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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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2014 Mercruiser 4.3 MPI Wassereintritt
Hallo Gemeinde
Mercruiser 4.3 MPI 2014 und 130 Betriebsstunden. Ich habe folgendes Problem. Immer nach dem fahren mit meiner Bayliner habe ich frisches Wasser in der Bilge. Etwa einen Liter nach 1-2 Stunden Fahrzeit. Nach intensiver Suche vor.- und nach dem fahren sowie auch während laufendem Motor habe ich nach Wasserleck gesucht. Beim Transom angefangen und den Wasserleitungen entlang bis ganz oben zum Motor nachgegangen und überhaupt nichts gefunden. Trotz verwendung eines Inspektionsspiegel. In Fahrtrichtung gesehen links neben der Ölwanne ist noch ein Gehäuse wo diverse Wasserschläuche und ev. Benzinschläuche angebunden sind. Könnte das irgendwie eine Benzinkühlung sein? Genau bei diesem Gehäuse sehe ich trotz Inspektionsspiegel nicht darunter und würde mich auch nicht wundern, wenn genau dort auch der Wassereintritt wäre. Gibt es dort Probleme? |
#2
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Ich denke du meinst das water distribution housing. Ja da wird es gerne mal undicht, vor allem im Bereich der blauen Ablassschraube bricht das Gehäuse sehr leicht. Greif mal darunter, dann solltest du Nässe spüren falls es deine Problemstelle ist.
Falls es das ist, leider nicht billig das Teil. Edit: gerade gefunden: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=270740 |
#3
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Vielen dank für den Tipp. Dieses Teil kenne ich. Dies benutzt man um den Motor zu entwässern mittels dem langen Metalstab zum aufdrehen. Das Kugelgehäuse ganz unten scheint definitiv trocken zu sein.
Das andere Gehäuse welches ich beschrieben habe, sitzt hinter dieser Entwässerungskugel welches kaum zugänglich scheint... |
#4
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Achso. Bei meinem 5.7 ist an der beschriebenen Stelle ein eckiges Kunststoffgehäuse. Unter dem Deckel ist meines Wissens eine Benzinpumpe aber für Wasser an dieser Stelle hätte ich jetzt keine Erklärung.
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#5
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ja genau dieses eckige Kunststoffgehäuse meine ich. Und da sind bei mir Wasserschläuche angebunden.
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#6
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Kontrollier mal ALLE Schlauchschellen im warmen betriebszustand auf festen Sitz. Ich konnte die meisten noch mehrere Umdrehungen nachziehen.
Martin |
#7
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Ja richtig, da gehen Schläuche weg. Hier was zu prüfen bzw. zu sehen ist schwierig im eingebauten Zustand. Da kann ich leider auch nicht helfen, ich würde irgendwie mit trockenen Tüchern oder ähnlichem versuchen, das Wasser zu lokalisieren. Falls es wirklich dort ist, dann muss wohl der Motor raus um es zu beheben.
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#8
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Vielen Dank für die Explosionszeichnung. Es wird genau dieses Teil sein welches ich rot eingekreist habe. Weil man auf dem Bild keine Benzinleitungen/Schläuche sieht gehe ich davon aus, dass es hier einfach nur um die Zeichnung des Kühlkreislaufes handelt?
Gibt es zum eingekreisten eine Bezeichnung in der Legende? Ich versuche dies nochmals ganz genau zu prüfen mit Zeitungspapier darunter schieben oder änliches... PS: Was ist eigentlich die Nummer 2? |
#9
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Schaue mal hier, ist der Kraftstoffkühler und vom Seewasser durchflossen.
https://www.boats.net/catalog/mercur...nd-fuel-cooler
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M.f.G. Bo |
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