|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Volvo Penta B20 AQ 130 (?) Überhitzung
Heute das neue alte Boot an seinen Liegeplatz übers Wasser überführt und gleich der erste Ärger.
Was überhaupt verbaut ist, weiß ich nicht. Jedenfalls steht im Schein ein AQ170, was aber nicht zur Leistung von 96kw (130 PS) passt. Es gibt eine Rechnung über 8000€ aus 2007, da wurde ein Volvo Penta B20 generalüberholt; passt immerhin zur Leistung, so dass ich von einem AQ130 C ausgehe (passt halbwegs zum Baujahr des Bootes (1978)) Impellerrad sieht gut aus. Boot stand angeblich die meiste Zeit dieses Jahr und wurde nur kurz bewegt. Am Z Antrieb kleben faustgroße Muschelberge (Süsswasser / Havel). Bis konstant 1900 u/min ist alles gut, auch unter Last. Motor wird dann aber bei Volllast heiß (roter Bereich) und bleibt dort für ein zwei Minuten auch bei reduzierter Drehzahl. Im Leerlauf bei niedriger Drehzahl ging er dann später nach ein/zwei Minuten von alleine aus. Im Öldeckel war bei Besichtigung ein leichter Film. Meßstab sah aber gut aus und auch der unfachmännische Blick in den geöffneten Ventildeckel sah normal aus (nichts milchiges). Vermutung war daher Kondenswasser. Mist ärgert mich das. Mir fehlt halt auch jede Ahnung, was ich jetzt wie in welcher Reihenfolge am besten machen kann oder besser machen lasse und was der Spaß kostet. Ein neuer Motor wäre der Supergau. Geändert von Herr_Gretchen (12.08.2020 um 17:21 Uhr) Grund: Fehler |
#2
|
||||
|
||||
PS: Der Namenlose (Philip)
|
#3
|
||||
|
||||
Wenn er nur in Gleitfahrt überhitzt, ist es vermutlich der Flansch am Z Antrieb, an dem der Sauschlauch angeschlossen ist oder auch die weitere Wasserführung. Sind die Buchsen der Lenkung ausgeschlagen?
Gruß Jens Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk |
#4
|
||||
|
||||
Danke erstmal.
Nein, würde ich nicht sagen. Die Lenkung reagiert sofort auf kleinste Bewegungen; maximal ein oder zwei Millimeter Spiel. Wird immer kurioser. Habe in den Unterlagen eine Kopie des alten Bootsscheins, von der WSV ausgestellt, gefunden. Kennzeichen seit 2001 unverändert, Motornummer unverändert, aber im alten Schein hat das Boot ein älteres Baujahr und der Motor ist korrekt als Penta AQ130C/270 mit 96kw bezeichnet. Im aktuellen Schein der Verkäufer steht anderes Baujahr des Bootes und Penta AQ170 mit 96kw. Ist mir wurscht solange das Boot Wasser unterm Kiel hat und der Motor läuft. Ärger dennoch 🤷🏻*♂️🤦🏻*♂️ |
#5
|
||||
|
||||
Heißt das Ding echt Sauschlauch? Finde dazu nichts bei Google.
|
#6
|
||||
|
||||
Saugschlauch.....
In den Bootsschein kannst du alles eintragen lassen. Das prüft keiner.
