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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Solarpanel 20 Watt Komplett Set
Guten Morgen Ihr Lieben
Wenn ich in der Bucht liege und Geräte wie Funk, Plotter, Radio, Kompressorkühlbox am laufen habe, so fällt die Batteriespannung nach ca 5-6 Stunden auf 11,9 - 11,7 Volt ab. Um dem gegen zu steuern hab ich mir jetzt ein Solar Set gekauft, Frage reicht das 20 Watt Panel aus um meinen Strombedarf (Autobatterie 75AH) abzudecken Am Steg hab ich fixen Landstrom am Boot wo die Batterie immer geladen wird. Zur Überwachung hab ich eine Batteriemonitor App via Bluetooth Vielen Dank für Infos
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#2
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Kommt drauf an, was du mit "abdecken" meinst.
Das Panel mit 20 Watt peak bringt vielleicht unter realen Bedingungen 10 Watt. Funk (hören, ohne mit 25W zu senden), Plotter und Radio (Zimmerlautstärke) werden wahrscheinlich schon mehr Leistung entnehmen. Die Kühlbox wird zusätzlich vermutlich 40 Watt und mehr haben. Mit dem Panel wirst du daher deine Laufzeit ein wenig verlängern, wirklich autark wirst du damit niemals werden.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#3
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Guten Morgen,
ich versuche mal eine Antwort, deine Batterie hat eine Kapazität von 75AH bei 12V bedeutet ca. 900Wh . Ein Abfall der Spannung von 11.9 auf 11.7V sollte ca. 20% der 900Wh bedeuten. Also ca. 180Wh. D.h. du verbrauchst pro Stunde ca. 30Wh Dein Panel liefert 20Wp unter optimalen Bedingungen. Ich würde eher von 10-12 Wp maximal ausgehen. Das entspricht 10-12Wh. Mit deinem Panel kannst du also ca. 30% des Verbrauchs decken. Alle Zahlen sind Schätzungen um genaueres sagen zu können würde man den tatsächlichen Stromverbrauch und die tatsächlich erzeugte Leistung messen müssen. Gruß Martin
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#4
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NÖ, das reicht nicht aus.
Es kommt ja nicht auf die Größe der Batterie sondern auf die verbrauchte Leistung an. Alleine die Kompressorbox wird einen mittleren Verbrauch von ca. 15 Watt haben, dazu dann Plotter, Radio etc. Das 20 Watt Panel wird nicht reichen, den Verbrauch auszugleichen. Insbesondere, da die 20 W nur unter idealsten Bedingungen gelten. Ich nutze ein 50W Panel, der Plotter und der Funk sind allerdings in der Bucht auch aus. ABER: Ich habe nur eine Batterie, es geht also alles auf die Starterbatterie. Die hat ja auch etwas an Kapazität. Und die 50W sind eben besser als nichts. Und bisher konnte ich immer den Motor noch starten, auch wenn ich lange in der Bucht war. Und das ist doch entscheidend. Voll laden kannst Du dann ja wieder am Steg. Gruß Rüdiger
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#5
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Zitat:
Es wird aber die Entladung der Batterie verlangsamen und vielleicht ist dir damit ja auch schon geholfen. Letztendlich ist entscheidend, wie lange du autark mit den genannten Verbrauchern in der Bucht liegst. Ansonsten könntest du die nutzbare Batterie-Kapazität erhöhen und zudem eventuell eine geeignetere Batterie für diese zyklische Anwendung vorsehen.
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#6
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Zitat:
Alles andere lohnt den Aufwand nicht.
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Gruß Frank Es bleibt spannend!
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#7
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Zitat:
Die Spannung fällt nicht von 11,9 auf 11,7V ab, sondern sie beträgt nach 5-6 Stunden nur noch 11,9 bis 11,7V. Von daher sind der Batterie, sofern sie vorher ca voll geladen war (was ich mal unterstelle), deutlich mehr als 20% der Gesamtkapazität entnommen worden. Ob die "Autobatterie" noch wirklich 75Ah (=Nennkapazität) entnehmbare Kapazität hat, weiß man laut den bisherigen Angaben zudem nicht. Ich vermute, dass die Batterie nicht mehr im neuwertigen Zustand ist und man daher auch rein theoretisch keine 75Ah entnehmbare Kapazität ansetzen kann.
