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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Überhitzung beim Volvo Penta 2,3l
Guten Abend
Habe da mal eine Frage, mein Kumpel hat ein Boot mit einem Volvo Penta 2,3l 4 Zylinder. Er hatte die letzten Male immer das Problem, das der Motor bei genau 4000 u/min anfing über zu kochen, ist er langsamer oder Schneller gefahren, war alles gut. Nun ist er heute wieder gefahren, und da kochte Er auch schon bei 3500 U/ min.. Folgendes wurde schon alles erneuert Also impeller und welle ist neu Wasser Pumpe ist auch neu .Alle Leitungen sind frei . Hat jemand noch eine Idee was man noch kontrollieren kann??? Danke und schönen Abend noch |
#2
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Moin
Gibt es von Volvo Penta einen 2,3l oder ist es ein Ford/OMC? Aber egal. Fördert der Impeller denn auch? Ich hatte das auch mal. Nagelneuer Impeller aber er saß nicht richtig und förderte deswegen nicht. Ansonsten könnte auch noch der Abgassammler zu sein. Ich würde an Land mal mit Spülohren prüfen ob überhaupt Wasser durch geht.
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Gruß Thorsten |
#3
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Hallo
Den Impeller schließen wir aus, der fördert wie er soll |
#4
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Auch möglich, das der ummantelnder Auspuffsammler durchgerostet ist und die Auspuffgase einen Gegendruck bilden, was zur Folge hat, das der Kreislauf des Kühlwassers gehemmt wird.
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M.f.G. Bo |
#5
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der Thermostat könnte klemmen, die Wasserpumpe am Motor könnte verschlissen sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Guten Morgen
Werde es weiter geben, das er es prüft, aber Wasserpumpe ist Neu |
#7
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Vor einigen Wochen habe ich jemanden am Platz gehabt, dessen
Wärmetauscher zu war. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#8
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Hallo
als erste Maßnahme würde ich die Leitung von der Seewasserpumpe zum Wärmetauscher abmachen und den Wärmetauscher an einen Gartenschlauch anschließen. Dann ohne Motorlauf die Seewasserseite kontrollieren. Das muß ohne grossen Widerstand hinten am Z wieder rauskommen. Ist der Test positiv, sollte der Wärmetauscher ausgebaut werden. Diesen zerlegen und in Citronensäure oder Essig Essenz einlegen und durchspülen. Thermosat ebenfals darin einlegen und im Kochtopf kontrollieren. Das Winkelstück am Antrieb und der Ansaugschlauch nach innen wurde hoffentlich schon kontrolliert. Das Winkelanschlußstück korrodiert auch gerne mal ab und dann saugt die Seewasserpumpe auch Luft an. Gruß Micha |
#9
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...bei dem alten Motor wird er wahrscheinlich eine Einkreiskühlung haben und keinen Wärmetauscher. An den TO: genauere Angaben bitte.....
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liebe Grüße Raimund |
#10
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Hallo
Dieser 2,3l hat einen Wärmetauscher, dieser wird Sicherheiten kontrolliert |
#11
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...ja dann,...würd ich auch auf den Wärmetauscher tippen und den vielleicht mal durchspülen versuchen (auf der Seewasser- Seite)
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liebe Grüße Raimund |
#12
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Die 2,3er und 2,5 hatten beide Wärmetauscher
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#13
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Hallo
Mein Kumpel hat heute den Wärmetauscher gespült, vorher hatte er Mühe den durchzupusten, nach dem Spülen keinerlei Widerstand. Er saß wohl mächtig zu, es hat wohl auch Plastik drin gesessen |
#14
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.........sorglos Bootfahren kann so einfach sein
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