__________________
Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Jetzt ist es so, dass im Laufe der Zeit dieses frische See-, Kanal- oder Meerwasser die Metallteile, aus denen Auspuffsammler und Abgasknie bestehen, angreift und zur Korrosion bringt. Daher sollte man diese Teile vorsorglich wechseln, ist zwar teuer, aber lange nicht so teuer wie ein durch Wasserschlag verursachter totaler Motorschaden. Es könnte nun sein, dass bereits irgendwo ein wenig Kühlwasser sich einen falschen Weg sucht, weil der normale Weg durch korrodierte und hervorstehende Metallteile versperrt ist, dann gibt es einen Kühlwasserstau, der Motor überhitzt, was vermieden werden sollte, da ansonsten schnell die Kopfdichtung kaputt gehen kann. Es können aber auch andere Gründe für das Überhitzen verantwortlich sein, z. B. ein defektes Kühlwasserthermostat oder der Impeller ist zwar äußerlich noch gut, aber schon sehr alt und unflexibel geworden, so dass er nicht mehr die Leistung hat, die er haben sollte. Als Sofortmassnahme empfehle ich den Tausch des Thermostaten (kostet nicht viel) und einen neuen Impeller. Sollte der Motor dann immer noch überhitzen, muss der Auspuffsammler ab und geprüft werden, eventuell muss der neu. Ist der jedoch in Ordnung bzw. das Problem geht dadurch nicht weg, sollte man eine Kompressionsmessung vornehmen, eventuell ist die Kopfdichtung hinüber, dann muss der Kopf ab und revidiert werden. Bei der Gelegenheit kann man auch einen Blick in die Zylinder werfen, ob die noch in Ordnung sind. Bootfan Dieter |
#8
|
||||
|
||||
Ich würde da erstmal nicht so schwarz sehen und auf der Saugseite anfangen. Mein AQ130 hat eine Zweikreiskühlung, zu erkennen an dem roten Kasten vorn, oben am Motor - dem Wärmetauscher - und der Wasserpumpe (Impeller) im Motorraum, nicht im Z Antrieb.
Leider hast Du noch nicht gesagt, ob das Problem nur bei Gleitfahrt auftritt. Da kommt der Z Antrieb weiter aus dem Wasser und die Stellen, an denen Dichtungen sind, müssen auch gegen Luft dicht sein, damit diese nicht mit angesaugt wird. Hast Du Zeichnungen von Z? Ich hatte genau dieses Problem. Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
|
#9
|
||||
|
||||
Ich meine den Flansch 28 mit der Dichtung 29. Hier geht der Sau(g)schlauch ran. Der Flansch fault auch gern Mal weg. Schau dir auch die Buchsen der Achse 23 an. Ist hier das Spiel zu groß, wird ebenfalls Luft angesaugt zum Prüfen am besten zu zweit, einer beobachtet und der andere hebt der Antrieb an.
Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk |
#10
|
||||
|
||||
Hm, hier mit Achse..
Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk |
#11
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die sehr nützlichen Tipps. Werde das versuchen abzuarbeiten.
Thermostat war draußen. Heiß wurde der Motor mit Einkreiskühlung unter Last dann sehr schnell bei etwa 15 km/h. Das müsste von Gleitfahrt noch weit entfernt sein. Bei 1900 U/Min macht das Boot ca. 9 km/h. Da blieb die Temperatur im normalen Bereich. Werde aber erstmal Thermostat und Impellerrad tauschen und versuchen den Muschelschmodder vom Z Antrieb wegzubekommen. Kommt man da irgendwie in die Kanäle? |
#12
|
||||
|
||||
Ja, dann scheint das Problem doch nicht im Z zu liegen. Dann musst Du nach und nach den Weg des Wassers prüfen, na ja, dürfte klar sein. Ich drück dir die Daumen, dass es nur der Impeller ist.
Viel Erfolg Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
|
#13
|
||||
|
||||
Mach erst mal die Muscheln vom Z ab und guck dir die Wassereinlässe an. Gemeinerweise bewegen die sich auch darein, wenn sie klein sind und wachsen dann da drin.
Ich hab's bei meinen damals umgebaut.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
|
#14
|
||||
|
||||
Wie denn? Und was kostet der Spaß?
|
#15
|
||||
|
||||
War ein ganz alter Kutter mit zwei B20 Motoren, der hatte ziemlich nutzlose Trimmklappen. Ich hab den Wasserschlauch oberhalb der Wasserlinie durch die Bordwand geführt und dann durch die Trimmklappen, unter die Trimmklappen ganz normale Seewassereinlässe.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
|
#16
|
||||
|
||||
Das wäre sicher eine Überlegung wert.
