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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Neues Gimballager, Fertigungstoleranzen
Hola und frohes neues Jahr von Teneriffa aus.
Das neue Jahr fängt schon gut an. Anfang 2020 wurde mein Antrieb komplett überholt. Dabei auch ein neues Gimballager eingesetzt. Das Bauteil, in welches das Lager kommt, ist auch neu gewesen. Alles original Volvo Penta. Nun nach ca. 30 BS kündigte sich mit einem klackernden Geräusch beim Lenken ein Problem mit dem Gimbal an. Und das nach der kurzen Zeit. Nach dem Ausbau kam das Lager auf der Welle vom Kreuzgelenk gleich mit raus. Also nichts mit Abzieher rausholen. Schlecht..... Das Kreuzgelenk ist in sehr gutem Zustand und weisst kein Spiel auf. Auf zum hiesigen VP-Teile-Distributor und ein neues Gimbal besorgt. Das neue Lager ließ sich ohne Krafteinwirkung einsetzen, was ja schon mal Sche.... war. Der Vergleich mit Bildern aus dem Netz ergab, das eigentlich die Überhöhungen des Federringes zu gering sind. Ein Austausch hätte das gleiche Ergebnis gebracht. Wir haben dann mit einem kleinen Meißel, jede einzelne Ausbuchtung des Federringes noch ein wenig mehr sehr vorsichtig ausgebeult. Daraufhin ging das Lager wie normalerweise vorgesehen, nun mit dem Einschlagwerkzeug rein. Das ganze dann noch ausgerichtet, bzw. zentriert und wieder zusammengebaut. Die Probefahrt verlief ohne Probleme, keine Geräusche beim Lenken. Schaun mer mal, wie lange es hält. Mein Mechaniker hat VP informiert und ein langes Telefonat mit denen geführt. Sie können es sich auch nicht erklären, wir wären die ersten, die das Problem hätten. Mein Frage an Euch. Hatte schon mal einer das gleiche Problem. Eventuell wissen die Profis unter Euch mehr. Gruß aus der Sonne
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Gruß Heiner Alleee Alleee und 10 mal mehr... |
#2
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Heiner da bist du nicht der Erste. Habe 2014 bei einem großen (inzwischen insolventen) Anbieter ein Set ( Bälge, Gimballager usw.) für den Bravo 3 in der Bucht erworben. Das Lager war schief eingepresst und völlig unbrauchbar. Der Hersteller der Ware war nicht verifizierbar. Aftermarket eben.
Aber nicht nur Gimballager sind betroffen, auch Schaltzüge, Bälge usw. werden mittlerweile von minderer Qualität angeboten ( ich spreche nicht von Fälschungen! ). Nun Versuche ich, nur noch Produkte von Quicksilver, max. Sierra zu erwerben. Es ist Schade weil halbwegs gute Produkte, wie von Osculati darunter leiden.
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Gruß Holger |
#3
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Hola Holger,
gekauft haben wir alle Teile vom offiziellen Volvo-Penta-Händler hier auf Teneriffa. Mein Mechaniker weigert sich Teile, welche nicht original sind, einzubauen. Habe ich auch kein Problem mit. Nur wenn es schon original ist und ich den originalen Preis zahle, verlange ich auch entsprechende Qualität. Bin jetzt nur am überlegen, ob ich mir demnächst ein SKF-Lager auf Vorrat holen soll. Sind ja anscheinend genormt. Ist dann auch der Federring genauso dabei?
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Gruß Heiner Alleee Alleee und 10 mal mehr... |
#4
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Nach 30 Std gibt es eigentlich nur diese Möglichkeiten
1. fehlerhaftes Teil ( kann vorkommen) 2. falscher Einbau 3. Ausrichtung des Motors stimmt nicht
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand
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#5
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Zitat:
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Gruß Holger |
#6
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@Andrée
1. Gehe ich mal von aus 2. Schließe ich mal aus. Der Mechaniker hat hier bei uns einen guten Ruf und ist schon lange im Geschäft. Das soll zwar kein Freifahrtschein sein, aber der Einbau ist jetzt auch kein Hexenwerk. War bei dem Einbau jetzt dabei. Er arbeitet schon sehr gründlich und hat alle entsprechenden Originalwerkzeuge zur Hand. 3. Der Zentrierdorn ging einwandfrei rein und zwar in allen Vierteldrehungen. Schließe das auch mal aus. Hat einer von Euch die Möglichkeit, die Dicke des Federringes, sprich das Maß innere Seite bis Außenmaß der Überhöhung, zu messen?
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Gruß Heiner Alleee Alleee und 10 mal mehr... Geändert von AlleeeAlleee (05.01.2021 um 22:41 Uhr) |
#7
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Messe morgen Mal. Habe nur für Mercruiser da ( sollen zu Volvo identisch sein ). Ist nicht das " falsch verpresste ".
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Gruß Holger
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#8
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So habe gemessen. Hätte mit mehr gerechnet.
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Gruß Holger |
#9
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@waterfront
Danke Dir. Sieht nach 1,5 mm aus. Werde mir Morgen auch eine Schieblehre besorgen und dann nachmessen.
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Gruß Heiner Alleee Alleee und 10 mal mehr... Geändert von AlleeeAlleee (07.01.2021 um 17:02 Uhr) |
#10
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Meine Messung ergab zwischen 1,35 und 1,42 mm.
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Gruß Heiner Alleee Alleee und 10 mal mehr... |
#11
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Lt. Foto zeigt der Nonius 1,7mm an.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#12
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@Balu2000
Hatte sogar erst 1,8 mm gedacht. Gut das meine heute besorgte Lehre digital ist ;). Aber das zeigt mir auf jeden Fall, das die Überhöhungen an meinem Federring zu gering ist und sich deshalb das Lager zu leicht einsetzen lässt. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der mal nachmessen kann.
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Gruß Heiner Alleee Alleee und 10 mal mehr... |
#13
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Heiner kauf dir ein Neues. Achte auf original Quicksilver oder wenigstens Sierra. Das Alte kannst du dir in den Schrank legen, das wird nicht schlecht, passt bei einem anderen Antrieb vielleicht besser.
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Gruß Holger |
#14
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Dann werde ich beim nächsten Kauf erst genau die Überhöhungen messen.
Die letzten beiden waren auch Original VP-Teile. Keine Nachbauten.
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Gruß Heiner Alleee Alleee und 10 mal mehr... |
#15
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Unabhängig von dem Ring ist es auch wichtig, das die lange Seite des Lagers damit meine ich jetzt auf dem Bild die obere Seite in Richtung Motor zeigt. Sonst bekommt das Lager Druck vom Kreuzgelenk beim einschlagen des Antriebes.
Das Lager kann man ja raus drehen aus dem Ring. Wenn man ein SKF Lager oder vergleichbar kauft sind beide Seiten des Lagers lang, man muß also eine Seite abdrehen. Das macht das günstige Lager, wenn man nicht selbst abdrehen kann, schnell nicht mehr zum günstigen Lager. Vielleicht ist auch jemand aus der Lagerbranche und findet ein passendes Lager mit einer kurzen Seite.
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