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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Verstopfte Düse zur Geschwindigkeitmessung
Mir fehlt die fachliche Bezeichnung: beim Yamaha Außenborder ist doch die ganz kleine Bohrung übern Getriebe die durch Druckänderungen die Geschwindigkeit oben anzeigt. Heißt die vielleicht Venturi-Düse?
Egal, jedenfalls war die verstopft und bin nun mit einem 1mm Bohrer hinein und habe Holzspreisl heraus gebohrt bis Wasser nachlief.Es war also dann frei.Ich habe noch mit dem Mund zusätzlich angesogen um mich zu vergewissern dass es wirklich frei ist dabei hatte ich Wasser mit Ölgeschmack im Mund. Hat das was zu bedeuten? Mit dem Bohrer bin ich exakt 20mm drinnen gewesen. Hab ich was kaputt gemacht.?
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Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen" |
#2
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Schmeckte es nach Motor-, Getriebe- oder Hydrauliköl?
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Alex
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#3
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...und welcher Jahrgang?
Gruß, Mario
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https://freie-rede-jetzt.de |
#4
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Eher nach Getriebe Öl
ich hab ja keine Pläne wie so ne Düse aussieht und wie das Arbeitsprinzip ist. Gibts eine Explosionszeichnung zum Yamaha Motor?
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#5
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#7
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die Staudruckmesser Düse ist tiefer am Unterwasserteil,
das wird eine Entwässerung sein, was du da aufgebohrt hat, das Wasser kann schon Abgasen und unverbrannte Ölreste enthalten solange sich da keine Pfütze bildet ist es unbedenklich https://www.boats.net/catalog/yamaha https://claus-schalhorn.de/ https://www.yamaha-motor.eu/de/de/se...tzteilkatalog/ https://yamahaoutboards.com/en-us/ho...owners-manuals
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Es ist die mir bekannte Stelle, oberhalb des Getriebes im Unterwasserteil
Es ist halt so dass ich mit einem Bohrer solang bohrte bis kein Holz mehr kam, exakt 20mm. Jetzt befürchte ich dass ich die Wandung zum Getriebe durch gebohrt habe. Da das Getriebe ja unterhalb ist muss das ja nicht sein weil ich nicht hineinsehen kann.Vielleicht hast du ja recht dass das auch Abwasser sein kann. Jetzt ist so dass ich ab Freitag einige 100km auf den Bodensee fahre. Sollte ich doch etwas durchgestoßen habe befürchte ich dass Wasser ins Getriebe kommt und so für einen Schaden sorgen kann. Was soll ich tun? Anderer Gedanke wäre . Funktioniert der Staudruckmesser dann wäre alles dicht und ich hätte nichts zu befürchten......Richtig?
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#9
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...wenn bis jetzt noch keine Öllache am Boden ist, würd ich denken: Glück gehabt......
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liebe Grüße Raimund |
#10
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Zitat:
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#11
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Das schaft es schon mit etwas Zeilichem Vorlauf. Aber ich denke wenn du Holzspäne hattest dann bist du nicht im Getriebe. Ausserdem sollte man dann Späne vom Aluminium gesehen haben.
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Gruß und Ahoi Martin |
#12
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im Getriebe ist nichts aus Holz verbaut,
wenn du dein Getriebeöl testen möchtest würde ich etwas Öl ablassen und neuen Dichtring verwenden, wenn Wasser drin wäre würde man das sehen, die Dichtigkeit testet man am Besten mit Druckluft ich glaube du machst dir zu viel Sorgen
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#13
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Zitat:
Ich schrieb auch dass ich beim Versuch die Düse frei zu bohren Holz heraus kam. Nun ,ein Update: jetzt wieder alles gut Jetzt am Bodensse funktioniert der Wegstreckenzähler und die Geschwindigkeitsmessung wieder Beim Ausslipen nochmals mit ner kleinen Nadel probiert-alles frei, nichts kaputt ,alles wie es sein soll. Zu viel Sorgen gemacht
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