Ich möchte nun erstmal versuchen die Muscheln vom Z-Antrieb zu lösen. Wo zieht der Volvo Penta A270 das Wasser ein? Komme ich da mit langen Armen ran, wenn der Antrieb hochgestellt ist? Dann wird sofort auch das Impellerrad getauscht und ein neues Thermostat eingebaut. Wenn all' das nichts hilft, werde ich vor irgendwelchen teuren Maßnahmen die Kompression testen lassen und vorher ggf. mal eine Spülung mit auf 8 % verdünnter Essigessenz probieren. |
#17
|
||||
|
||||
Sollte gehen, wenn du die Muscheln ab hast, siehst du die Einlassschlitze. Wenn du die nicht vorher siehst, hast du wahrscheinlich dein Problem gefunden.
Die Impellerpumpe sollte am Motor sitzen, da mal reinzuschauen schadet sicher nicht.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
|
#18
|
||||
|
||||
Sind das die Einlassschlitze? Was machte ich, wenn die Muscheln auch dahinter sitzen? Kann man da reinstochern ohne etwas kaputt zu machen? Zum Beispiel mit sowas: https://www.amazon.de/KNGOOD-Milchsc...a-700519538048 (PaidLink)
|
#19
|
||||
|
||||
Stell doch mal ein Foto vom Motor ein , dann kann man dir besser helfen...
__________________
Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#20
|
||||
|
||||
Ja.....
__________________
Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
|
#21
|
||||
|
||||
Bin frühestens am Wochenende am Boot. Dann werde ich das nachholen.
|
#22
|
||||
|
||||
Hi
ist ganz einfach )) ein AQ 170 hat 6 Zylinder das ist wohl nur ein Schreibfehler.... am Motorblock steht auch drauf was er ist....B 20 = 4Zyl. B 30 = 6Zyl. ja die Kühlrippen da kannst mit nem Draht rumstochern....um Muscheln zu Lösen... natürlich nicht mit Gewalt )) die gesamte Seewasserkühlung muss Dicht sein damit keine Luft Angesaugt wird
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
|
#23
|
||||
|
||||
Vielen Dank. Dann werde ich mal schauen, ob es da Undichtigkeiten gibt (und mir Hilfe suchen; gibt´s jemanden der in der Nähe von Werder ist?).
Wie ist das mit den Kühlkanälen im Motor selbst? Kommt man da an alle Kanäle (zB beim Einwintern) ran, oder muss dafür der Motor auseinandergenommen werden? Vermute letzteres, oder? |
#24
|
||||
|
||||
Von unten ist auch noch ein Loch im Z. Damit kannst du auch senkrecht porkeln
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#25
|
|||
|
|||
Hallo,
Ich suche für einen Z- Antrieb von Volvo Penta folgende Ersatzteile. Bitte alles anbieten. Danke vp 832189 Stützscheibe 1 vp 832190 Scheibe 1 vp 955674 Sechskantschraube 1 vp 875512 Gummibalg 1 vp 832157 Einsatzstuck 1 vp 832919 Gabel 1 vp 839048 Gabel 1 vp 914507 Nutring 8 vp 832158 Achsstern 2 vp 830480 Balg 1 |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta AQ 130, Motor B20, 4 Zylinder in Reihe, | Nobody01 | Motoren und Antriebstechnik | 29 | 02.11.2017 18:23 |
Überhitzung Volvo Penta AQ 171 C | ira | Motoren und Antriebstechnik | 18 | 30.11.2009 19:51 |
Leistungsteigerung Volvo Penta AQ 130 C / B20 | Nidelvroth | Motoren und Antriebstechnik | 20 | 02.10.2009 21:20 |
Volvo Penta B20 (AQ 130) geht aus und springt fast nicht mehr an. | benjamin | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 24.08.2009 22:32 |
neu hier und gleich ne frage - volvo penta aq 130 b20- | Bootsfahrer82 | Motoren und Antriebstechnik | 103 | 23.11.2008 18:01 |