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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.06.2021, 15:18
erichabg erichabg ist offline
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Standard Mercruiser 4.3L Spritproblem nach längerer Standzeit.

Meine Glastron war jetzt 4 Jahre gestanden. Jetzt habe ich ihr eine neue Starterbatterie spendiert und habe versucht den Motor zu starten.
Leider erstmal ohne Erfolg.
  • Starter dreht Motor gut durch, Motor springt aber nicht an.
  • Mit Starthilfe-Spray läuft er kurz an, geht dann sofort wieder aus.
  • Vergaser sieht sehr trocken aus
  • Tank ist ziemlich leer und der Sprit darin ist - wie gesagt - 4 Jahre alt (aber mit Stabilizer), deshalb von der Tanke 30l Sprit geholt und eingefüllt.
    ->weiterhin kein Anspringen
  • Zündkabel vom Verteiler gezogen und mittels Schraubenzieher nahe Masse gehalten -> Zündfunke ist da.
  • Spannung an elektr. Benzinpumpe beim Starten gemessen -> ist da.
  • Spritschlauch vom Motor abgezogen (direkt vor motoreigenen Benzinfilter), -> Schlauch ist total trocken.
  • Benzin-Vorfilter und Wasserabscheider (der ist zusätzlich zum Original-Filter vor dem Durchflussmesser eingebaut) ausgebaut und Schlauch vom Tank direkt an Motor (vor Motorfilter) angebaut (quasi in den Original-Auslieferzustand zurückgebaut). -> kein Anspringen.
  • Schlauch abgezogen, ist weiterhin völlig trocken.
  • Nun einen Pumpball zwischen Tank und Motor installiert. Fleißig gepumpt bis Ball hart. -> Zündschlüssel rum -> Motor läuft.

Jetzt grüble ich, warum die elektrische Benzinpumpe nicht in der Lage war den Sprit selbstständig anzusaugen?
Meine Überlegung geht dahin einen Pumpball fest zu installieren, damit ich mir in einem solchen Fall zukünftig sehr schnell helfen kann. Jedoch schrecke ich etwas davor ab einen (benzingefüllten) Pumpball im Motorraum zu haben. Der ist bestimmt nicht so feuerfest wie z.B. die Benzinschläuche.

Hat hier jemand entsprechende Erfahrungen/Tipps?

Grüße
Erich
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  #2  
Alt 29.06.2021, 16:18
Maik214 Maik214 ist offline
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Pumpe eventuell defekt??? Läuft sie wenn direkt 12 V rauf gibst?
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  #3  
Alt 29.06.2021, 16:22
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
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Denke auch das die Benzinpumpe defekt ist,
die wirkt ja auch gleichzeitig als Rückschlagventil und verhindert,
das der Sprit in den Tank zurückläuft.
Einen Pumpball würde ich nicht dauerhaft einbauen,
die Benzinpumpe macht das schon alleine.
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  #4  
Alt 29.06.2021, 19:24
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Denke auch das die Benzinpumpe defekt ist,
die wirkt ja auch gleichzeitig als Rückschlagventil und verhindert,
das der Sprit in den Tank zurückläuft.
Ich habe eine nagelneue, original Mercruiser Pumpe hier und kann in beide Richtungen durch pusten, zwar mit Widerstand, aber es geht. Da ist also keine Rückschlagfunktion vorhanden. Das Rückschlagventil ist bestenfalls im Tank.

Die Pumpe saugt nicht so gut selbst an und braucht eine Weile den Vergaser zu füllen. Da sie das nur macht solange der Anlasser orgelt kommt einem das ewig vor. Läuft der Motor nach der Pumpball Befüllungen denn weiter oder geht er wieder aus. Wenn er weiter läuft ist die Pumpe nicht defekt weil sonst der Motor wieder ausgeht wenn der Vergaser leer ist. Wenn Du 12 Volt an die Pumpe legst, hörst Du sie dann surren ?

Manche bauen sich einen Taster ein um die Pumpe manuell betätigen zu können und so nach längerer Standzeit den Vergaser zu füllen.
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  #5  
Alt 29.06.2021, 19:54
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Ich hatte schon einige defekte Benzinpumpen, machte sich bei mir bemerkbar, das nach längerer Standzeit der Motor nicht mehr sofort ansprang wie sonst üblich.
Wurde immer schlechter und hatte dann immer eine leere Schwimmerkammer.
Man hörte die Benzinpumpe immer länger trocken laufen, bis dann der Sprit da war.
Mit dann neuen Pumpen hörte ich keinen Trockenlauf und die Schwimmerkammer ist auch nach längerer Zeit gut gefüllt.
Merkt man vor dem Starten, wenn man den Hebel einmal auf Vollgas legt um den Choke zu schließen, spritzt die Beschleunigerpumpe schön ein, also ist noch Sprit da.

Rückschlagfunktion ist vielleicht falsch ausgedrückt, aber eine intakte Pumpe hindert den Sprit zurück zu rinnen
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  #6  
Alt 29.06.2021, 20:05
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Nein, das tut sie nicht. Wie bereits geschrieben hat die Pumpe in beiden Richtungen Durchlass.

Die Pumpe hat auch mit einer leeren Schwimmerkammer nichts zu tun. Der Sprit fließt ja von oben rein und kann dann nicht mehr in den Tank zurück. Das Benzin verdunstet einfach in der Kammer und das ist unabhängig von der Pumpe.
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  #7  
Alt 29.06.2021, 20:17
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Sigi S. Sigi S. ist offline
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Zitat:
Zitat von MichaelBC Beitrag anzeigen
Die Pumpe hat auch mit einer leeren Schwimmerkammer nichts zu tun. Der Sprit fließt ja von oben rein und kann dann nicht mehr in den Tank zurück. Das Benzin verdunstet einfach in der Kammer und das ist unabhängig von der Pumpe.
Da hast du natürlich vollkommen recht... Gedankenfehler von mir
Eine funktionierende Pumpe wird einfach wieder sehr schnell nach fördern, als eine Defekte
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  #8  
Alt 29.06.2021, 20:17
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Wenn ein Motor so lange steht muss man die Pumpe primen ist von Mercury so vorgeschrieben. Das gilt auch für nagelneue Boote die länger stehen. Wenn die Pumpe trocken ist kann sie nicht genug saugen daher ist es vorgeschrieben das Benzinsystem vor dem Starten zu füllen.

LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #9  
Alt 30.06.2021, 11:36
erichabg erichabg ist offline
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Danke Euch für die Ratschläge!

Also der Motor ist nach dem Füllen mit dem Pumpball problemlos gelaufen. Wird wohl doch(hoffentlich) nur an der langen Standzeit gelegen sein.
Werde mir aber einen Pumpball für Notfälle in die Backskiste legen.

Grüße
Erich
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Alt 30.06.2021, 12:58
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Wir haben bei unserem V8 seit letztem Jahr auch einen Pumpball verbaut.
Der Grund bei uns war der Wegfall des Rückschlagventil in der Steigleitung.

Wir sind mit dem Pumpball sehr zufrieden und der Vergaser ist immer sofort einsatzbereit.
__________________
Viele Grüße
Olli
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