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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Zündverstellung in falsche Richtung?
Moin moin alle zusammen,
ich habe bei einem 5,7 V8 Vergasermotor Mercruiser / Volvo Penta Zusammenbau folgendes Problem: Der Motor wurde zerlegt und wieder zusammengesetzt, Zündung eingebaut und eingestellt. Da ich kein "Zündmarkerblech" hatte, habe ich ein passendes gekauft; nach links geht es Richtung "Vor OT" nach rechts in Richtung "nach OT". Der Motor ist im Leerlauf auf etwa 10° vor OT eingestellt, wenn ich nun die Drehzahl erhöhe, wandert die Markierung nach Rechts, also in Richtung 0°. Steht die Zündung im Leerlauf auf 0°, komme ich bei erhöhter Drehzahl (etwa 2700 Umdrehungen) auf etwa 4 6 ° nach OT. Muss die Zündung sich nicht eigentlich in die andere Richtung verstellen? Bei etwa 3000 Umdrehungen patscht der Motor dann nach kurzer Laufzeit aus dem Vergaser heraus, etwa 3 Fehlzündungen mit entsprechender "Rauchwolke" aus dem Vergaser. Leistung liegt nicht an; das Boot kommt bei eingelegtem Gang nicht auf Touren, über 3000 dreht er nicht, Beschleunigung ist so gut wie nicht vorhanden und bei etwa 9 Knoten ist Feierabend. Gestern habe ich den Zündverteiler mal geöffnet, ich finde dort keinen Kondensator und auch keinen Zündunterbrecher. mein laienhaftes Verständnis sagt, das sei dann eine elektronische Zündung? Habe unten am Zündverteiler ein kleines schwarzes Zündmodul dran. Hat jemand eine gute Idee, wie ich das Motorenproblem in den Griff bekomme? |
#2
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Hier noch ein Foto von geöffneten Zündverteiler und den Finger, der schief abgenutzt ist
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#3
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Hier ist der Kontakt noch besser zu sehen.
Dazu noch das Kerzenbild, die sehen alle so aus |
#4
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Und hier noch das Innere des Zündverteilers
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#5
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Grüß Dich,
wenn ich das richtig im Kopf habe, sollte bei an die 3000rpm die Verstellung schon gut vor 20 Grad v.OT. stehen. Also ich sehe das auch so, dass die Verstellung bei höherer Drehzahl auch in Richtung "früh" gehen muss. Sonst zündet Dir das Gemisch bei kleineren Gaswechselzeiten nicht ausreichend durch. Vielleicht Kabel vertauscht? VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
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#6
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Die Zündung muss bei Drehzahlerhöhung weiter Richtung vor OT gehen.
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#7
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Moin Stephan,
die Zündkabel habe ich alle noch einmal durch geprüft; die Stecker auf der Spule sitzen auch richtig. Welche Kabel können noch vertauscht sein? Und warum dreht er in Richtung "Nach" und nicht in Richtung "Vor"? |
#8
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Ich würde denken das die Zündanlage falsch ist. Eventuell für einen rechts drehenden Motor. Auf jeden Fall ist die weder von Volvo noch von Mercruiser.
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#9
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Dazu mal eine doofe Frage:
Ich habe gesehen, dass die Reihenfolge der Kabelbelegung beim Zündverteiler von der Drehrichtung abhängt; ob ich den Stecker für Zylinder 8 links oder rechts vom Stecker für 1 stecke. Wie würde es sich denn auswirken, wenn ich die Zündstecker für einen linksdrehenden Motor auf den Zündverteiler stecke, obwohl ich einen rechtsdrehenden Motor habe? Eigentlich dürfte er gar nicht laufen, oder? Und, dreht sich bei einem linksdrehenden Motor der Verteiler denn tatsächlich anders herum? Müsste da also das Timing Plate anders herum beschriftet sein, bzw. würde die Zündverschiebung anders herum sein? Vor OT rechts und nach OT links? |
#10
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Ach, und noch eine Frage:
rechtsdrehend: ich schaue vom Bug Richtung Heck auf den Motor, schaue also von vorne auf den Balancer und die Riemenscheiben, der Motor dreht jetzt im Uhrzeigersinn richtig? |
#11
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Genau das war auch mein erster Gedanke: Der Zündung ist von einem rechtsdrehenden Motor !?
