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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercruiser 4.3 keine richtige Vollast
Guten Abend
Ich hatte mir im letzten November ja eine Sea Ray Seville 18 mit den 4.3 Motor mit ein Mercab 2BBL 175 PS Vergaser gekauft. Weil der Motor ja zu fett lief und ich ein Benzin Film aufs Wasser gemacht hatte, habe ich den Vergaser überholt mit ein Rep.Satz. Den Schwimmer hab ich nach Anleitung auf 10mm und 27 mm eingestellt. Danach habe ich festgestellt das die Benzinpumpe das Membran defekt ist, die habe ich auch ausgetauscht. Der Motor läuft super springt mit einmal vorpumpen sogar kalt im Standgas an auch wenn er warm ist springt er super im Standgas an. Nun zu meinen Problem, bis 3900 Umdrehungen läuft der Motor seidenmatt. Aber über 4000 und bei Vollgas bei 4500/4600 hört er sich so an als würde ihm etwas Benzin und Leistung fehlen. Er zieht gut an und wenn der Gas Hebel bei Vollgas ist ist ein kleines Rucken und das er runter fährt mit der Drehzahl. Vor der Vergaser Überholung hat er bis 4700 gedreht. Die Zündung ist auf 8 Grad vor OT bei der TB IV eingestellt. Langsam werd ich ratlos, nochmal den Vergaser zerlegen? Was könnte es noch sein? Filter sind auch neu. Vielleicht noch Benzinschläuche wechseln? Die Zündkerzen habe ich noch nicht gewechselt sollen 1 Jahr alt sein laut Vorbesitzer sind AlDeco Kerzen. Was mich ja wundert das er vor den Reparaturen diese Symptome nicht hatte mit defekter Pumpe und zu fett laufen . Da ist er mir ja im Stand versoffen, weil er über den Durchsichtigen Schlauch ja immer extra Sprit rein laufen lies. Habt ihr noch Tipps?? Gruß Maik |
#2
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von der Logik her müsste der Fehler ja da sein wo du zuletzt dran gearbeitet hast,
also Pumpe, ich hoffe du hast eine neue Pumpe eingebaut oder eben Vergaser
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Hallo Maik,
das einzige was mir einfällt, ist der Choke... vielleicht öffnet die Chokeklappe nicht ganz.?.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Der choke ist komplett offen. Und ja die Pumpe ist NEU. Ich werd nochmal den Schwimmer überprüfen. Vielleicht läuft die Kammer leer und es brauch bis sie voll ist. Wie gesagt bis 3900 ist nix zu spüren. Was mir noch einfällt wenn ich von Vollgas den Hebel zurück nehme bis zu 3800 kommt dieses Geräusch auch aber dann ist alles normal.
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#5
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Beschleunigung ist auch Super zieht kraftvoll durch
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#6
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"Was mich ja wundert das er vor den Reparaturen diese Symptome nicht hatte"
Auch wenn die Gutmenschen wieder über mich herfallen. Ich schreibs trotzdem und ohne Tonfall: Falsch repariert. Allein dieser Satz: "Den Schwimmer hab ich nach Anleitung auf 10mm und 27 mm eingestellt." ...nee, besser nicht. Was soll denn das Wechseln der Benzinschläuche bringen? Kerzenwechsel kannst Du Dir auch sparen. Tip: Motor zum Fachmann oder umgekehrt.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#7
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Gib ihm einmal 10° und schau obs besser wird.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#8
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Danke , mit den 10 Grad war auch schon in mein Gedanken.
@skibo, Sorry das mit den 10 mm und 27mm steht so in der Anleitung vom Rep Satz. Und ja ich kenn mich mit Amis auch aus , bin über 20 Jahre aktiv auch in der Offroad Szene mit mein Jeep unterwegs!! Benzinschläuche könnte sein das er Luft zieht!! Und vor der Reparatur war die Luftgemischschraube über 4 Umdrehungen raus geschraubt!!! |
#9
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Das klingt tatsächlich nach zu wenig Benzin.
Sprüh mal Bremsenreiniger in den flame arrestor, während der gefühlte Spritmangel auftritt. Wenn dann die Drehzahl deutlich steigt, dann bekommt der Motor zu wenig Benzin. Gruß Götz |
#10
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Ich hab jetzt die Zündung auf 10 Grad vor OT gestellt. Es ist schon etwas besser geworden. Ich schau mir Morgen nochmal den Schwimmerstand genau an. Werd nochmal nachmessen nicht mit den Papierwinkel, sondern mit den Messschieber. Auch habe ich heute nochmal mit der Leerlaufgemischschraube etwas hin und her gestellt, ich werde morgen berichten. Musste heut wegen Regen abbrechen. Im Stand hab ich kurz probiert geht er über 5000 hoch mehr hab ich mich kurz nicht getraut.
Gruß Maik
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#11
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Die Drehzahl im Stand sagt nichts und mit der Leerlaufgemischschraube hast Du auf die WOT Drehzahl keinen Einfluss.
Gruß Götz |
#12
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Hab ja nur mit der Leerlaufgemisch gearbeitet, weil ich den Vergaser überholt hatte. Im Defekten Zustand war sie fast 4 Umdrehungen raus geschraubt. War ja noch mit Einstellen beschäftigt. Wie gesagt es fällt mir nur noch der Schwimmer als Ursache ein.als wenn die Kammer nicht schnell genug gefüllt wird, oder der Power piston.
Gruß Maik |
#13
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Oder die Zündspule? Hatte hier ein alten Bericht gelesen von Haarrisse in der Spule. Als ich die Suche hier durchforstet habe.
Gruß Maik |
#14
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So kleine Update. Probleme sind behoben und der 4.3 dreht jetzt bis 4900 Umdrehungen. Ich habe die Zündung auf 10 Grad vor OT gestellt. Den Vergaser nochmal geöffnet und alles überprüft. Den Schwimmer mit ein Messschieber nochmal eingestellt, den Papierwinkel kann man glaub ich nicht trauen 😏. Aber das beste war hab ein kleinen Fehler am Schwimmernadelventil entdeckt. Es hat an der Spitze etwas gefehlt sie war rund, und das bei ein neuen REP Satz von Quicksilver. Hab dann Gott sei Dank meine alte Schwimmernadel noch gehabt . Und siehe da, keine Benzin Zufuhr Probleme mehr. Er zieht jetzt sogar noch besser durch. Dann nochmals die Leerlaufgemisch Schraube neu eingestellt. Jetzt hab ich schöne Rehbraune Kerzen. Und ein sehr ruhigen Lauf des Motors.
Gruß Maik
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