boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.09.2020, 20:36
Sascha19374 Sascha19374 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2020
Beiträge: 30
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Überhitzung beim Volvo Penta 2,3l

Guten Abend

Habe da mal eine Frage, mein Kumpel hat ein Boot mit einem Volvo Penta 2,3l 4 Zylinder.
Er hatte die letzten Male immer das Problem, das der Motor bei genau 4000 u/min anfing über zu kochen, ist er langsamer oder Schneller gefahren, war alles gut.
Nun ist er heute wieder gefahren, und da kochte Er auch schon bei 3500 U/ min..

Folgendes wurde schon alles erneuert



Also impeller und welle ist neu Wasser Pumpe ist auch neu .Alle Leitungen sind frei .

Hat jemand noch eine Idee was man noch kontrollieren kann???

Danke und schönen Abend noch
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.09.2020, 21:04
Thoto Thoto ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2015
Ort: Nienburg
Beiträge: 193
Boot: Altes Fischerboot Diesel
211 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Moin

Gibt es von Volvo Penta einen 2,3l oder ist es ein Ford/OMC?

Aber egal.
Fördert der Impeller denn auch?
Ich hatte das auch mal. Nagelneuer Impeller aber er saß nicht richtig und förderte deswegen nicht.
Ansonsten könnte auch noch der Abgassammler zu sein.

Ich würde an Land mal mit Spülohren prüfen ob überhaupt Wasser durch geht.
__________________
Gruß
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.09.2020, 21:24
Sascha19374 Sascha19374 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2020
Beiträge: 30
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo

Den Impeller schließen wir aus, der fördert wie er soll
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.09.2020, 21:29
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.088
Boot: beruflich von A bis Z
1.738 Danke in 1.299 Beiträgen
Standard

Auch möglich, das der ummantelnder Auspuffsammler durchgerostet ist und die Auspuffgase einen Gegendruck bilden, was zur Folge hat, das der Kreislauf des Kühlwassers gehemmt wird.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.09.2020, 22:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

der Thermostat könnte klemmen, die Wasserpumpe am Motor könnte verschlissen sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.09.2020, 07:18
Sascha19374 Sascha19374 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2020
Beiträge: 30
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Guten Morgen
Werde es weiter geben, das er es prüft, aber Wasserpumpe ist Neu
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.09.2020, 16:52
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Vor einigen Wochen habe ich jemanden am Platz gehabt, dessen
Wärmetauscher zu war.
Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.09.2020, 20:32
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hallo

als erste Maßnahme würde ich die Leitung von der Seewasserpumpe zum Wärmetauscher abmachen und den Wärmetauscher an einen Gartenschlauch anschließen. Dann ohne Motorlauf die Seewasserseite kontrollieren. Das muß ohne grossen Widerstand hinten am Z wieder rauskommen. Ist der Test positiv, sollte der Wärmetauscher ausgebaut werden. Diesen zerlegen und in Citronensäure oder Essig Essenz einlegen und durchspülen. Thermosat ebenfals darin einlegen und im Kochtopf kontrollieren. Das Winkelstück am Antrieb und der Ansaugschlauch nach innen wurde hoffentlich schon kontrolliert. Das Winkelanschlußstück korrodiert auch gerne mal ab und dann saugt die Seewasserpumpe auch Luft an.

Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.09.2020, 06:30
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.521
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

...bei dem alten Motor wird er wahrscheinlich eine Einkreiskühlung haben und keinen Wärmetauscher. An den TO: genauere Angaben bitte.....
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.09.2020, 07:54
Sascha19374 Sascha19374 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2020
Beiträge: 30
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo

Dieser 2,3l hat einen Wärmetauscher, dieser wird Sicherheiten kontrolliert
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.09.2020, 08:15
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.521
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

...ja dann,...würd ich auch auf den Wärmetauscher tippen und den vielleicht mal durchspülen versuchen (auf der Seewasser- Seite)
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.09.2020, 15:37
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Die 2,3er und 2,5 hatten beide Wärmetauscher
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.09.2020, 17:18
Sascha19374 Sascha19374 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2020
Beiträge: 30
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo

Mein Kumpel hat heute den Wärmetauscher gespült, vorher hatte er Mühe den durchzupusten, nach dem Spülen keinerlei Widerstand.
Er saß wohl mächtig zu, es hat wohl auch Plastik drin gesessen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.09.2020, 02:15
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

.........sorglos Bootfahren kann so einfach sein
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta B20 AQ 130 (?) Überhitzung Herr_Gretchen Motoren und Antriebstechnik 25 17.08.2020 13:01
Volvo KAD 44 - Schaden durch Überhitzung? booter Motoren und Antriebstechnik 6 03.05.2015 21:37
Überhitzung Volvo Penta AQ 171 C ira Motoren und Antriebstechnik 18 30.11.2009 19:51
Kühlung paradox: Überhitzung beim Tuckern Seeigel11 Motoren und Antriebstechnik 7 29.05.2009 13:27
Yamaha-AB + 10Min. Standgas = Überhitzung? Dirk_S Technik-Talk 8 19.04.2003 06:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.