|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Liegeplatzkauf Italien, was muß ich beachten
Guten Tag,
ich beabsichtige den Kauf eines Liegeplatzes an der Adria. Derzeitiger Besitzer ist ein Deutscher. Gibt es irgend was Besonderes zu beachten, außer Notar und Co? Danke für Eure Hinweise! |
|
||||
|
||||
In Spanien brauchte ich dafür eine spanische Steuernummer und ich glaube in I ist es ähnlich auf jeden Fall bei Immobilien und so richtig mobil ist ein Liegeplatz ja nicht. Sollte dir der Verkäufer doch sagen können.
|
||||
|
||||
Du brauchst einen Übersetzer .
Dann musst du ungefähr 10 % des Kaufpreises als Nebenkosten rechnen. Und Steuernummer brauchst du auch. Das erledigt aber alles der Notar. Wo willst du den Liegeplatz kaufen? Habe meinen letztes Jahr in der Aprillia gekauft. Kannst mir ja mal ne PN schicken
|
|
|||
|
|||
Hallo Gemeinde,
bei einem Kauf eines Liegeplatzes ist besondere Vorsicht geboten. Viele Wasserliegeplätze und Marinas in Italien unterliegen einem staatlichen etc. Erbpachtgesetz, so dass die Liegeplätze nur eine bestimmte Zeit gekauft werden können. Man sollte also vor dem Kauf prüfen, wieviel Zeit der Liegeplatz noch die Berechtigung hat. Danach muss er neu erworben werden !!! Mir maritimen Grüßen Dasa |
|
|||
|
|||
Bist Du sicher, daß das nicht für Spanien gilt? Die, die ich im Auge habe, gehört mit Grundbucheintrag und Co. seit über 30 Jahren dem Vorbesitzer.
|
|
|||
|
|||
Bei mir genauso. Nix befristet. Aber eigentlich kauft man nicht den Liegeplatz sondern
das lebenslange Nutzungsrecht daran glaub ich. Grundbucheintrag betrifft glaub ich nur den Parkplatz. Aber in Verbindung mit dem lebenslangen Nutzungsrecht des Liegeplatzes. |
|
||||
|
||||
Lebenslang ist ein begrenzter Zeitraum.
|
|||
|
|||
...aber wer spekuliert schon auf vorzeitige Entlassung
|
|
|||
|
|||
du kaufst den Parkplatz und der zugeordnete Liegeplatz ist dabei
|
|
|||
|
|||
So ist es, der Parkplatz steht im Grundbuch.
|
|
|||
|
|||
Hi Wassersportfreunde,
nur zur Info, wollte einen Liegeplatz südlich von La Spezia kaufen, hatte nur noch eine Restlaufzeit von 10 Jahren, da habe ich Abstand genommen. VG Dasa |
Themen-Optionen | |
|
|