|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercruiser 4,3 Tks Leistung steigern.
Hallo zusammen,
ich besitze eine Maxum Sr3 Bowrider, mit einem 4,3l Tks Bj. 2006. Da wir gerne Wasserski (Mono) auch mit mehreren Leuten im Boot fahren, wäre meine Frage, ob man die Leistung dieses Ib. noch steigern kann. Umbau von Tks auf Mpi? Anderer Vergaser? Hat hier jemand Erfahrung? Ich bin kein Schrauber, daher sollte das Boot auch weiterhin zuverlässig maschieren. Vielen Dank für Eure Anregungen. Mit freudiger Erwartung auf die kommende Bootssaison Frank H. aus K. |
#2
|
||||
|
||||
Wer Suchet der Findet
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=83877 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=19533 http://www.offshoreonly.de/phpbb/viewtopic.php?t=5938
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
Tuning hat noch nie viel gebracht... (außer hohen Kosten) vielleicht bringt ein 4 od. 5 Blatt Edelstahl Propeller mit niedrigerer Steigung auch das gewünschte Ergebnis.?.?
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
|
#4
|
||||
|
||||
Naja, 2bbl auf 4bbl bringt wohl schon was...muss halt die Ansaugbrücke neu...
|
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein 4BBL Vergaser imit Ansaugbrücke st schon mal ein guter Schritt. Da die Motoren für 91/92 EU Oktan ausgelegt sind, kann man den Zündzeitpunt 2° früher stellen, das bringt erstaunlich viel, gerade untenrum. Ein Luftfilterkasten mit Schläuchen in die Bilge ist auch gut. Gruß Götz |
#6
|
||||
|
||||
Hallo,
würdest Du das näher erklären ? Was macht das für einen Unterschied ob die Luft oben oder unten angesaugt wird ? Grüße Michael |
#7
|
||||
|
||||
Die Luft oberhalb des Motors ist deutlich wärmer als die Luft unten in der Bilge. Bei mir holt ein Schlauch die Luft aus der Bilge, der andere direkt von draußen. Gleichzeitig geht ein Schlauch von außen in die Bilge, in den Bereich, in dem der 2te Ansaugschlauch ist.
Bei dauerhafter Gleitfahrt ist der Unterschied nicht riesig, aber in jedem Fall ist er das, wenn Du aus dem Stand Gas gibst. Genau das brauchst Du beim Wasserskifahren. Gruß Götz
|
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
Hab mehrere Bootswerften schon gefragt. Keiner traut sich da dran. Komm von Kehl am Rhein (77694). Das wäre genau das was ich mir vorstelle. Auch wenn das sicher ein paar Euro kostet. Das würde ich sehr gerne ausgeben. Grüße Frank |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Das macht Dir ein Lehrling im 2. Ausbildungsjahr schon blind. |
#10
|
||||
|
||||
Eine Ansaugbrücke für den V6 Vortec hätte ich noch abzugeben.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=304718 Dann kaufst einen Edelbrock 1409 Vergaser mit Düsen für den 4.3 Liter Motor. Dazu brauchst Du noch ein paar Dichtungen und 4 Stehbolzen und das war's. Das sollte wirklich jeder hin bekommen und dafür muss Dein Motor nicht mal ausgebaut werden. Wenn man die Stellung des Zündverteilers markiert ist der Einbau auch kein Problem, aber Du willst ja sowieso die Zündung verstellen. Was hast Du denn bei den Werften angefragt, ganz spezifisch "Tausch von Brücke und Vergaser" oder allgemein "mehr Power" ?
|
#11
|
||||
|
||||
Hier ist der parallele Trööt.
Da habe ich zuletzt ein paar Möglichkeiten beschrieben. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=305821 Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Ok..... ich bin Metzgermeister von Beruf..... dem kann man viel erzählen |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Frank, mich würde das Ergebnis nach der Leistungssteigerung/Umbau interessieren...
