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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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350 MAG MPI EC Klopfsensoren
Hallo Zusammen
ich habe mir heute nochmals meine diversen Diacom Aufzeichnungen angesehen. Dabei ist mir aufgefallen das bei mehr als 3500 U die Klopfsensoren für unterschiedliche Zylinder immer wieder mal Frühverstellung zwischen 0,1° bis max 5° anzeigen. Ist da ok oder könnte da ein Fehler vorliegen.
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#2
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Meinst Du, dass die gesamte Frühverstellung nur bei 0,1 bis 5 Grad liegt, oder, dass die Klopfsensoren 0,1 bis 5 Grad wegregeln ?
Gruß Götz |
#3
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Ich nehme an das die Klopfsensoren weg regeln. Zumindest werden diese wechselnden Wert in der Diacom Software angezeigt wenn ich den aufgezeichneten File laufen lasse.
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#4
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Früh erstellung passt aber nicht. Der Zündwinkel wird zurück genommen.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#5
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Ok, dann hab ich das falsch interpretiert weil vor den Werten ein (-) steht
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#6
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Wenn die Kolpfsensoren bis zu 5° bei 3500 U/min wegregeln kann das zwei Ursachen haben:
1. Das tritt nur beim (Vollgas)Beschleunigen um diese Drehzahl herum auf. 2. Das tritt auch beim Cruisen mit 3500 U/min auf. 1. Fände ich nicht dramatisch, denn ca. bei dieser Dreahzahl liegt das größte Drehmoment und damit die größte Klopfgefahr an. Wenn dann die Steuerung die Zündung ein paar Grad zurückregelt, zeigt das, dass die Regelung funktioniert und, dass der Zündzeitpunkt für alle anderen Betriebszustände gut passen sollte. 2. Ist eine andere Sache. Das hieße, dass entweder das Benzin eine zu geringe Oktanzahl hat, oder der Motor konstruktiv eine zu hohe Kompression (für das verwendete Benzin), oder es Ablagerungen in Brennräumen gibt, oder die Gemischzusammensetzung nicht korrekt ist, oder Zündkerzen mit falschem Wärmewert verbaut sind, oder ... ? Gruß Götz
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#7
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Zitat:
Hallo Peter !! auf youtube ( 350 mag mpi ec knock sensor replacement ) eingeben, die Dinger ( altern ) und geben nach & nach dem Steuergerät abweichende Werte , welches dann die Zündung nach Spät regelt , das ist ein schleichender Prozess , das merkt man nicht. es hilft schon mal die Dinger ausbauen , alles von Rost befreien , und den Kabelkontakt wieder blank zu machen , ( Übergangswiderstand ) wenn nichts hilft , müssen die neu. Natürlich vorausgesetzt , alles andere ist OK. Kerzen / Sprit....usw.. MFG Uli |
#8
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Hallo Götz
Ich fahre Deutsches Super Benzin was bzgl der Oktanzahl höher ist als das was Mercruiser fordert. Kompression will ich sowieso mal messen Ablagerungen nach knapp 300 Std. ? Auf die Gemischzusammensetzung hab ich ja bei dem Motor keinen Einfluss, vom Kerzenbild her scheinen mir aber Zylinder 1 viel zu hell und 2-7-8 auch hell Kerzen genau die NGK die Mercruiser vorgibt
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#9
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Erhebliche Ablagerungen hatte ich bei meinem alten Motor nach 300h auch schon, das hängt vom Fahrverhalten ab.
Z.B. viele Kanalfahrten = viel Ablagerungen Welche Zündkerzen sind denn drinn? Für manche Motoren werden von Mercruiser NGK Kerzen mit Wärmewert 4 , das wäre mir viel zu heiß. Bei meinem Vergasermotor sind Kerzen mit Wärmewert 6 (beim alten Motor auch 6). Gruß Götz |
#10
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Kanäle fahr ich nicht. Nur kurze Verdrängerstücke vom HAfen ins Fahrwasser, ca. 500m
Ngk itr4a
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#11
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ITR4A15, so wie von Mercruiser für diesen Motor empfohlen...
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#12
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wir haben schon soviel spekuliert und versucht....und immer wieder bei starken Wellen und links Kurven kommt es zu diesen ominösen Aussetzern. Ich weiß du hast den KW Sensor schon gewechselt aber ich hab den noch immer in Verdacht....hast du eigentlich schon die Krümmerhöhe zur Wasseroberfläche ausgemessen net dass da eine Lambdasonde eine Dusche nimmt....
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#13
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Würde ich ausschließen bei normaler Fahrt....
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#14
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Die Krümmerhöhe ist knapp, aber die Lambda Sonden arbeiten so weit ich das beurteilen kann. Und es gibt meiner Meinung nach in den Aufzeichnungen auch keinen Hinweis das die Kats nicht mehr fumktionieren.
Ich ja auch schon mit ausgesteckten Sonden gefahren, da waren die Aussetzer auch da. Die Aussetzer bei Rechtskurven (nicht Links) waren letztes WE nicht mehr da. Ob es dauerhaft ist oder nur Zufall oder weil ich jetzt das andere Steigrohr vom Tank benutze weiß ich nicht. Am WE wird die Kompression gemessen, das Wakeup Kabel nicht nur provisorisch überbückt, sondern vernüftig. Wenn die POst pünktlich ist kommt versuchsweise noch eine neue Zündspule rein. Zu einem neuen Kurbelwellensensor würde ich mich auch noch überreden lassen, glaube ich aber nicht da bei Fahrt ohne Welle alles perfekt läuft. Und das die Reluctorscheibe lose ist glaube ich nicht. Aber dann bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende
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#15
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Sag niemals nie..... Aber du kannst konstruktiv was dazu beitragen und uns sagen was sich für den Motor alles ändert bei Wellen und Rechtskurven.....bei normaler Fahrt. Gut möglich dass wir etwas übersehen.
