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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Zylinder geplant, stärkere Kopfdichtung?
Hallo zusammen,
Mein Motorblock (Mercruiser 3,0L von 1993) hat nun neue Kolben mit 0,020" Übermaß, neue KW- und Pleuellager sowie neue Nockenwellenlager bekommen. Der Motorenbauer hat natürlich auch den Zylinderblock geplant und 0,15mm abgetragen. Wie ist das nun mit der Kopfdichtung? Gibt es welche in verschiedenen Stärken? Reicht auch die Standarddichtung? So riesig wird die Verdichtungserhöhung ja nicht ausfallen. Hat da schon wer Erfahrungen? Viele Grüße Arnd
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Viele Grüße Arnd |
#3
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Zitat:
Freue Dich über etwas mehr Leistung. Beim 3.0 kein Problem, ... beim V6 oder V8 müsste man messen. Gruß Alex
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#4
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Zitat:
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August
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#5
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Wieso?
Wenn die Dichtfläche blockseitig nicht mehr so prickelnd beinand war und der Kopf gerade - wird das geplant, was sinnvoll ist, nicht was "Normalfall" wäre, oder? Natürlich möglich, das sich der Arnd vertan hat, aber nachdem der Block eh so umfangreich bearbeitet wurde....
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#6
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Zitat:
0,15 mm den Block abgeplant , ist schon recht viel , Dein Motorenbauer muss den Kolbenüberstand Messen , zur Planfläche des Kopfes , dann wird er Dir sagen welche K-Dichtung Du brauchst , bei einer STD Dichtung kann es zum Klopfen & Klingeln der Zündung kommen , ( Frühzündung ) MFG Uli |
#7
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Messen ist immer gut.
Die Kopfdichtung hat gepresst min. 1 mm, die genauen Maße habe ich leider nur vom V8 im Kopf. Da schlägt nichts am Kopf an. Die Verdichtungerhöhung könnte man berechnen. Ev. würde ich im diesem Fall auch mit der von Merc vorgegebenen Standardfrühzündung fahren. Gruß Alex
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#8
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Vielen Dank für Eure Meinungen,
Es wurde wirklich der Block geplant. Am Kopf habe ich auf Ventilschaftsimmerringe aufgerüstet und die Kanäle etwas optimiert. Der war gar nicht beim Motorenbauer. Kolbenüberstand habe ich nicht, eher Unterstand. Also die Originale Kopfdichtung nehmen und aufs Klopfen bei der Probefahrt hören. So wird's gemacht. War heute schon fleißig am zusammenbauen. Der Harmonic Balancer Anbau wird noch ne Herausforderung. Viele Grüße Arnd
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Viele Grüße Arnd
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#9
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Flat Top Kolben, ... pass wirklich etwas mit der Frühzündung auf.
Klingeln bei Vollgas hörst Du nicht. Gruß Alex
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#10
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Bei meinem 5.7 habe ich seinerzeit eine um 0,3mm dünnere Kopfdichtung verwendet UND die Zünding 4° früher eingestellt.
Probleme hat das nie gemacht, der 5.7 ist für Normalbenzin ausgelegt, wir bvekommen ohnehin nur Superbenzin. Nun kenne ich den Motor, um den es hier geht, nicht im Detail, aber wenn der auch für Normalbenzin ausgelegt ist (wovon ich ausgehe), dann würde ich mir bei 0,15mm keine Sorgen machen. Gruß Götz |
#11
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Hallo Arnd !!
Tipp. Den Motor Übernacht draussen liegen lassen , damit er durch kühlt, den Harmonic Balancer kannst Du im Backofen auf 80 > 85° erwärmen , dann geht es besser. Frage: Hast Du die Kolben selber eingebaut ??? Kolbenringstosspiel beachtet ?? sonst geht das nicht lange gut . MFG Uli
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