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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.12.2022, 16:37
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Alen-Berlin Alen-Berlin ist offline
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Standard Ladegerät oder Batterie defekt???

Hallo Leute, brauche dringend Hilfe von euch.
Habe am Boot zwei Blei Batterien. Eine 70Ah starter und eine verbraucher 180Ah. Gestern hab ich ein gebrauchtes ( aber wenig benutzt)Ladegerät von der Firma Philippi, Modell Bordlader Pro BL 12/32-2 mit zwei Ausgängen eingebaut. Es läuft soweit ohne Störung Meldung. Heute, ca. 24 Stunden später hat meine verbraucher Batterie mit angeschaltet Bordlader und eingeschaltetem Standheizung auf kleinste Stufe 16.8-17V. Das finde ich als leihe sehr viel. Was aber sehr merkwürdig ist das die beiden Batterien kalt sind!!! Die Verbraucher ist ein paar grad wärmer aber nicht heiß, ich würde sagen lauwarm. Das finde ich normal, das die verbraucher ein bisschen wärmer ist als der starter da sie schneller geladen wird aber was mir Kopfschmerzen bereitet sind diese 16.8-17 V. Standheizung soll angeblich ab 16V wegen Überspannung abschalten, tut er aber nicht. Kontrollampe an den ladegerät zeigen das die Batterie lädt, wieder die Störung lampe noch die " Batterie voll" lampe sind an. Wenn ich den Lader vom Strom wegnehme zeigt meine Batterie am klemmen gemessen 14.2V.
Ist das alles normal?? Ich kenne ausdem Pkw Bereich ladespanungen bis 14.5V manchmal auch ein bisschen mehr aber 17V??? Bin ein bisschen ratlos
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  #2  
Alt 17.12.2022, 16:58
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hheck hheck ist offline
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Mach mal neue Batterien in dein Messgerät.

Gruß
Helle
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Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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  #3  
Alt 17.12.2022, 18:00
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Werde ich probieren. Hab mit zwei verschiedenen Messgeräten probiert und bei beiden zeigt das gleiche ( +/- 0.05V) . Ausserdem an den Display von der Standheizung zeigt es auch 16.5 bis 16.8V
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  #4  
Alt 17.12.2022, 18:34
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Zitat:
Zitat von Alen-Berlin Beitrag anzeigen
.....16.8-17V. Das finde ich als Laie sehr viel.....
...schätze auch, dass das nur 1 Messfehler sein kann!
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  #5  
Alt 17.12.2022, 18:39
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Bodo61 Bodo61 ist offline
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Zitat:
Zitat von Alen-Berlin Beitrag anzeigen
Werde ich probieren. Hab mit zwei verschiedenen Messgeräten probiert und bei beiden zeigt das gleiche ( +/- 0.05V) . Ausserdem an den Display von der Standheizung zeigt es auch 16.5 bis 16.8V
Kann dir zwar nicht helfen, aber eine Messfehler ist wohl ausgeschlossen.
Leih dir ein anderes Ladegerät und probiere damit.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
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  #6  
Alt 17.12.2022, 18:51
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Das denke ich auch . Bleibt nur eine Frage offen. Warum ist die Verbraucher batterie nach circa 22 Stunden ladezeit mi so hohen Voltzahl noch nicht heiß. Eigentlich müsste die Batterie meiner Meinung nach viel wärmer sein oder hab ich ein Denkfehler??
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  #7  
Alt 18.12.2022, 08:18
menschmeier menschmeier ist gerade online
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...idR sind herkömmliche Batterien nach dieser langen Ladezeit mit dieser hohen Spannung, kochend heiß und trocken.....dann auch ein Fall für den Sondermüll
__________________


M.f.G.
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  #8  
Alt 18.12.2022, 09:00
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Genau das meine ich auch. Batterie scheint aber ok zu sein. Habs vorsichtshalber gestern gegen 18 Uhr das Ladegerät abgeschaltet. Standheizung lief die ganze Nacht auf kleinste Stufe ( cca 10 grad).
Jetzt grade gemmessen 11,6V.
Jetzt habe ich den Lader wieder angemacht und nach circa 10 Minuten Spannung an den Batteriepolen gemessen. Ergebnis: 15,8V!
So war das vorgestern auch, am Anfang 14,4V dann mit der Zeit höher gegangen
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  #9  
Alt 18.12.2022, 12:48
menschmeier menschmeier ist gerade online
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....den Lader würde ich zumindest außer Betrieb nehmen.....
__________________


