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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Merkwürdige Verpolung
Hallo, an meiner Bayliner 2655 machte ich letzte Woche Balgwechsel. Dabei verspürte ich beim Anfassen des Z-Antriebs ein Kribbeln. Habe dann das Landkabel gezogen und alles war weg. Abends hier im Forum schlau gemacht und festgestellt, das ich wohl mit dem Adapter den Schukostecker falsch herum eingesteckt hatte. Der Adapter hat blauen Stecker auf Standardstecker. Heute wollte ich das reproduzieren und musste feststellen, dass die Verpolungs-Led immer rot leuchtet, egal wie herum der Stecker steckt. Hat jemand von euch eine Vermutung oder selbiges selbst gehabt?
VG Chris
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Gruß Christian |
#2
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Moin,
ist die rote Lampe wirklich eine Verpolungsanzeige, oder nur die Kontrolllampe für anliegende Landspannung? Hast Du einen FI verbaut? Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#3
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Das ist eine gute Frage...Fi ist rechts neben dran. Ich habe zwar die orig. Papiere, aber dort nichts über die Schalttafel gefunden...
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Gruß Christian |
#4
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Bau in deinen Adapter von Schuko auf CE eine Anzeige ein. Eine 10mA Glimmlampe in in der CE Buchse zwischen P und Erde. Wenn die Glimmlampe leuchtet dann ist der Schukostecker richtig drin( Phase auf P) und eine Erdung ist auch vorhanden. Der Fi fällt nicht da nur 10mA
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Liebe Grüße Willi
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#5
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Hol einen Fachmann denn Laien haben an 230 Volt nichts zu suchen!
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#6
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Selbst wenn N und L vertauscht sind darf dieser Fehler nicht auftreten.Ursache ist wahrscheinlich eine Berührung der N oder L-Leitung mit der Bootsmasse,Motor,Antrieb,Rumpf !Wenn der Schutzleiter richtig angeschlossen ist dann würde es nicht mehr kribbeln sonder eher die Sicherung oder Fi-auslösen
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#7
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Zitat:
Neben deiner Kontrollleuchte ist kein FI sondern ein vermutlich Leitungsschutzschalter . Bitte nicht falsch verstehen , aber wenn du diesen Unterschied schon nicht erkennst ist der Rat nur noch gefährlich.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#8
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Wahrscheinlich fehlt irgendwo die Erde und ja, das kribbelt ein bischen. Sollten dann so um die 80 - 120 Volt sein. Laß das von einem Elektriker kontrollieren. Sonst bleibst du dabei liegen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#9
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Deswegen mein Tipp mit der Glimmlampe. Wenn sie leuchtet ist die Phase am richtigen Pol und in der Schuckosteckdose auch die Erdung in Ordnung
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Liebe Grüße Willi
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#10
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Vergiss das mit der Verpolung.Liegt nicht daran.Es kann nur eine Berührung zwischen L oder N an Masse sein und das kann man leicht im Spannungsfreiem Zustand mit einem Multimeter im Ohmbereich finden.
Bevot Leben gefährdet werden !Und hol dir einen Fi/LS-Kombiautomaten der Fi und Sicherung zugleich ist. Geändert von ingo (19.02.2023 um 08:14 Uhr) |
#11
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Ich hab das ja auch schon bei unserer Crownline250cr gehabt.
Schutzleiter nicht angeschlossen, Zinksaver falsch verdrahtet und Supressordiode von N nach PE defekt. Lass das unbedingt einen Elektriker das machen der weiß was er tut. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#12
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Ich werde mir das mal genauer Anschauen. FI-Schalter wird nachgerüstet. Jemand einen geeigneten Vorschlag? Die Steckdosen in der Halle wo das Boot steht, haben alle einen ordentlichen FI-Schalter. Müsste der nicht fallen, wenn L oder N Kontakt zur Masse hätte? Dann macht am besten gleich eine Lampe für Verpolung mit in die Schalttafel, sollte noch Platz haben. Danke an alle, jetzt bin etwas schlauer.
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Gruß Christian Geändert von Seeadler1967 (19.02.2023 um 17:14 Uhr) |
#13
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Moin,
der FI löst erst bei einem Fehlerstrom von ca. 30mA aus. Möglicherweise ist der Fehlerstrom geringer. Kann aber auch sein, dass dein PE zu hohe Übergangswiderstände hat oder vielleicht gar nicht angeklemmt ist oder eine Unterbrechung hat. Ein Elektriker misst Dir das in ein paar Minuten durch. Nochmals zu Deiner roten Kontollleuchte: Wenn es sich um eine Verpolungsanzeige handeln sollte, könnte sie auch bei einem Fehler dauerhaft leuchten: Bei Verpolung ist klar, da ist die Leuchte an Phase und PE angeschlossen. Bei richtiger Polung würde sie nicht leuchten, da sie dann an Neutral und PE angeschlossen wäre. Da PE und Neutral irgendwo (je nach Netzform) verbunden sind, liegt dort keine Spannung an. Hast Du jetzt aber einen minimalen Fehler (Phase auf PE) bei Dir an Bord, 1mA langen für das leuchten einer Glimmlampe, würde sie auch bei richtiger Polung leuchten. Aber wie die anderen schon sagten, hol Dir einen Elektriker an Bord. Er wird dir auch eine vernünftige Landstromeinspeisung mit FI und LS intallieren. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#14
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Da stimmt was nicht!
Alles abschalten bevor es einen Unfall gibt! Der Elektriker wird dann herausfinden ob der Fehler an Land, an Bord oder sogar beidseitig auftritt! Die sogenannten Tipps mit herumbasteln und Anbauen von LED sind lebensgefährlich wenn die Anlage jetzt ein Problem hat
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#15
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FI ist immer gut.
Eventuell liegt der Fehler aber auch in der Installation vor dem Boot. Sind mehrere Boote am gleichen Anschluss der Halle angeschlossen? |
#16
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Nein, nur meins. Aber ich glaube du bist auf der richtigen Spur. Das Boot lag bis jetzt immer am Steeg ohne Schwierigkeiten, immer angeschlossen. Die Installation ist quasi original, unverbastelt. Für einen Moment dachte ich mal an einen Trenntrafo. Ich habe aber schon einen Verdächtigen: Es wurde letzten Herbst die Anschlussdose für den Landanschluss erneuert, vielleicht liegt dort der Hund begraben.
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Gruß Christian |
#17
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Zitat:
Ich kann auch nur den Tipp geben den Fachmann mal ran zu lassen Wenn beide Leuchten dort leuchten ist was in der Versorgung nicht richtig Ist das ne alte Halle mit klasischer Nullung ? ist die Versorgungsleitung in Ordnung mit nem Multimeter kann man schon mal an der Landstromsteckdose Messen.. und die VErsorgungleitung überprüfen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#18
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Zitat:
Ist eigentlich der Antrieb bzw. Motor immer an die Erde angeschlossen? Kribbelt nix mehr. Danke. Ich lasse trotzdem nochmal einen Stromer drüberschauen, schadet nicht...
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Gruß Christian |
#19
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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