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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Johnson 60PS Spannung zu hoch, Schaltplan benötigt
Hallo,
ich bin neu hier. Habe ein Johnson 60Ps Baujahr 1987 Modellnr. BJ60ELCUC der Gleichrichter liefert leider eine zu Hohe Spannung von 17 Volt auch wenn ich eine Last dranhänge, bleibt die Spannung bei 17 Volt ich habe mir einen externen Spannungsregler von Votronic zugelegt. jetzt benötige ich einen Schaltplan damit ich das korrekt verkabeln kann. hat da jemand ein passendes Werkstatthandbuch und könnte mir da helfen? Gruß Max |
#2
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Moin.
Und willkommen bei der wilden Horde Hast du schonmal google versucht? Wenn du mal nach dem originalen Gleichrichter suchst, findest du vielleicht einen Anbieter bei dem auch der Anschlussplan mit abgebildet ist. Ansonsten hilft nur das besagte Handbuch oder insofern in der Nähe, der kompetente Bootshändler. Einfach mal versuchen. Mfg
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Ein Leben ohne Boot ist vorstellbar, doch wäre es kein richtiges Leben |
#3
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Du liegst dem Fehler schon auf der Spur, soweit ich es vermuten kann, ist der Gleichrichter am Kaputt gehen.
Dieser hat einen Spannungsbegrenzer und der gibt auf. Eventuell mal die Batterie verpolt?
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#4
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Ich habe jetzt schon häufig gelesen, dass das leider normal ist bei diesen einfachen Gleichrichtern. Auch wenn ich einen neuen kaufen würde, hat der neue immer noch 17V. Deshalb der Spannungsregler. Schade dass niemand einen passenden Schaltplan hat. Dann versuche ich mich einfach mal selbst dran. So schwierig wird das schon nicht.
Gruss Max |
#5
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Moin Max,
idR ist es idT so, das ein Großteil aller Außenborder für die Batterieladung keinen Regler im Sinne dessen was in Kfz vorhanden verbaut wird, beinhalten. Man geht von aus und gibt die Empfehlung, möglichst starke d.h. Kapazität hohe Batterien zu verwenden. Diese werden idR während der relativ kurzen Motorlaufzeit eines Tages, nicht überladen. Bist du aber täglich damit und das mehr als 6h unterwegs, dann wäre eine Überladung der Batterie möglich....natürlich nur, wenn die Lima eine große Leistung abgibt, die größer 10A ist
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M.f.G. Bo |
#6
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Ahh super. Danke. Dann brauche ich mir zumindest keine Sorgen machen, dass ich meine Batterie damit stark schädige. Habe eine grosse Batterie drin und die Lichtmaschine liefert nur ca 9A, also alles Top.
Trotzdem werde ich mal versuchen den Regler dazwischen zu schalten. Mal schauen ob das klappt. Gruss Max |
#7
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Zitat:
Zitat:
Für die Ladespannung zu regeln ist der Regler da. Alles was über 14,4 Volt geht killt die Batterie und Instomente und Lampen. Außerdem enstehen bei zu hoher Spannung der Batterie Endzündliche Explosieve Gase!! Meine 40 und 50 PS AB`s haben Regler. Und ich glaube das dein 60PS auch ein Regler hat. Wenn der defeckt ist einfach noch einen dazuklemmen ist unfug. Und wenn der Votronic nicht für den Ladestrom deiner Lima ( Stator ) ausgelegt ist gibt er Rauchzeichen. Planlos rumbassten ist nicht die Lösung.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (13.02.2022 um 01:11 Uhr) |
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