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  #10  
Alt 18.12.2022, 12:50
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Das habe ich auch gemacht. Ich helfe mir zwischenzeitlich mit kleinen CTEK
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  #11  
Alt 18.12.2022, 14:30
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
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Das habe ich auch gemacht. Ich helfe mir zwischenzeitlich mit kleinen CTEK
und welche Spannung misst du dann?
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  #12  
Alt 18.12.2022, 15:33
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von Alen-Berlin Beitrag anzeigen
Genau das meine ich auch. Batterie scheint aber ok zu sein. Habs vorsichtshalber gestern gegen 18 Uhr das Ladegerät abgeschaltet. Standheizung lief die ganze Nacht auf kleinste Stufe ( cca 10 grad).
Jetzt grade gemmessen 11,6V.
Jetzt habe ich den Lader wieder angemacht und nach circa 10 Minuten Spannung an den Batteriepolen gemessen. Ergebnis: 15,8V!
So war das vorgestern auch, am Anfang 14,4V dann mit der Zeit höher gegangen
Die Batterie ist hinüber.
Die nimmt kein Stom auf wenn die Spannung so schnell hoch geht.
Das Ladegerät ist sehr schlecht, alt.
Keine regelung.
Ein gutes Ladegerät regelt die Spannung und geht nicht über 14,4 Volt.
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

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  #13  
Alt 18.12.2022, 15:45
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...deswegen soll er doch mal die Spannung(en) beim Laden mit dem CTEK nennen.....
das ist zwar auch nicht unbedingt gut, hält die versprochenen Spannungen aber so ungefähr ein.
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  #14  
Alt 18.12.2022, 16:01
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apiroma apiroma ist offline
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Schau deine Kontakstellen auch mal an.
Nicht daß da Übergangswiderstände auftreten.
Temperatursensoren hast Du nicht verbaut, oder?
Evtl. sitzen die im Lader.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #15  
Alt 18.12.2022, 16:27
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Die Batterie ist hinüber.
Die nimmt kein Stom auf wenn die Spannung so schnell hoch geht.
Das Ladegerät ist sehr schlecht, alt.
Keine regelung.
Ein gutes Ladegerät regelt die Spannung und geht nicht über 14,4 Volt.
Wenn die Batterie hinüber ist, dann sollte die Standheizung wegen unterspannung abschalten oder??? Nach circa 15 Stunden mit Standheizung Betrieb ( ohne lader) hat die Batterie immernoch 11.8V. Ist die trotzdem hinüber??
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  #16  
Alt 18.12.2022, 16:28
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
...deswegen soll er doch mal die Spannung(en) beim Laden mit dem CTEK nennen.....
das ist zwar auch nicht unbedingt gut, hält die versprochenen Spannungen aber so ungefähr ein.
Werde ich machen. Fahre nachher noch zum Boot
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  #17  
Alt 18.12.2022, 16:32
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Schau deine Kontakstellen auch mal an.
Nicht daß da Übergangswiderstände auftreten.
Temperatursensoren hast Du nicht verbaut, oder?
Evtl. sitzen die im Lader.
Temperatursensor hab ich gehabt bis circa 16V-16.3V . Nach dem ich irgendwo gelesen habe das der ohne sensor wenniger Strom liefert hab ich den entfernt in der Hoffnung das der runter geht mit der Spannung aber leider ohne Erfolg
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  #18  
Alt 18.12.2022, 17:12
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Der Lader hat teils eine Logik mit eingebauten Sensoren.
Da ändert sich nichts.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #19  
Alt 18.12.2022, 17:27
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Zitat:
Zitat von Alen-Berlin Beitrag anzeigen
Temperatursensor hab ich gehabt bis circa 16V-16.3V . Nach dem ich irgendwo gelesen habe das der ohne sensor wenniger Strom liefert hab ich den entfernt in der Hoffnung das der runter geht mit der Spannung aber leider ohne Erfolg
Es gibt sogenannte Bedienungsanleitungen.....

In der Anleitung des Laders steht u.a., dass dieser bei 20Grad bis 14,4V laden soll. Die höchste Spannung mit der der Lader überhaupt laden soll, wären 15V unterhalb von 0 Grad.

Wenn der Temperatursensor nicht angeschlossen ist, soll mit 14,4V geladen werden.