Die Zündung muss mit steigender Dtrehzahl auf jeden Fall weiter nach früh gehen. Alle beschriebenen Symptome lassen sich mit der zu geringer Frühzündung erklären. Gruß Götz |
#12
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Wie wird denn bei meiner Zündung die Verstellung gesteuert?
Läuft das über das Zündmodul? |
#13
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Von der Keilriemen Seite des Motors betrachtet, läuft der Motor RECHT herum, so auch der Verteiler, wenn von oben draufgeschaut wird. Die Zündreihenfolge dann 1 8 4 3 6 5 7 2
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M.f.G. Bo |
#14
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Okay, das habe ich bei dem Verteiler und auch die Kabel passen.
Wenn ich nun Verteiler für rechtsdrehende Motoren habe und den an einem linksdrehenden Motor nutze, dreht sich der Verteiler doch trotzdem für meinen Motor richtig herum. Welches Problem kann denn dann auftreten? Bzw. wie erfolgt die Zündverstellung? Denn die scheint ja das Problem zu sein. |
#15
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Ich bin kein Experte für Zündanlagen, aber wenn die Frühverstellung über Fliehkraftgewichte geht, dann verdreht ein Verteiler,der für die falsche Drehrichtung gemacht ist die Zündung in die verkehrte Richtung.
Bei einer elektronischen Zündung müßte es der Frühverstellung eigentlich egal sein, da die Zündung einfach nur früher erfolgt (hier kann ich aber auch falsch liegen). Was für eine Zündanlage hast Du denn eingebaut und ist der Motor damit je richtig gelaufen? Gruß Götz |
#16
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...oder wenn du den Motor zusammengebastelt hast, einen falsch drehenden Motor gebaut??
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liebe Grüße Raimund |
#17
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Eigentlich ein typisches Fehlerbild wenn die Nockenwelle oder Zündverteiler um 180 Grad verdreht sind.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#18
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Moin,
erst mal sehen was Du für einen Verteiler hast, dazu einfach den aufgesetzten Finger mit Welle versuchen zu verdrehen, mit Fliehraftverstellung sollte sich die Welle um einige Grade, so mindestens um die 20 plus minus in eine Richtung verdrehen lassen und beim loslassen wieder von allein in die Ausgangslage zurück drehen, geht das verdrehen nicht oder nur minmal, dann ist das Ding ohne Fliehkraftverstellung, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#19
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Zitat:
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#20
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Ich habe noch ein Video von vor dem Kauf, da lief der Motor problemlos.
Ich hatte den Motor zwar offen, habe aber an der Nockenwelle nichts gemacht. Was ich gesehen habe: Beim Abnehmen des Zündverteilers sieht man einen bronzefarbenen Ring aussen rum, doppelwandig. Dieser lässt sich um 5 - 10 Grad drehen, lässt man in los, bleibt er in der Position, dreht sich also nicht zurück. Kann mir jemand sagen, wofür der ist? (Foto siehe weiter oben mein letztes) |
#21
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Den Verteiler Finger kann ich nicht bewegen.
Aber, ich kann den Ring um den "Stern" herum leicht drehen. Vielleicht 10 Grad. Kann das die Fliehkraftverstellung sein? |
#22
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Hier gibt es was zum Verteiler und Zündeinstellung,
der Verteiler macht keine Zündverstellung, entweder das Modul am Verteiler oder es sitzt noch woanders ein Modul, ich muss da passen, alles zu lange her, Marine Delco EST Distributor - YouTube Timing a Marine Delco EST distributor - YouTube gruss dieter
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#23
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Hier gibt es ja noch im Forum den " Mibo ",
wird wohl auch noch was dazu sagen können, gruss dieter
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#24
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Zitat:
@lillbaztard In welche Richtung lässt sich denn der Aussenring- gegen Federdruck?? - verdrehen? 10° gg Uhrzeigersinn wären ja 20°Richtung früh. Aber bei dem Verteiler sieht man irgendie nix von einer Fliehkraftverstellung? Das schaut nach einem Delco EST aus, mit elektronischer Zündverstellung. Evtl verdrehst da nur das Blech aussenrum.... Grad gefunden: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=245274
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#25
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Zitat:
Ich habe so ein Teil nie selbst in der Hand gehabt, deswegen etwas wenig Weisheit über den mechanischen Aufbau, Eventuell hat auch das Modul ne Macke, gruss dieter
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