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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Starterbatterie schon nach 4 Tagen ohne Landstrom wieder entladen
Habe vor 1 1/2 Wochen eine neue Starterbatterie 12V 120 Ah gekauft, da die alte urplötzlich kurz vor der Fahrt zum Kran den Geist aufgegeben hat. So weit, so gut, der Motor sprang problemlos an. Nach dem Kranen lag das Boot bis zum Winterfestmachen ca. 4 Tage ohne Landstrom an Land. Ich hatte zwar vergessen, den Batterieschalter auszumachen, aber es war definitiv kein Verbraucher mehr aktiv. Beim Starten war die neue Batterie entladen. Habe noch eine ebenfalls sehr alte Verbraucherbatterie, kann es sein, dass die den Strom der Starterbatterie frisst auch ohne aktive Verbraucher? Sonst fällt mir nichts dazu ein.
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#2
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#3
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Ich finde es zunehmend erschreckend, wie -nicht nur hier- Links zu irgendwelchen dämlichen Youtube-Selbstdarstellern fachgerechte Hinweise ersetzen.
Leider kommen die oft von Foristen, die mangels eigener Erfahrung und / oder Bildung nichts beitragen können und selber genau deshalb dort gelandet sind. (Höflichkeitshalber verzichte ich auf den fünffachen Kopfstosssmilie) Vielleicht wäre das sogar einen eigenen Trööt wert?...
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Gruss, Dirk
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#4
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Hi Thomas?
War sie wirklich entladen? Oder startete sie nur den Motor nicht mehr? Die Anschlüsse saßen korrekt Kontaktschlüssig drauf und waren auch wirklich fest angezogen? Alles schon erlebt. Wenn die alte Batterie mit der neuen zusammen geschaltet war, ja dann . . .
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#5
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Hallo Jürgen, vielen Dank für die Antwort
1. Habe die Auskunft vom Hafenmeister, der die Einwinterung macht, so bekommen. Entladen. 2. Ja, alles fest und schlüssig mit Polfett. 3. Ja, eine wohl ziemlich alte Verbraucherbatterie (nicht wartungsfrei) ist mit zusammen geschaltet. |
#6
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Zitat:
Viele Grüße, Lucky
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#7
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Da fällt mir gerade wieder ein, dass ich das auch schon mal hatte bei meinem Bayliner, da war das Anodenschutzsystem immer fix angeschlossen (Zinksaver), egal ob Batterieschalter aus oder an. Das Gerät hat 150 - 200mA gezogen....
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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#8
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Hallo Thomas,
das wären ja (erstmal ohne die Angaben zu hinterfragen) son rundes Ampere... wenn ne alte Batterie ohne was dazwischen parallel hängt ist das gut drin. sollte aber auch einfach messbar sein. ich würd mal so rangehn: -Akkus trennen -auf jeden Fall schnellstens wieder aufladen, Bleiakkus mögens nicht, leer zu sein -dann mal im gleichen Setup Ströme messen, zwischen den Akkus und von ihnen wech... Wenn die Akkus wirklich zusammenhängen, halte ich das für die wahrscheinlichste Ursache, gefolgt von "doch ein versteckter Verbraucher", weit abgeschlagen aber nicht unmöglich: "die neue Batterie iss putt"... Sonnigen Gruß, Ronny
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#9
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Hi Thomas
Das Polfett befindet sich hoffentlich nicht zwischen Batteriepol und Batterieklemme? Den neuen Aku würde ich aus dem Konstrukt lösen, laden und separat als Startakku benutzen. Wird schon.
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#10
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Ursächlich könnte auch eine durchgeschlagene Diode der Lichtmaschine sein.
Gruß Peter Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
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#11
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Zitat:
Warum gehst Du nicht mit gutem Beispiel voran und lieferst stattdessen eine Antwort die Deinen eigenen Ansprüchen gerecht wird?
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#12
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Zitat:
Ja, Trennen dache ich auch schon. |
#13
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Ringsherum auf die Batterieklemme außer in den Pass sitz (Konus) auf dem Batteriepol
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (05.11.2021 um 09:03 Uhr) |
#14
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Hi Thomas Das Polfett wirkt etwas isolierend. Sprich: macht einen Übergangswiderstand. Nicht auf die Pole streichen vor Installation der Verbindung.
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#15
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Zurück zum Thema. Es geht aber um den Stromverbrauch welcher die Batterie leer macht und nicht um das Polfett...
Hast jemanden der Dir den Strom messen kann wenn der Batterieschalter abgeschaltet ist...das wäre das erste was du tun musst...es kann ja sein, dass gar kein Strom fliest und nur die Batterie kaputt ist...egal wie neu die ist es kann ja auch ein Produktionsfehler sein, oder es ist im inneren was gebrochen und schließt zwei Zellen kurz....
