|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schlauchboot: Bugöse (D-Ring) gebrochen! Alternative?
Moin zusammen,
ich habe ein gebrauchtes Schlauchboot gekauft. Bei den verklebten D-Ringen aus Kunststoff fehlt leider die Bugöse. D. h. der Ring ist weg und die Planenschlaufe ist noch da. Ich hoffe, man versteht was ich meine. Weiß jemand eine Alternative, welche ich in den vorhandenen Rest einbauen könnte um wieder eine vollwertige Funktion im Sinne einer Bugöse zu erreichen? Würde das Neuverkleben ersparen. Die vorhandene Planenschlaufe ist ca. 55 mm breit und hat einen Innendurchmesser von ca. 8 mm. Einen D-Ring in passender Größe auf- und wieder zubiegen wird vermutlich nicht gelingen, geschweige denn, dass ich den durch die Planenschlaufe kriegen würde. Erste Idee, die ich hätte: Metallröhrchen in 8mm in die Planenschlaufe einführen und dort ein Stück dünnes Seil durchführen. Wäre nur eine Schlaufe statt eines Rings aber besser als nichts. Viele Grüße Norman
Signatur! Geändert von der letzte mann (18.05.2022 um 13:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Karabinerhaken...
Schäkel
|
||||
|
||||
Ich würde ein Stück Leine durchfädeln (8mm?) und mit Kreuzknoten die Enden zu einer Schlaufe/„Ring“ binden.
Schäkel wird sicherlich auch gehen. Ich weiß nur nicht, ob die Paarung „Gummi“ und Metall bei dauerhafter Bewegung durch Wellen usw die Beste ist..? Natürlich auch immer gemessen an dem was du damit machen möchtest. Wenn due es damit auf einen Trailer ziehen oder per Kran auf ein Boot heben möchtest, ist vermutlich eine andere Lösung sinnvoll.
|
||||
|
||||
Softschäkel
|
|
||||
|
||||
Tauwerkschäkel
|
||||
|
||||
Jetzt werdet ihr lachen…ich hab gerade danach gegoooogelt…hab ich vorher noch nie gesehen. Wat det nich allet jibt….
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich fürchte, wenn er da eine Leine durch zieht, ist das auch das baldige Ende der Planenschlaufe, weil die Kräfte dann fast nur am Ende der Planenschlaufe wirken. Gruß Ulf
|
|
||||
|
||||
Das gilt dann auch für Soft- oder Tauwerkschäkel. Der gute alte Metallschäkel mit passender Weite des Schäkelbolzens dürfte besser sein.
|
|||
|
|||
...Ich würde mir einen neuen D-Ring aus Metall wieder ankleben. Die kosten nun wirklich nicht die Welt und Kleber in 2K-Ausführung hält so lang wie das Original.
Das alte kannst Du mit einem Heißluftfön vorsichtig abziehen. Gruß Carsten |
|
||||
|
||||
Kommt auf den Einsatzzweck an.
Wenn er damit das Boot nur kurzzeitig in ruhigen Gewässern am Ufer belegen möchte, würde ich Leinenschlaufe/Tauwerkschäkel benutzen, da die zu erwartenden Kräfte eher ger8ng ausfallen und mir ein permanentes Scheuern des Schäkels am Schlauchboot zu gefährlich wäre. Höngt er damit das Schlauchboot (als Dinghi) an ein anderes Boot und schleppt es so im Urlaub durchs wasser würde ich ebenfalls eher der „Linienlast“ des Schäkelbolzens in der Planenöse vertrauen. Am Ende führen viele Wege nach Rom.
|
||||
|
||||
Hi Norman
Mach da einen passenden VA-Schraubschäkel für ein paar € dran und gut ist. Warum muß immer wegen Kleinigkeiten ein "boahey" gemacht werden?🤔 |
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
danke schonmal für die vielen Anregungen. Karabiner, Schäkel und Co. sind natürlich eine Sache, die mir selbst schon in den Sinn kam. M. E. scheitert das aber schnell an der Größe, denn je größer das Teil, desto dicker ist auch der Materialdurchmesser. Das muss schließlich durch eine recht enge Planenöse mit ca. 50 mm Länge. Und die neue "Öse" soll natürlich auch groß genug sein, dass es kein Gefummel wird. Die originalen Ösen dürften innen so 50 x 60 mm haben. Wenn ihr da konkrete und bezahlbare Produktvorschläge in Richtung Karabiner, etc. habt, gern her damit. Ich habe bisher nichts passendes gefunden. Kleben einer kompletten Öse ginge sicherlich, ist aber farblich schon ein Problem, weil die Bootsspitze in dunkelblau abgesetzt ist. Da wird es schon eng in der Auswahl. Bei großen Ringen sowieso. Sieht sonst doof aus. Beste Grüße Norman
|
||||
|
||||
hier mal als Beispiel
https://www.edelstahl-niro.de/karabi...EaAvtiEALw_wcB der sollte reingehen und groß genug sein... den öffner des Karabiners würde ich dann mit einem Schrumpfschlauch dauerhaft sichern.. diesen Quer reinmachen dann ist der Druck gleich.. wenn dann die Öse vonre zu klein wäre kann man ja da wieder einen Ring reinmachen...
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (19.05.2022 um 09:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Würde nen Schäkel in weiter Bauform nehmen.
https://www.edelstahl-niro.de/schaekel-weite-bauform-c-10_111.html Ups ... den gibt es ga gar nicht mit 55 mm Öffnung ...
Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) Geändert von Conni (19.05.2022 um 12:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Vermutlich war da gar keine Bugöse drann, sondern ein Griff.
Wenn du den hier nimmst und aus dem mittleren Steg mittig was rausflext, dann kannst Du den Griff evt. in die Schlaufe fummeln. https://www.amazon.de/POFET-Edelstah...c=1&th=1&psc=1 (PaidLink)
|
||||
|
||||
D-Ring an der glatten Seite mittig aufsägen, aufbiegen im Schraubstock, einsetzen und mit kleinem Schraubstock (lose) zusammen biegen.
Habe ich auch schon gemacht. Gruß Reiner |
Themen-Optionen | |
|
|