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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Suche Hilfe bei der Installation Stromversorgung
Hi @all,
ich habe folgende Batterie-Situation in meinen Boot, das mit zwei Antrieben (2×Volvo-Penta-Schraube) ausgerüstet ist. 2 x Blei-Säure als Starterbatterien 1 x weiß nicht genau, als Verbraucherbatterie 1 Automatik-Ladegerät für alle drei Batterien Eine Solaranlage war mal installiert, ist allerdings demontiert. Das verbaute Bugstrahlruder ist auf eine der Starterbatterien aufgelegt. Diese ist jetzt im Eimer und muss ersetzt werden. Genau der Moment, um über eine Neuausrichtung nachzudenken. Geplant ist eine 390Watt-Solaranlage und die Beibehaltung des verbauten Ladegerätes für 3 Batterien. Wer kann mir unter die Arme greifen. Vielen Dank im voraus Ferdinand |
#2
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Hallo Ferdinand,
willkommen im Forum Um welchen Bootstyp und Motor handelt es sich. ? Verrate uns auch die Batteriegrößen sowie die des Ladegerätes und den Typ des Bugstrahlruders an.
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (24.12.2020 um 21:43 Uhr) |
#3
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Hi Bo,
danke für Deine schnelle Rückmeldung. Ich bin jetzt natürlich etwas unvorbereitet, da ich nicht alle Info's hier zuhause habe. Aber ich fange einfach mal an. Boot: Drettmann DD1040 Motor: 2 x Volvo-Penta Batterien: schaue ich noch nach Ladegerät: schaue ich ebenfalls nach. Muss gleich eh noch zum Boot, da ich etwas für meinen Sohn vergessen habe. |
#4
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Hi Bo,
so, hier noch einmal die technischen Einzelheiten: Schiff: Drettman DD1040 Baujahr: 1982-1984 2 x Volvo-Penta TMD40 A Bugstrahlruder: Sidepower SE 60 12V Batterien: 2x Varta LFD 140 12V 140Ah Professional Dual Purpose 1x Blei-Säure Typ nicht leserlich schätze aber mal im Bereich der Varta Ladegerät: Modell WT 1225 TC Input: 230V 3,4 A Max Output Current: 25A Boosting Voltage: 14,8/14,4 V Floating Voltage: 13,8 V M.f.G. Ferdinand |
#5
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Moin moin Ferdinand,
da bist du doch schon mal gut ausgerüstet. Die zwei 140er Akkus sind hoffentlich die Versorgerbatterien und parallel geschaltet Das Ladegerät hat zum Glück zwei Ausgänge. Die Lichtmaschinen beider Motoren sollten einen FET- Ladestromverteiler für zwei Limas erhalten, um optimal zu laden. Berichte bitte noch von den Typen der einzelnen Verbraucher, anhand derer Verbräuche ermitteln wir dann den Ladebedarf und die Kabelquerschnitte.
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M.f.G. Bo |
#6
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Hi Bo,
ich werde mir Mühe geben, alles so weit zusammen zu sammeln. Gruß Ferdinand |
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