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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.08.2020, 17:20
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Standard Volvo Penta B20 AQ 130 (?) Überhitzung

Heute das neue alte Boot an seinen Liegeplatz übers Wasser überführt und gleich der erste Ärger.

Was überhaupt verbaut ist, weiß ich nicht. Jedenfalls steht im Schein ein AQ170, was aber nicht zur Leistung von 96kw (130 PS) passt.

Es gibt eine Rechnung über 8000€ aus 2007, da wurde ein Volvo Penta B20 generalüberholt; passt immerhin zur Leistung, so dass ich von einem AQ130 C ausgehe (passt halbwegs zum Baujahr des Bootes (1978))

Impellerrad sieht gut aus.

Boot stand angeblich die meiste Zeit dieses Jahr und wurde nur kurz bewegt. Am Z Antrieb kleben faustgroße Muschelberge (Süsswasser / Havel).

Bis konstant 1900 u/min ist alles gut, auch unter Last. Motor wird dann aber bei Volllast heiß (roter Bereich) und bleibt dort für ein zwei Minuten auch bei reduzierter Drehzahl. Im Leerlauf bei niedriger Drehzahl ging er dann später nach ein/zwei Minuten von alleine aus. ��

Im Öldeckel war bei Besichtigung ein leichter Film. Meßstab sah aber gut aus und auch der unfachmännische Blick in den
geöffneten Ventildeckel sah normal aus (nichts milchiges). Vermutung war daher Kondenswasser.

Mist ärgert mich das. Mir fehlt halt auch jede Ahnung, was ich jetzt wie in welcher Reihenfolge am besten machen kann oder besser machen lasse und was der Spaß kostet. Ein neuer Motor wäre der Supergau.

Geändert von Herr_Gretchen (12.08.2020 um 17:21 Uhr) Grund: Fehler
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  #2  
Alt 12.08.2020, 17:29
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PS: Der Namenlose (Philip)
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  #3  
Alt 12.08.2020, 17:37
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Wenn er nur in Gleitfahrt überhitzt, ist es vermutlich der Flansch am Z Antrieb, an dem der Sauschlauch angeschlossen ist oder auch die weitere Wasserführung. Sind die Buchsen der Lenkung ausgeschlagen?
Gruß
Jens

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  #4  
Alt 12.08.2020, 18:08
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Danke erstmal.

Nein, würde ich nicht sagen. Die Lenkung reagiert sofort auf kleinste Bewegungen; maximal ein oder zwei Millimeter Spiel.

Wird immer kurioser. Habe in den Unterlagen eine Kopie des alten Bootsscheins, von der WSV ausgestellt, gefunden. Kennzeichen seit 2001 unverändert, Motornummer unverändert, aber im alten Schein hat das Boot ein älteres Baujahr und der Motor ist korrekt als Penta AQ130C/270 mit 96kw bezeichnet. Im aktuellen Schein der Verkäufer steht anderes Baujahr des Bootes und Penta AQ170 mit 96kw. Ist mir wurscht solange das Boot Wasser unterm Kiel hat und der Motor läuft. Ärger dennoch 🤷🏻*♂️🤦🏻*♂️
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  #5  
Alt 12.08.2020, 18:25
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Heißt das Ding echt Sauschlauch? Finde dazu nichts bei Google.
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  #6  
Alt 12.08.2020, 18:44
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Saugschlauch.....
In den Bootsschein kannst du alles eintragen lassen. Das prüft keiner.
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  #7  
Alt 12.08.2020, 19:19
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von BW25Interceptor Beitrag anzeigen
Bis konstant 1900 u/min ist alles gut, auch unter Last. Motor wird dann aber bei Volllast heiß (roter Bereich) und bleibt dort für ein zwei Minuten auch bei reduzierter Drehzahl. Im Leerlauf bei niedriger Drehzahl ging er dann später nach ein/zwei Minuten von alleine aus. ��

Im Öldeckel war bei Besichtigung ein leichter Film. Meßstab sah aber gut aus und auch der unfachmännische Blick in den
geöffneten Ventildeckel sah normal aus (nichts milchiges). Vermutung war daher Kondenswasser.

Mist ärgert mich das. Mir fehlt halt auch jede Ahnung, was ich jetzt wie in welcher Reihenfolge am besten machen kann oder besser machen lasse und was der Spaß kostet. Ein neuer Motor wäre der Supergau.
Ich vermute mal dass dieser Motor eine Einkreiskühlung hat, bei dieser fließt das durch das Impellerrad im Z-Antrieb geförderte Wasser durch den Motorblock (also durch die Wasserkanäle im Block) und anschließend muss es noch den Auspuffsammler und die Abgasleitung/Abgasknie kühlen.

