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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motor springt nicht mehr an
Hallo Zusammen,
Ich war gestern kurz eine Probefahrt machen, und unter last ging der Motor einfach aus. Es hörte sich so an, als ob was Metalisches abgefallen ist, schwer zu beschreiben. Dachte zuerst an ein Fresser oder so. Motor dreht aber normal ohne klackern oder so.. Habe dann zu Hause die Kerzen raus genommen und gesehen dass ich kein Funke habe. Spule gemessen und war soweit OK, Bei + und - ist der wert angestiegen, und bei Minus und Zündkabel ausgang stand was von 8,56, kurzschlusstesz ergab auch das er keinen hat. Also nochmal getestet zu starten, ohne erfolg, bekomme kein Funke. Der zündunterbrecher hab ich auch abgeschlossen zum Testen, auch kein Funke. Nun die Frage, hat der Motor ein Kurbelwellensensor oder lauft dies über den Zündverteiler ? Motor ist ein MerCrouser MCM140 Ich weis gerade nicht wo suchen… Danke für eure Hilfe Geändert von torsti58 (05.02.2023 um 18:06 Uhr) |
#2
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Ein paar mehr Daten zum Motor wären schon gut. z.B. Seriennummer Baujahr usw.
Wenn es aber wirklich ein 140 er Mercruiser ist, dann wurde der von 1968-1986 gebaut und sollte somit eine ganz normale Unterbrecherzündung haben.
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#3
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Hier noch die Daten:
Mercruiser / MCM140 6696629 Hab jetzt noch eine Andere Zündspule verbaut, aber auch kein Funke… Wenn ich die Zündung einschalte hab ich auf + und - bei der Spule Knap 3,5V |
#4
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Unterbrecherkontakt, Kondensator, Kappe Finger
Wenn Du schreibst es gab einen Knall, könnte auch die Verteilerwelle oder die Nockenwelle gebrochen sein, dann dürfte der Motor beim drehen mit dem Anlasser aber keinen Öldruck aufbauen. |
#5
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Okey, danke.
Hab wohl den Fehler. Hab die Verteillerkappe abgenommen, um zu prüfen ob sich der Finger bewegt.. Da ist kein wank beim Anlassern des Motors.. |
#6
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Dann Kette gerissen, Welle gebrochen...
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#7
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Also, das Zahnrad des Zündverzeillers ist tot.
Teilweise keine Zacken mehr. Online ist aber gerade irgentwie nichts zu finden Part: 43-33664 Hat jemand so eins, oder gar ein Zündverteiller ? |
#8
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Zitat:
Das Zahnrad womit er angetrieben wird ist warscheilich auch geschrottet. Und die Abgefallenen Zähne müssen auch mal aus dem Motor !!
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#9
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Hier das Zahnrad
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#10
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Dann bau mal die Nockenwelle aus....
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#11
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Also das Antriebsrad dreht sauber, hat leichte Kampfspuren, aber nur leichte, auch die Hydrostysel ? Bewegen sich korrekt. Somit denke ich ist nichts gerissen. Morgen dann noch Öl ablassen und dort auf Spähne prüfen.
Danke für die Hilfe BF
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#12
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Du solltest dir Gedanken machen warum das Zahnrad vom Verteiler so aussieht!
Über den Verteiler wird auch die Ölpumpe angetrieben. Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen!
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#13
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Ich nehme es Definitiv nicht auf die leichte schulter,
Sorry bin nicht so der Motorenexperte, aber wenn das Verteillerrad sauber dreht, war sollte dann die Ölpumpe kaputt sein ? Kann es nicht einfach auch sein dass sich das zahnrad von der Abnutzung her verkanntet hat und somit blockiert hat ? Ich stehe wirklich gerade auf dem schlauch |
#14
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Es hat einen Grund warum das Zahnrad so aussieht und den gilt es zu finden....
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#15
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Mit einem Langen Schraubenziher kannst du prüfen ob, wie die Ölpumpe dreht.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#16
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Aha, jetzt kommt mir der zusammenhang langsam
Mit nem Langem Schlitzschraubendreher da rein wo die Achse des Zündverteilers rein geht, und dann von Hand drehen. Heist also wenn die Blockiert hat, sich der Zündverteiler auch nicht mehr drehen konnte und somit das Zahnrad gefressen wurde… Stimmt meine Annahme ? Gruss und Danke |
#17
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Dreht nicht umbedingt leicht…. Und ruckelt, weis aber nicht wie es sein sollte…
Hier noch das Video https://youtube.com/shorts/vwoA3IBRhfU?feature=share |
#18
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Kann ich nach dem Video nicht beurtteilen,
dazu müsste ich selber drehen. Aber wenn es ruckelt werden die Zahnräder der Ölpumpe warscheinlich nicht ok sein. Dann Ölwanne runter und Pumpe ausbauen und öffnen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#19
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Ja, es ruckelt schon recht stark.
Also doch Motor raus… mal schauen ob unser bauer vom dorf lust hat mit dem Stapler das ding raus zu hebeln |
#20
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Für eine Runde Boot Fahren im Sommer bestimmt.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#21
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Wenn eine Ölpumpe ruckelt dann ist entweder etwas drinnen (Späne) lagerung kaputt oder die Zahnräder kaputt.
LG Mille
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Ziel? Was ist das? |
#22
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So,
Ölwanne ist drausen, Ölpumpe auch. Keine Späne im Öl alles sauber.. ölpumpe lauft extrem rau… Also neue Ölpumpe, zusammenbauen und gut ist. Moto muste glücklicjerweise nicht raus |
#23
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Hast du mal die ölpumpe zerlegt? Dann sieht man normal recht schnell warum diese ruckelt.
Wenn es nur die lagerung ist kann man diese meist erneuern. LG Mille
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Ziel? Was ist das? |
#24
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Ja, habe sie eben zerlegt… ruckelt und hackt sobald der Deckel wieder drauf ist. zähne sind m.M. Gut angeschlagen… ich mach dann noch paar bilder…
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#25
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Zitat:
Wenn da jetzt Zähne angeschlagen sind meinst du nicht das es sinnvoll wäre sich die Lager anzuschauen? |
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