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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Panzerschlauch im Motorkühlsystem verwendbar?
Hallo,
Ich denke über eine Zusatzpumpe für die Motorkühlung nach. Kann man hier auch den handelsüblichen Panzerschlauch aus dem Sanitärhandel verwenden oder gibt es da Probleme mit dem Druck und der Temperatur?
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Gruß aus Herford Guido Es ist mir egal wer dein Vater ist. Solange ich hier am angeln bin, läuft hier keiner übers Wasser! |
#2
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Druck kein Problem ( meistens ausgelegt bis 16 Bar, Motor max 2 Bar )
Temperatur kein Problem ( ausgelegt bis 110 Grad, Motor bis 90 Grad ) Letztlich muss natürlich die Spezifikation des jeweiligen Panzerschlauches überprüft werden.
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Gruß Holger |
#3
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...idR ist die Motorkühlung ausreichend dimensioniert und arbeitet nach der Forderung, die Betriebstemperatur möglichst schnell zu erreichen und selbst bei sportlichem Einsatz, zu halten.
Welches Problem bereitet dir dann dein Motor, der bislang noch unbekannt ist ? D.h. benenne den Motorhersteller und Typ.
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M.f.G. Bo |
#4
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Zitat:
Naja 110°C ist schon etwas knapp. Sicher hat der Motor meistens nur 90°C, aber es können eben auch mal 110 - 115°C werden. Daher würde ich lieber einen Schlauch mit EPDM Innenschlauch nehmen. Gibt es aber auch in der Sanitärinstallation. Die halten mehr Temperatur aus und sind Dampffest. Hier ein Vergleich zwischen HDPE und EPDM was meistens als Innenmaterial der Panzerschläuche verwendet wird: https://www.google.com/url?sa=t&rct=...R4ZoyWD-5AFouq
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Gruß Markus Geändert von hempelche (01.10.2022 um 18:35 Uhr) |
#5
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Aber eher 60 bis 70 Grad, je nach Thermostat.
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Gruß Holger |
#6
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Du darfst nicht nur von der normalen Betriebstemperatur ausgehen!
Sondern von dem was möglich ist. Weil es wäre dämlich wenn genau in so einer Situation der Schlauch versagt!
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Gruß Markus |
#7
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Ein gesunder zweikreisgekühlter Motor sollte im Boot um die 80 Grad C haben.
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#8
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Ich würde nicht an einem Schlauch sparen
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Handbreit Jens |
#9
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Moin,
Schneide Mal einen Panzerschlauch auf, und schaue dir den Innenschlauch genau an. Danach wirst Du Idee gleich wieder verwerfen. Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#10
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Moin
das kommt aber auf den Schlauch an. In anderer Sache habe ich von Hanomag mal nur einen Panzerschlauch als Ersatz für einen Kühlerschlauch bekommen. Sicher war, dass bei einem erneuten Schlauchplatzer der nicht geplatzt wäre
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli |
#11
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Danke für die Hinweise!
Es ist ein OM636. Die Kühlung schafft es leider nicht ausreichend den Motor auf 90 Grad zu bringen. Laut Anzeige fahre ich immer vor dem roten Bereich. Das Boot hat eine Rumpfkühlung. Das Thermostat scheint seine Arbeit zu machen. Gekühlt wird der Auspuff, Getriebe, ich glaube die Ölpumpe und natürlich der Motor. Wenn ich mir das so ansehe, dann habe ich bei der Getriebekühlung ein Nadelöhr. Vielleicht muss ich mir auch mal den Impeller ansehen?
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Gruß aus Herford Guido Es ist mir egal wer dein Vater ist. Solange ich hier am angeln bin, läuft hier keiner übers Wasser! |
#12
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Das kann nie schaden.
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#13
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Keine Ahnung wie das bei Rumpfkühlung ist aber meist sind Bootsmotoren doch eher zu kalt als zu warm. Man kann den Motor dh. die Kühlung auch mal mit Essigsäure spülen.
Denke je wärmer der läuft, desto mehr Kalk entsteht. Gruß Chris |
#14
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Frohe Ostern!
Update: Ich habe jetzt mal mit einem Laser-Temperaturmessgerät gemessen. Meine Temperaturanzeige liegt gute 25 - 30°C über der eigentlichen Motortemperatur. Da scheint wohl der Fühler für Vetus nicht zu passen. Das hätte ich mal gleich machen sollen. Bin aber froh das ich jetzt nur noch nach dem passenden Ersatzteil schauen muss und mich um die 1000 anderen Sachen kümmern kann. Nochmal vielen Dank in die Runde!
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Gruß aus Herford Guido Es ist mir egal wer dein Vater ist. Solange ich hier am angeln bin, läuft hier keiner übers Wasser! |
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