Jetzt ist es so, dass im Laufe der Zeit dieses frische See-, Kanal- oder Meerwasser die Metallteile, aus denen Auspuffsammler und Abgasknie bestehen, angreift und zur Korrosion bringt.

Daher sollte man diese Teile vorsorglich wechseln, ist zwar teuer, aber lange nicht so teuer wie ein durch Wasserschlag verursachter totaler Motorschaden.

Es könnte nun sein, dass bereits irgendwo ein wenig Kühlwasser sich einen falschen Weg sucht, weil der normale Weg durch korrodierte und hervorstehende Metallteile versperrt ist, dann gibt es einen Kühlwasserstau, der Motor überhitzt, was vermieden werden sollte, da ansonsten schnell die Kopfdichtung kaputt gehen kann.

Es können aber auch andere Gründe für das Überhitzen verantwortlich sein, z. B. ein defektes Kühlwasserthermostat oder der Impeller ist zwar äußerlich noch gut, aber schon sehr alt und unflexibel geworden, so dass er nicht mehr die Leistung hat, die er haben sollte.

Als Sofortmassnahme empfehle ich den Tausch des Thermostaten (kostet nicht viel) und einen neuen Impeller.

Sollte der Motor dann immer noch überhitzen, muss der Auspuffsammler ab und geprüft werden, eventuell muss der neu.

Ist der jedoch in Ordnung bzw. das Problem geht dadurch nicht weg, sollte man eine Kompressionsmessung vornehmen, eventuell ist die Kopfdichtung hinüber, dann muss der Kopf ab und revidiert werden. Bei der Gelegenheit kann man auch einen Blick in die Zylinder werfen, ob die noch in Ordnung sind.


Bootfan Dieter
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  #8  
Alt 12.08.2020, 20:48
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Ich würde da erstmal nicht so schwarz sehen und auf der Saugseite anfangen. Mein AQ130 hat eine Zweikreiskühlung, zu erkennen an dem roten Kasten vorn, oben am Motor - dem Wärmetauscher - und der Wasserpumpe (Impeller) im Motorraum, nicht im Z Antrieb.
Leider hast Du noch nicht gesagt, ob das Problem nur bei Gleitfahrt auftritt. Da kommt der Z Antrieb weiter aus dem Wasser und die Stellen, an denen Dichtungen sind, müssen auch gegen Luft dicht sein, damit diese nicht mit angesaugt wird. Hast Du Zeichnungen von Z?
Ich hatte genau dieses Problem.

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  #9  
Alt 12.08.2020, 21:00
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Ich meine den Flansch 28 mit der Dichtung 29. Hier geht der Sau(g)schlauch ran. Der Flansch fault auch gern Mal weg. Schau dir auch die Buchsen der Achse 23 an. Ist hier das Spiel zu groß, wird ebenfalls Luft angesaugt zum Prüfen am besten zu zweit, einer beobachtet und der andere hebt der Antrieb an.

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  #10  
Alt 12.08.2020, 21:01
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Hm, hier mit Achse..

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  #11  
Alt 12.08.2020, 21:17
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Vielen Dank für die sehr nützlichen Tipps. Werde das versuchen abzuarbeiten.

Thermostat war draußen. Heiß wurde der Motor mit Einkreiskühlung unter Last dann sehr schnell bei etwa 15 km/h. Das müsste von Gleitfahrt noch weit entfernt sein. Bei 1900 U/Min macht das Boot ca. 9 km/h. Da blieb die Temperatur im normalen Bereich.

Werde aber erstmal Thermostat und Impellerrad tauschen und versuchen den Muschelschmodder vom Z Antrieb wegzubekommen. Kommt man da irgendwie in die Kanäle?
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  #12  
Alt 12.08.2020, 21:35
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Ja, dann scheint das Problem doch nicht im Z zu liegen. Dann musst Du nach und nach den Weg des Wassers prüfen, na ja, dürfte klar sein. Ich drück dir die Daumen, dass es nur der Impeller ist.
Viel Erfolg

