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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wasser-Öl Antrieb in der Bilge
Hallo,
Habe am Merc 4.3lx mit Alpha one das Problem das mir ein Gemisch aus Antriebsöl und Wasser in die Bilge läuft. Zu erkennen an den schmierigen Stellen innen am Spiegel rund um die Antriebswelle. Dichtungen, Bälge wurden vor 2 Jahren erneuert, bisher aber wenig gefahren. Welche Wege findet das Gemisch ins innere, bzw. Welche Dichtung / Balg könnte da was durch lassen? Gruss Arno
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DC 27 Speedcraft zvk. |
#2
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Hallo Arno, spontan fallen mir noch Transomdichtung und Lenkbolzen ein. Ist es viel? Kannst du es ggf prüfen wenn das Boot im Wasser ist?
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Schöne Grüße Ole |
#3
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hatte gleiches Problem, hab den Simmering erneuert und alles war wieder gut
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#4
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Wenn es im Wasser liegt kann ich nichts feststellen. Tritt nur während der Fahrt auf. Rund um das Transom ist dicht. Die Ölpfützen sammeln sich im Bereich wo die Motorwelle in Antrieb geht.
Aber an welcher Schnittstelle könnte sich Wasser und öl verbinden? Mir fällt da nur die Bohrung mit Dichtung im Oberteil ein, dann ist mur aber noch nicht klar wie es ins innere kommt. @free willy: welchen Simmerring hast du ersetzt?
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DC 27 Speedcraft zvk. Geändert von speedcraft (12.09.2020 um 14:02 Uhr) |
#5
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Hallo Arno,
wenn es wirklich Antriebsöl ist, kann es ja nur vom oberen Simmerring über den Gelenkwellenbalg/Gimballager in das Innere vom Boot kommen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#6
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sehe ich auch so also testen ob es wirklich Getriebeöl ist,
wenn der Kurbelwellen Simmerring leckt könnte es auch Motoröl sein, dann würde das Öl aber in der Bilge landen und nicht am Spiegel, könnte auch Servoöl sein aus Lenkung sein Möglichkeiten gibt es also mehrere
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Morgen zusammen,
Riechen tut es nach Getriebeöl. Servoölstand ist ok. Leitungen auch trocken. Werde jetzt mal soweit möglich alle Dichtungen, O-Ringe und Simmerringe im OT und UT nochmal wechseln. Zumindest die, welche man ohne Ausbau div Lager ziehen kann. Über die Jahre wird sich bestimmt manche Schraube / Mutter im Gehäuse nicht mehr zerstörungsfrei lösen lassen.
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DC 27 Speedcraft zvk. |
#8
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am besten mal mit Druckluft testen wo es raus kommt, das wird direkt an der Antriebswelle undicht sein, dafür braucht man Spezialwerkzeug oder besser gleich den User Exhauster wenn man alleine nicht weiter kommt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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