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#8
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Zitat:
Wenn man mit der Batteriekapazität ohne Ladeunterstützung für seine Zwecke bereits einigermaßen zurecht kommt, kann die, zugeben relativ geringe Leistung des kleinen Panels ja durchaus in Ordnung sein, um den Ladezustand nach ein paar Stunden noch im grünen Bereich zu lassen. Hier geht es m.E. ja nicht um tagelanges, autarkes Liegen in der Bucht, sondern lediglich um ein paar Stunden und es geht, geschätzt, um vielleicht 3A durchschnittlichen Stromverbrauch. Theoretisch bräuchte man daher für 6 Stunden überhaupt keine Solarunterstützung, sofern die 75Ah-Batterie geeignet, voll geladen und im guten Zustand ist. Geändert von tritonnavi (12.08.2021 um 08:11 Uhr)
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#9
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Zitat:
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#10
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Zitat:
Wie schon geschrieben: Wir wissen nicht, in welchem Ausgangsladezustand die Batterie war und wir wissen nicht, in welchem allgemeinen Zustand die Batterie ist..... Es kann daher durchaus sein, dass durchschnittlich nur die von mir geschätzten 3A fließen und der Batterie daher nur ca 20Ah entnommen wurden. Wenn der TE einen "echten" Batteriemonitor hat, könnte er den Stromverbrauch der genannten Verbraucher ja mal über eine etwas längere Zeit präzise angeben. Dann muss man nicht schätzen.... |
#11
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Wir sind uns einig wie in meinem ersten Beitrag geschrieben alles Schätzungen.
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#12
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Danke Leute, nein mir geht es nicht um komplett autark zu sein sondern nur um die Batterie leicht zu unterstützen um auch mal länger als 6 Stunden Liegezeit mit allen meinen Verbrauchern zu überstehen und der Motor sollte noch startbereit sein.
Ich konnte auch meinen Motor noch locker starten auch mit 11,7 Volt Spannungsabfall der Batterie. Meine Batterie ist jetzt drei Jahre alt und sie erfüllt noch meinen Energiebedarf, nur ist es ja nicht unbedingt gesund die Batterie ständig Tiefentladen. Glaube ab 10,5 Volt nimmt die Batterie schaden oder
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#13
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Zitat:
D.h. in HR bei bester Sonne und optimaler Ausrichtung bekomme ich 80W aus meinem 100W Panel. Liegt es flach und ist nicht im korrekten Winkel angestellt, dann nur 30-40W. Jetzt kannst du dir selbst ausrechnen was du brauchst oder haben willst. Ich denke unter 80-100W macht kein Sinn.
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#14
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Du hast das Ding doch schon da liegen, probiere es doch einfach. Ein bis zwei Stunden mehr werden sicherlich bei Sonnenschein rumkommen. So ein kleines Panel hat ja auch Vorteile, das lässt sich ohne große Probleme immer neu optimal ausrichten, leere Bierdose drunter und fertig
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#15
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Vorallem um den Lächerlichen Preis erwarte ich jetzt keine Riesen Sprünge, werde das Ding mal anschließen und beobachten was es bringt, ansonsten werde ich eine anständige Solaranlage mit 100 Watt Panel und Victron Regler im Winter installieren.
HR Sonne wird das Boot nie sehen oder spüren, ist ein reiner Donaukreuzer
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#16
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Moin,
20wp max kann man vielleicht bei guter Ausrichtung für die Erhaltungsladung einer Batterie verwenden.... Ich ab seit 2016 eine 200wp-Anlage auf meinem Boot. Rückwirkend betrachtet ist das Image größer als der Nutzen bei vergleichsweise sehr hohen Kosten. In dieser Saison hatte ich als Peak eine maximale Ausbeute von 160 WP, das waren dann Tage wo die Anlage so um die 550w/h pro Tag produzierte. Das reicht dann bei guter Witterung, dass man bei laufendem Kühlschrank eine gute Woche nicht an den Landstrom muss oder ohne Verbraucher weiterhin volle Batterien hat. Während der Fahrt jedoch spielt die Unterstützung durch Solar aber bei einem Motorboot weniger eine Rolle. Selbst mein Außenborder produziert so um die 15A, so dass ich bei jeder Fahrt fast immer mit vollen Batterien in einem Hafen angekommen bin. Und da gab es bislang auch immer Strom. Leider musste ich auch feststellen, dass (die flexiblen) Solarpanele gerade mal bei unserem (fast) Nordseeklima 2 Saisons halten. Da gammeln dann die Anschlüsse (Anschlussdose) ab oder die Deckfolie löst sich von den Zellen. Auf die Produktinformation "Salz oder Seewasserfest" kann man sich nicht verlassen. Und bei der ursprünglichen Größe von 1005/530 hat man so gut wie keine qualitative Auswahl mehr. Und gute Alternativen sind entweder zu breit oder zu lang. Für die bislang gut 500 EUR Investion in Solarpanele hätte ich auch eine Menge Strom tranken können oder ein paar starke AGM-Batterien kaufen können. Insofern hat sich meine anfängliche "Solarbegeisterung" ziemlich relativiert. Anderseits würde so eine 20wp-Anlage sicherlich im Winterlager Sinn machen um seine Batterien frisch zu halten.