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
Macht es Spaß? Ja! Entscheiden mußt Du selbst. Gruß Götz |
#15
|
||||
|
||||
Mich auch!
|
#16
|
||||
|
||||
Leistungssteigerung mit Edelschrottbrücke und 600er Holley mit TB5 von 190 TKS PS auf 220 PS. Einen Highfive drauf und der Wasserskifahrer bekommt Stielaugen wie eine Weinbergschnecke.
Ohne irgendwelche esoterischen Luftfilterverwindungen einfach 2 Sachen tauschen Benzinleitung und Seilzughalterung anpassen. Sollte jeder halbwegs ambitionierter Schrauber an einem Wochenende hinbekommen. @ Götz, wieviel Luft ist in deiner Bilge? Jedenfalls der 4,3er zieht sich bei WOT so an die 10.000l/min rein - selbst bei 2.500 U/min noch die Hälfte also 5m³.......dem ist es schei.. egal woher die Luft kommt Hauptsache sie ist da - also ordentlich große Lufteinlässe an der richtigen Stelle so dass sie nicht vom Fahrtwind weggesaugt wird. LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
|
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
Da ich ein Gebläse oben im Motorraum habe, das die heiße Luft nach außen abführt, weiß ich, dass die Luft beim Cruisen deutlich wärmer ist, als die Außenluft. Der Hauptpunkt für Frank ist aber ein anderer. Beim Wasserskilaufen fährst Du mit hoher Last, wenn dann der Wasserskifahrer abgestiegen ist, tuckerst Du dahin zurück, der nimmt das Seil und dann willst Du vom Standgas aus wieder starten. In den 1-2 Minuten bis Du wieder losfährst, ist der Motorraum brüllend heiß, das kostet Dich viel Drehmoment, das Du zum Anfahren brauchst. Gruß Götz Geändert von goec2468 (03.02.2021 um 14:15 Uhr) |
#18
|
|||
|
|||
Die TKS Motoren springen ja super an. Wird sich das auch nachdem Umbau nicht verschlechter?
|
#19
|
||||
|
||||
Ein gut gewarteter und eingestellter Motor springt auch gut an.
Mein Vergasermotor springt nach ein paar mal pumpen auch nach der Winterpause sofort an. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#20
|
||||
|
||||
Es ist anders als beim TKS und nicht jeder hat das gefühl in den Fingerspitzen solch einen Motor zu starten...
|
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#22
|
|||
|
|||
Hallo zusammen. Ich habe einen Mercruiser 4.3 Lx mit 205 Ps verbaut.
Das Problem ist, daß wenn ich den Rückwärtsgang einlege mir teilweise der Motor ausgeht. Hat vielleicht jemand eine Idee? Danke. |
#23
|
||||
|
||||
Versuche es mit leichter Erhöhung der Standgasdrehzahl, durch langsames hineindrehen der Drosselklappenanstellschraube am Vergaser.
__________________
M.f.G. Bo
|
#24
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1; evtl. ist der Schaltzug schwergängig, dann arbeitet der Kill-Switch nicht korrekt. 2; Vergaser richtig einstellen, Luftgemisch/Drehzahl.
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
|
#25
|
||||
|
||||
Der Unterbrecher Schalter wird aber nur betätigt wenn man den Gang raus nimmt. Da der Fehler beim Einlegen des Gangs passiert kann der Schalter nicht die Ursache sein.
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercruiser 3.0 TKS - Probleme Standgas/TKS ? | CH78 | Motoren und Antriebstechnik | 39 | 07.02.2024 14:53 |
Mercruiser TKS Vergaser ohne TKS benutzen? | Kai_MR | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 23.06.2016 13:13 |
Tohatsu M5B Leistung steigern? | jassy | Technik-Talk | 17 | 06.09.2010 23:07 |
Mercury AB Leistung steigern | Mystic | Technik-Talk | 23 | 11.05.2009 12:06 |
AB Leistung steigern | Ostseefan | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 08.09.2004 19:51 |