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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo penta 4,3 kühlt nicht immer
Hallöchen
Bin neu hier und möchte gerne einmal mein Problem schildern. Ich habe einen Volvo Penta 4,3 Gi mit Zweikreiskühlung. Nach Impellerwechsel und neulagerung der Wasserpumpe habe ich den Motor laufen lassen und es war alles in Ordnung. Eine halbe Stunde später den Motor angelassen und er hat nicht gekühlt. Eine Stunde später angelassen und laufen lassen....alles super. Am nächsten Tag wieder keine kühlung...... eine Stunde später alles in Ordnung. Habe den Z-Antrieb abgebaut und kontrolliert, alle kanäle sind frei. Mit der Minikamera in den Kanal zum Motor geschaut...alles frei. Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte? Gruß Jens |
#2
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Hast du das Boot im Wasser oder kühlst du mittels Gartenschlauch ?
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M.f.G. Bo |
#3
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Das Boot lag die ganze Zeit im Wasser.
Ist jetzt in der Werkstatt und da wissen sie auch nicht mehr so richtig weiter. |
#4
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Hi Jenbs
Welcher Kreis läuft denn nicht? |
#5
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Der äußere. Mit dem Wasser aus der Weser.
Gruß Jens |
#6
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Hallo Jens,
Riemenscheibe auf der Welle lose.?.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#7
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Hi Jens
Liefert die Wapu ausreichend? Tippe mal auf die Wapu . Da dort gearbeitet wurde. Wie sieht es mit der Spannung des Impellers horizontal bez. Gehäuse und Pumpendeckel aus? Geht der Deckel stramm drauf oder kannst Du ihn einfach locker aufschgrauben? Kenne mich mit Z-Antrieben nicht aus. Denke aber das es zu andern Impellerpumpen keine gravierenden Unterschiede gibt. |
#8
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Aber warum kühlt die Pumpe mal und warum nicht?
Die Wasserpumpe ist komplett ne aufgebaut worden. Heißt glaube ich refittet. Gruß Jens |
#9
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Mußt Du mal kontrollieren ob da auch alles so läuft wie es soll.
Alles freigängig ist, nichts ausgeschlagen oder unwuchtig, Spaltmaße stimmen etc. Oder etwas an den Leitungen/Seewasserfilter undicht Ferndiagnose ist schwierig. Geändert von sporty (27.05.2021 um 21:39 Uhr) |
#10
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Woran genau hast Du festgestellt, dass "der Motor nicht kühlt" ?
Gruß Götz |
#11
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Mal ganz einfach gedacht: Hängendes Thermostat?
Ausbauen und schauen/reinigen kostet ja nicht viel, ebenso der Test ein Neues einzusetzen... Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
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#12
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Mit einem Infrarotthermometer.
Direkt am Wärmetauscher. Gruß Jens |
#13
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Werde das Thermostat mal tauschen.
Habe noch ein neues liegen. Danke erstmal für die guten Tipps. Gruß Jens |
#14
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Zitat:
Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk |
#15
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Lese doch einfach mal die Frage durch. Beitrag 1
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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#16
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Hi Torsti, hast natürlich recht - es gibt Tage, da bleibt man besser im Bett... ich habs tatsächlich mehrfach überlesen...
Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk |
#17
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Das hatte ich im letzten Jahr auch. Ich hatte ebenfalls die Wasserpumpe neu gelagert und den Impeller getauscht. Nach ein paar Wochen hatte ich zeitweise schlechte Kühlung und dann auf einmal überhaupt keine Kühlung mehr. Eine neue Wasserpumpe hat das Problem dann gelöst.
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Sealine 218 4.3 VP DP GXi-EF |
#18
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Zitat:
Gruß Götz |
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