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  #13  
Alt 13.08.2020, 06:15
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Mach erst mal die Muscheln vom Z ab und guck dir die Wassereinlässe an. Gemeinerweise bewegen die sich auch darein, wenn sie klein sind und wachsen dann da drin.
Ich hab's bei meinen damals umgebaut.
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Alt 13.08.2020, 06:26
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Mach erst mal die Muscheln vom Z ab und guck dir die Wassereinlässe an. Gemeinerweise bewegen die sich auch darein, wenn sie klein sind und wachsen dann da drin.
Ich hab's bei meinen damals umgebaut.
Wie denn? Und was kostet der Spaß?
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  #15  
Alt 13.08.2020, 06:51
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War ein ganz alter Kutter mit zwei B20 Motoren, der hatte ziemlich nutzlose Trimmklappen. Ich hab den Wasserschlauch oberhalb der Wasserlinie durch die Bordwand geführt und dann durch die Trimmklappen, unter die Trimmklappen ganz normale Seewassereinlässe.
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Alt 13.08.2020, 13:55
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Das wäre sicher eine Überlegung wert.

Ich möchte nun erstmal versuchen die Muscheln vom Z-Antrieb zu lösen. Wo zieht der Volvo Penta A270 das Wasser ein? Komme ich da mit langen Armen ran, wenn der Antrieb hochgestellt ist?

Dann wird sofort auch das Impellerrad getauscht und ein neues Thermostat eingebaut. Wenn all' das nichts hilft, werde ich vor irgendwelchen teuren Maßnahmen die Kompression testen lassen und vorher ggf. mal eine Spülung mit auf 8 % verdünnter Essigessenz probieren.
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  #17  
Alt 13.08.2020, 14:02
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Sollte gehen, wenn du die Muscheln ab hast, siehst du die Einlassschlitze. Wenn du die nicht vorher siehst, hast du wahrscheinlich dein Problem gefunden.
Die Impellerpumpe sollte am Motor sitzen, da mal reinzuschauen schadet sicher nicht.
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  #18  
Alt 13.08.2020, 14:14
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Sind das die Einlassschlitze? Was machte ich, wenn die Muscheln auch dahinter sitzen? Kann man da reinstochern ohne etwas kaputt zu machen? Zum Beispiel mit sowas: https://www.amazon.de/KNGOOD-Milchsc...a-700519538048 (PaidLink)
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  #19  
Alt 13.08.2020, 14:14
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Stell doch mal ein Foto vom Motor ein , dann kann man dir besser helfen...
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  #20  
Alt 13.08.2020, 14:15
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Zitat:
Zitat von BW25Interceptor Beitrag anzeigen
Sind das die Einlassschlitze? Was machte ich, wenn die Muscheln auch dahinter sitzen? Kann man da reinstochern ohne etwas kaputt zu machen?
Ja.....
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  #21  
Alt 13.08.2020, 14:21
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Stell doch mal ein Foto vom Motor ein , dann kann man dir besser helfen...
Bin frühestens am Wochenende am Boot. Dann werde ich das nachholen.
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  #22  
Alt 13.08.2020, 16:22
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Hi
ist ganz einfach )) ein AQ 170 hat 6 Zylinder das ist wohl nur ein Schreibfehler....

am Motorblock steht auch drauf was er ist....B 20 = 4Zyl. B 30 = 6Zyl.

ja die Kühlrippen da kannst mit nem Draht rumstochern....um Muscheln zu Lösen...
natürlich nicht mit Gewalt ))

die gesamte Seewasserkühlung muss Dicht sein damit keine Luft Angesaugt wird
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #23  
Alt 13.08.2020, 16:43
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Vielen Dank. Dann werde ich mal schauen, ob es da Undichtigkeiten gibt (und mir Hilfe suchen; gibt´s jemanden der in der Nähe von Werder ist?).

Wie ist das mit den Kühlkanälen im Motor selbst? Kommt man da an alle Kanäle (zB beim Einwintern) ran, oder muss dafür der Motor auseinandergenommen werden? Vermute letzteres, oder?
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  #24  
Alt 13.08.2020, 17:11
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windy0386 windy0386 ist offline
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Von unten ist auch noch ein Loch im Z. Damit kannst du auch senkrecht porkeln
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  #25  
Alt 17.08.2020, 12:51
Andreas— Volvo Andreas— Volvo ist offline
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Hallo,
Ich suche für einen Z- Antrieb von Volvo Penta folgende Ersatzteile. Bitte alles anbieten. Danke

vp 832189 Stützscheibe 1
vp 832190 Scheibe 1
vp 955674 Sechskantschraube 1
vp 875512 Gummibalg 1
vp 832157 Einsatzstuck 1
vp 832919 Gabel 1
vp 839048 Gabel 1
vp 914507 Nutring 8
vp 832158 Achsstern 2
vp 830480 Balg 1
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