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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Kalk im Tank
Hallöle und Grüßgottle,
wie beseitigt denn die Gemeinde so Kalk im Tank? Nachdem ich alle 6 Schrauben des Edelstahl-Wassertanks erfolgreich rausdrehen konnte - naja, es waren eigentlich nur 5,bei der 6. brach dann doch der Kopf weg - und das war an sich schon ein Kapitel für sich - fand ich jede Menge Kalkbrocken am Boden, die dann natürlich das Saugrohr zugestopft haben - kein Wunder also, daß kein Wasser aus dem Hahn kam. Ausserdem befinden sich an der Tankwand jede Menge "Kalkpickel". Die lassen sich zwar manuell lösen, das ist aber eher was für kalte Winterabende... Soll ich da jetzt 200l Sanitär-kalkreininger reinschütten? Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? Schonmal Danke für die Anregungen .
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Mahlzeit, Markus ------------------------------- scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Skipper was verkehrt |
#2
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Hi Markus
Sanitär Kalkreiniger würde ich da nicht nehmen. Ist meistens Salzsäurehaltig und aggressiv gegenüber den Metallen. Zitronensäure wäre mein Mittel der Wahl. Dauert etwas. Hat uns schon häufig auf der Insel geholfen.
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#3
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Jop, meins auch.
Gesättigte Lösung anrühren und paar Tage! drin lassen. Warmes Wasser erhöht die Wirksamkeit.
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Gruß Frank Es bleibt spannend!
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#4
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wenn Zitronensäure nicht klappt,
würde ich verdünnte Salzsäure nehmen und danach gründlich spülen, das ist eine Sache von ein paar Minuten bis der Kalk gelöst ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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wieviel SalzSäure sollte man da so auf 200l nehmen?
Fällt mir doch wieder der Chemie-Kurs 8.Klasse ein; "Kipp niemals Wasser in Säure, sonst passiert das Ungeheure"
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Mahlzeit, Markus ------------------------------- scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Skipper was verkehrt |
#7
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"Erst das Wasser, dann die Säure,..." wird wohl niemand von uns vergessen ;)
Es hindert Dich doch niemand daran, erst ein wenig Wasser einzufüllen und dann die Säure draufzukippen.. soweit ich weiss, erhöhst Du mit höherer Konzentration nur die Reaktionsgeschwindigkeit und nicht das Ergebnis. Ich war in Chemie aber auch immer eine Null ;) Ich würde allerdings die Zitronensäure bevorzugen, Metalle die mit Salzsäure behandelt wurden sind anschließend "anfälliger", finde ich. Außerdem finde ich 200L Salzsäurelösung in der Umwelt auch eher problematisch. Oder willst Du die 200L abpumpen und mühselig entsorgen?
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen
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#8
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@berlinsky
Nimm Zitronensäure ! Salzsäure ist viel zu teuer, mal als Beispiel: Um eine 5% ige Lösung Wasser/Salzsäure für 1l herzustellen brauchst du 865ml Wasser und 135ml Salzsäure (37% tig ) kannst ja jetzt selber hochrechnen wie viel Salzsäure du brauchen würdest ! 10l Salzsäure 37% ig kosten so ca. 80 € . Wenn du an deinem Tank gut ran kommst, kannst du versuchen mit einem Säurefesten Pinsel die Kalkablagerungen direkt mit Salzsäure 37% ig zu bestreichen und anschließend klar zu spülen, aber Vorsicht nur mit enstsprechender Schutzausrüstung arbeiten !!! Gruß Rainer Geändert von Tabaluga501 (09.08.2021 um 08:38 Uhr)
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#9
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Ihr habt recht, Salzsäure ist vermutlich zu teuer, zu gefährlich, zu umweltschädlich. Ich probier´s erstmal manuell und spüle dann mit Zitronensäure oder so nach.
Danke für die Tips !
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Mahlzeit, Markus ------------------------------- scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Skipper was verkehrt
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#10
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Zitronensäure entfalltet am besten seine Wirkung wenn du es schön warm machst ! Also so heiß wie möglich in den Tank füllen ! Und ruhig 2 Tage wirken lassen .
Gruß Rainer
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#11
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Essigsäure zum Beispiel https://www.laboratoriumdiscounter.n...hoC0BcQAvD_BwE
Unterschiede https://hoefer-shop.at/technische-chemikalien/saeuren/
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Liebe Grüße Willi
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#12
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Also um das Thema hier mal abzuschliessen:
10kg Zitronensäure in der Bucht besorgt, in den Tank gekippt und 3 Tage schön stehen lassen. Dann abgepumpt, schön nachgespült und das Ergebnis ist jetzt ein blitzsauberer Tank und das Wasser sprudelt nur so. Danke nochmal für die Tips bin sehr zufrieden . Kann jedem nur raten immer schön die Schrauben der Revisionsöffnungen auf den Tanks gangbar zu halten denn das hat den meisten Zeitaufwand gekostet.
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