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#17
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Zitat:
ich habe ein flexibles 50W-Modul von prevent mit MPPT-Regler. Es ist schon ziemlich lächerlich, was da in der Realität (da gibt es nicht nur pralle Sonne senkrecht auf das Panel...) an durchschnittlicher Leistung zustande kommt. Von daher: es hilft meist nur ein wenig, die Entladegeschwindigkeit der Batterien bei Verbrauchereinsatz zu reduzieren und es eignet sich dafür, ohne eingeschaltete Verbraucher immer eine voll geladene Batterie zu haben. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist m.E. bescheiden. Wenn man nicht vor hat, lange Autarkzeiten zu überbrücken, halte ich die Anschaffung einer geeigneten (Zusatz-)Batterie teilweise für sinnvoller. Dann funktioniert die überschaubare Autarkzeit auch bei voller Bewölkung und sogar nach Sonnenuntergang.....ausgerichtet werden, braucht nichts und alles kann korrosionsfest im Bootsinnern verbaut werden.
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#18
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Habe jetzt mal testhalber meine 105AH AGM Batterie im Garten ans Solarsystem angeschlossen und die Ladung funktioniert, das Panel liefert knapp 13,4 Volt in die Batterie.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#19
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Das Panel liefert Strom, die Spannung ergibt sich aus der Stromaufnahme der Batterie. Kannst du den Strom messen oder an deinem Regler ablesen?
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#20
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Bei unserem neuen Boot, Verbraucherbank knapp 500Ah, sollen 430Wp etwas über 4000 Euro kosten... nach den Beiträgen hier kommt man echt ins Grübeln...
Danke und Grüße Matthias. |
#21
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Also ich komme mit 230Ah Verbraucherbatterien und einer 400W Solaranlage gut aus. Kompressorkühlschrank, Kühlbox für Getränke auf der Plicht, Radio und was man sonst noch so braucht.
Seit Anfang Mai verbaut und für gut befunden
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#22
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Zitat:
Regler zeigt nur in Volt an, hab mich aber noch nicht mit den Einstelltasten am Regler selbst beschäftigt.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#23
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Gibt es für den Regler keine Bedienungsanleitung? Ist ja auch gar nicht sicher, dass der überhaupt den Strom anzeigen kann.
Zitat:
An der Batterie hast du ja keinen Verbraucher angeschlossen (darum ging es doch...) und deswegen ist das Modul (ausgerichtet zur Sonne) in der Lage eine Spannung von 13,4V an der Batterie zu bewerkstelligen. Schließe bei gleichem Aufbau deiner Anordnung mal eine 21W-Blinker/Bremslampe oder gar eine Auto-Halogenlampe parallel an die Batterie und du wirst sehen, wie die Spannung an der Batterie langsam und kontinuierlich sinkt.
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#24
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Ich habe insgesamt 180WP fest verbaut. Dabei befindet sich das 110WP Modul hinter der Scheibe. Es ist also alles nie direkt der Sonne ausgerichtet, was mir natürlich bewusst ist. Am Victron Regler ist am Lastausgang nur der Kühlschrank angeschlossen. Der Lastausgang wird bei 12,2 Volt abgeregelt. Das funktioniert bisher tadellos. Die Batterien sind immer startbereit und der Kühlschrank ist immer an. Bisher waren wir noch nie am Landstrom.
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Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben |
#25
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Wenns der Regler nicht kann - meiner kann es z.B. nicht - hol Dir ne "Stromzange" gibts ab 30 Euronen und ist einfach in der Handhabung.
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