!!!
Hallo
hatte ich vergessen es sind 2 Volvo Penta 4,3 Ltr. V6 mit 290er Z-Antriebe Grüße |
#5
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Der Z-Trieb muss da nicht abgenommen werden, denn der Schaltzug ist ein Stück und steckt am Antrieb im Schutzschlauch, der an der Transomplatte befestigt ist, da geht der Schaltzug nach außen durch und geht dann offen durchs obere Getriebe zur Stirnseite wo es zum Hebelgestänge der Schaltmechanik geht. Zum Wechseln muss nur das Bootsheck aus dem Wasser, dann Lenkung nach links einschlagen, dann den Frontdeckel vom Z-Trieb schrauben und Schaltzug aushängen und den aufgeschraubten Splintbolzen abschrauben, dann die Zughalterung am oberen Getriebe hinten lösen und beiseite schieben und Zug aus dem Getriebegehäuse ziehen, dann den neuen Zug am alten Zug befestigen und beide nach innen ins Schiff aus dem Schutzschlauch ziehen, dann weiter bis zur Schaltbox.....und "fertsch"....denn Schutzschlauch mit dem neuen Zug nach oben bis aus der Wasserlinie führen, sonst kanns es im Boot nass werden, falls der Schutzschlauch unterhalb der Wasserlinie liegen bleibt.
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M.f.G. Bo |
#6
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Hallo Zusammen
schon mal vielen Dank vorab für Eure Informationen. Mit was kann ich alt und neu verbinden? Grüße |
#7
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Wenn du ein E-Schweißgerät hast, dann punkte 3 M5 Muttern übereinander, als Langmutter, damit schraubst du beiden Züge hintereinander, oder mittels Powertape miteinander verbinden.
Möglich aber auch, den alten Zug aus dem Schutzschlauch ziehen und den neuen dann durchschieben, was aber eng werden kann. Mit etwas flüssigem Gleitmittel in den Schutzschlauch aber geht das auch. Habe beides schon praktiziert, wobei das erste am schnellsten ging.
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M.f.G. Bo |
#8
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Ok, werde mal schauen wie es klappt und werde im Oktober berichten.
Danke an alle für die Tipps und anregungen. Grüße aus der Pfalz |
#9
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...und wenn's geholfen hat, dann würde mich dein Druck auf den Danke _Buton erfreuen.
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M.f.G. Bo
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