Wenn du also irgendetwas mit merklich mehr als 15V misst, die einzige Ladestromquelle dieser Lader ist und das Messgerät halbwegs genau ist, ist dein Ladegerät defekt.....deine Batterie mittlerweile sehr wahrscheinlich auch....
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  #20  
Alt 18.12.2022, 17:58
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Zitat:
Zitat von Alen-Berlin Beitrag anzeigen
Standheizung lief die ganze Nacht auf kleinste Stufe ( cca 10 grad).
Jetzt grade gemmessen 11,6V.
Jetzt habe ich den Lader wieder angemacht und nach circa 10 Minuten Spannung an den Batteriepolen gemessen. Ergebnis: 15,8V!
So war das vorgestern auch, am Anfang 14,4V dann mit der Zeit höher gegangen
Hi
Da scheint irgend was gar nicht zu harmonieren.
Die Akkus sollten, mindestens1 Std. nach der Ladung gemessen, nicht mehr als 13,2 V haben.
15,8V ist auch als Ladespannung sicher zu hoch.

Nächste Frage wäre: Welche Standheizung ist da verbaut?
Normalerweise schalten die marktgängigen bei unter 12,5 V , nagelt mich nicht um 0,3V fest, wegen Unterspannung ab.

Geändert von sporty (18.12.2022 um 18:05 Uhr)
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  #21  
Alt 18.12.2022, 18:21
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Da scheint irgend was gar nicht zu harmonieren.
Die Akkus sollten, mindestens1 Std. nach der Ladung gemessen, nicht mehr als 13,2 V haben.
15,8V ist auch als Ladespannung sicher zu hoch.

Nächste Frage wäre: Welche Standheizung ist da verbaut?
Normalerweise schalten die marktgängigen bei unter 12,5 V , nagelt mich nicht um 0,3V fest, wegen Unterspannung ab.
Hab ein Vevor 8Kw. Wann der abschalten kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
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  #22  
Alt 18.12.2022, 18:25
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Es gibt sogenannte Bedienungsanleitungen.....

In der Anleitung des Laders steht u.a., dass dieser bei 20Grad bis 14,4V laden soll. Die höchste Spannung mit der der Lader überhaupt laden soll, wären 15V unterhalb von 0 Grad.

Wenn der Temperatursensor nicht angeschlossen ist, soll mit 14,4V geladen werden.

Wenn du also irgendetwas mit merklich mehr als 15V misst, die einzige Ladestromquelle dieser Lader ist und das Messgerät halbwegs genau ist, ist dein Ladegerät defekt.....deine Batterie mittlerweile sehr wahrscheinlich auch....
Ich werde den Lader ausbauen und mir etwas neues holen. Gibt es was vergleichbares für Starter und Verbraucher was man empfehlen kann?? Wie gesagt, beide Batterie sind Bleibatterien, Der Starter 70 Ah und der Verbraucher 180Ah
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  #23  
Alt 18.12.2022, 18:56
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Hi
Unabhängig von den gemessenen Werten erscheinen mir die Leistung der Standheizung und auch des Ladegerätes im Verhältnis zur Bootsgröße und der vorhandenen Akku-Kapazität unangemessen hoch.
Liegt da evtl. was im Argen?
Wird das System während des Betriebs evtl. noch durch eine Inverter-Funktion befeuert?.
Ist nur eine Frage.
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  #24  
Alt 18.12.2022, 19:25
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Unabhängig von den gemessenen Werten erscheinen mir die Leistung der Standheizung und auch des Ladegerätes im Verhältnis zur Bootsgröße und der vorhandenen Akku-Kapazität unangemessen hoch.
Liegt da evtl. was im Argen?
Wird das System während des Betriebs evtl. noch durch eine Inverter-Funktion befeuert?.
Ist nur eine Frage.
Nein. Lieber haben als brauchen. Warum meinst du unangemessen hoch?? Der verbraucht im laufbetrieb cca 2 bis 3 Amper. Ladegerät gibt bzw. Er soll es geben 32A. Ich bin ziemlich neu was Boot Technik angeht und der Strom ist überhaupt nicht mein ding. Also für gute Ratschläge bin sehr dankbar
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  #25  
Alt 18.12.2022, 19:43
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Es gibt halt ideale/angepasste Leistungsgrößen für benötigte Anforderungen/Bedürfnisse
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