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#16
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Hi
Wer weiß ob die Batterie entladen ist. Ist die Aussage eines Hafenmeisters . . . Der wird sich nicht wirklich mit dem Akku beschäftigt haben, denke ich. Denke das die Batterie nicht korrekt angeklemmt ist. Darauf deuten die Beschreibungen der Gesamt-Installation, und des Einbaus des Akkus seitens des TE hin.
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#17
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Jeder Post von Startpilot bestätigt meine Ansicht dass er sich zur Recht auf der Ignore Liste befindet. Solch geistiger Dünnpfiff ist eigentlich nicht mal eine Antwort wert da reine Zeitverschwendung.
Ich selbst habe es genau so gemacht wie in dem Video und weiß jetzt genau wie viel Strom fließt wenn Hauptschalter an oder aus. Wüsste nicht was an dem Verfahren falsch sein sollte. Aber ich bin gespannt - wer sein Maul so weit aufreißt wie mein spezieller Freund wird ja jetzt die richtigen wertvollen Tipps raushauen Gruß Chris
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#18
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Hi Chris
Harte Worte Dirk gegenüber. Bin auch nicht mit jedem seiner Beiträge einverstanden. Erscheinen mir momentan etwas "verschwurbelt". Irgendwie ist er gerade " nicht gut drauf", denke ich. Beleidigungen entspannen es nicht.
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#19
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@Jürgen:
Danke, aber mir geht es bestens! Und wer genau nachliest wird feststellen, dass meine Kritik nicht an/gegen eine Person gerichtet war. Ich finde diese Dummvideoverlinkung eine sich allgemein einschleichende Unsitte und habe wenig Lust, mir irgendeinen Kram anschauen zu müssen, um an einer Forumsdiskussion teilnehmen zukönnen.
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Gruss, Dirk |
#20
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Zitat:
Ich hatte genau das gleiche Problem wie der Threadersteller und das naheliegendste war zu prüfen ob es einen "Stromdieb" gibt der die Batterie leer saugt. Wie man das prüft habe ich dank dem mir verlinkten Video gut verstanden und nachvollziehen können. Er weist in dem Video auf die Gefahren hin und erklärt auch wie man sein Meßgerät einstellt. Wüsste daher nicht was daran falsch ist. Wenn dann aber solche Posts wie von Startpilot kommen - und der entsprechende Beifall - dann verliert man die Lust am Schreiben und behält sein Wissen eben für sich - so einfach ist das Gruß Chris
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#21
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Hi Dirk
Absolut OK. Habe mir das jetzt gerade angesehen. Da sollten wir mit unseren Schätzchen doch weiter sein und uns über wirkliche Themen austauschen. Ohne überheblich sein zu wollen. Ist wohl so bei der weit gespannten Medien-/Infowelt. In einem Forum ist daher auch eine weit gespannte Infowelt vertreten.
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#22
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Bin jetzt nur im schnelldurchlauf durchs Thema geflogen. Aber wenn du eine alte Batterie mit einer neuen parallel schließt und die alte schon sehr aus dem Loch pfeift. Dann saugt die alte die neue leer.
Deswegen parallel geschaltete Batterien immer gemeinsam tauschen. Es sei denn sie sind galvanisch getrennt. (Diode, Schalter) Erfahrung aus der Vergangenheit: mir hat es mal beide Versorgerbatterien (LKW Batterien) durch eine kleine alte Starter Batterie leergesaugt in nur einem Tag. Dann machte ich einen Refit der elektrik mit Diode. LG Mille
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Ziel? Was ist das?
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#23
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Zitat:
Boot läuft jetzt die dritte Saison ohne jemals Stromprobleme gehabt zuhaben, wieviel Strom oder Volt gehen da verloren, sollte ich die Klemmen abnehmen und mit Nitro reinigen und wieder drauf montieren
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#24
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Zitat:
Zitat:
Trotzdem nervt auch mich die Verlinkung solcher Videos, weil man, um weiter im Thread mitreden zu können, quasi gezwungen ist, sich, wie in diesem Fall, so einen nicht gerade tief gehenden 13 Minuten-Beitrag anzusehen.
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#25
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Zitat:
Deswegen muss man parallel geschaltete Batterien auch nicht unbedingt gemeinsam tauschen, denn wenn eine gesund ist und die andere lediglich "normal" gealtert (grob kristallin sulfatiert) ist, wird die eine die andere nicht leer saugen. Von daher wäre es in diesem Fall diesbezüglich ratsam, die alte, parallel geschaltete Versorgungsbatterie einmal gründlicher zu testen und sich, da das eine ja eine Starter- und das andere eine Verbraucherbatterie sein soll, mal Gedanken zu machen, beide Stromkreise sinnvoll zu trennen.
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