LG Michael
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#16
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Zitat:
Was sich ändert ist ein Fuel Cool III das nach Steuerbord geneigt auf der Steuerbordseite am Motor angebaut ist und was bei einer Rechtskurve durchaus einen Neigungswinkel von 45° erreichen kann. Ich hätte gerne eine Tonaufnahme von den Benzinpumpen wenn die Zündung eingeschaltet wird. Wenn ich mir das Foto von den Kerzen anschaue bin ich sehr gespannt auf den Kompressionstest jetzt am Wochenende und dem damit verbundenen neuen Foto von den Zündkerzen. Kerze Zylinder 1 ist viel zu weiß, fast so als ob da überhaupt nichts verbrannt wurde. Wenn die genauso alt ist wie die anderen Kerzen hoffe ich für den Peter das der Motor keinen Schaden genommen hat. |
#17
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Wärmewert 4 wäre mir definitiv zu heiß.
Michael, wenn ich mich richtig erinnere, hast Du hier mal geschrieben, dass die originalen Zündkerzen schon mal Probleme verursachen !? Bei einem Wärmewert 4 wundert mich das nicht und es leuchtet mir auch nicht ein, warum die älteren Motoren einen Wärmewert 6 brauchten, die neueren aber 4 haben müssen. Ich würde diese hier verwenden: https://www.ngk.com/ngk-4477-itr6f-1...ium-spark-plug oder zumindest diese: https://www.ngk.com/ngk-97287-itr5h1...ium-spark-plug Bis auf den Wärmewert und den etwas geringeren Elektrodenabstand (1,3 mm statt 1,5 mm), sind die Kerzen gleich. Die 0,2mm im Elektrodenabstand sind nicht wirklich relevant, aber wer es genau will, kann auch das (VORSICHTIG !) anpassen. Gruß Götz |
#18
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Hallo Götz
Was würde sich durch die von dir empfohlenen Kerzen verändern /verbessern
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#19
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Du hast vollkommen recht, die werden zu heiß. Kann man auch wunderschön sehen bei korrektem Wärmewert dürften nur 2-3 Gewindegänge schwarz sein. Jetzt stellt sich die Frage ist die Verbrennung zu heiß oder der Wärmewert falsch. Ja die Iridiumkerzen brennen schon das eine oder andere mal aus.
Peter du kannst mal stink normale NGK BPR6EFS reindrehen damit fährst du 5 Minuten Vollgas dann die Kerzen SOFORT raus und gute Detailfotos machen oder sie mir schicken. Stefan, hast du Diacom dann könntest dir das einmal ansehen, jedenfalls beim Fuelpressure oder beim MAP ist mir nichts aufgefallen. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! Geändert von mibo (29.07.2022 um 17:11 Uhr)
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#20
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Je niedriger der Wärmewert, desto heißer die Kerzen. Bislang wurde von Mercruiser 6 empfohlen, bei deinem Motor 4.
6 ist wesentlich heißer als 4, werden die Kerzen zu heiß, können sie zu Eigenzündungen führen. Das KÖNNTE erklären, warum bei Dir die Regelung die Zündung zurücknimmt. KÖNNTE, muss aber nicht. Zu kalte Kerzen verrußen schneller und können dann zu Zündaussetzern führen. Zu heiße Kerzen können zu einem Motorschaden führen. Grundsätzlich irrt man also lieber auf der kalten Seite. Da ich mit Iridiumkerzen mit Wärmewert 6 selbst bei stundenlangen Kanalfahrten keine Probleme hatte (Vergasermotor), wirst Du mit einem MPI seher erst recht keine Probleme bekommen. Wie gesagt, im schlimmsten Fall bekommst Du mit 6er Kerzen Zündaussetzer, aber da Du ja keine langen Kanalfahrten machst, ist auch das nicht zu erwarten. Gruß Götz Geändert von goec2468 (29.07.2022 um 17:46 Uhr)
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#21
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@Michael meinst du meine Files? Die PCM 09 zeigt aber kein Fuelpressure an.
Und Ja Stefan hat Diacom Software
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#22
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Zündkerzen Sofort raus geht nicht, da ich bis zu Liegeplatz noch gut 500m Verdrängerfahrt hab
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#23
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Keine Ahnung wie viele Motoren unter meiner Fuchtel mit ITR4A15 fahren, aber es sind schon einige. Inklusive meinem.
Die haben alle nicht diese Aussetzer und die Kerzen sind auch nicht so weiß. Zu heiß gefahren kann auch durchaus durch Benzinmangel hervorgerufen werden und ein Motor der zu mager läuft hat auch gern Mal eine Fehlzündung und fängt das Klopfen an.... Alles Dinge die ich durchaus in dem YouTube Video gesehen habe.... Im übrigen hört sich Michael total lustig an wenn man die Wiedergabe auf 0,25 stellt.... |
#24
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HAHAHA wie witzig!
Jetzt haben wir Alle gelacht und wie gehts weiter? LG Michael
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#25
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Jetzt warten wir mal auf das Ergebnis von heute, Foto Zündkerzen, Test neue Zündspule, Kompressionstest...
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