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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hydrauliklenkung
Hallo, meine obere Hydraulikpumpe verliert Öl. Jetzt möchte ich diese ausbauen, evtl. reparieren oder ersetzen. Ich habe jetzt festgestellt, dass die Pumpe drei Anschlüsse hat, bei den neuen sehe ich nur zwei. Was kann ich machen?
Grüßle Bertram |
#2
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z.B. genau die Pumpe kaufen, die jetzt eingebaut ist ... sollte diese noch als Ersatzteil lieferbar sein ... eventuell dann eine gebrauchte, aber funktionstüchtige Pumpe besorgen, oder Deine undichte Pumpe, wie Dur schon selbst geschreiben hast, reparieren (lassen). Oder aber bei einem entsprechenden Händler nachfragen, wenn es die Pumpe nicht mehr gibt, wie denn eine neue Pumpe in Dein vorhandenes System integriert werden kann. Blöd wäre es, wenn Du, da nicht mehr zu besorgen, respektive zu reparieren ist, eine komplett neue Hydrauliklenkung einbauen müsstest ... das wäre meine Vorgehensweise, die Du bestimmt auch schon in Betracht gezogen hast ...
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#3
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Vielleicht ist der dritte Anschluss für einen zweiten Steuerstand gedacht
Am Lenkzylinder sind sicher nur zwei Anschlüsse, also müsste jede Pumpe geeignet sein die deiner PS Zahl entspricht. Das System ist sehr simpel aufgebaut, ich hab unsere auch selbst installiert mit einem Lenkzylinder und einer anderen Pumpe kombiniert, funktioniert prima.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#4
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Der dritte Anschluss ist normalerweise für einen kleinen Vorratsbehälter und ist auf 12 Uhr. Die beiden anderen Anschlüsse sitzen auf 9 und 3 Uhr. Oftmals sitzt eine Kappe auf dem Anschluss, wenn kein Vorratsbehälter verbaut wurde. Auf die Gehäuse ist normalerweise das Volumen eingeschlagen. Zum Beispiel 300cc. Die neue Pumpe sollte das gleiche Volumen haben.
Es geht auch ohne den Vorratsbehälter.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#5
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Zitat:
Sonst hat man zB. kaum fahrbare zehn Steuerradumdrehungen von Steuerbord nach Backbord.
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#6
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...ich habe das, nur um zu sehen ob es funktioniert, einmal anders herum probiert.
Eine große Pumpe an einen kleinen Zylinder geschraubt. Das war an Land zwar unheimlich witzig mit seinen 2 1/4 Umdrehungen hart/hart aber auf dem Wasser absolut nicht alltagstauglich.
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Gruß der Sepp __________________
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#7
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Ich gehe davon aus das Du zwei Steuerstände hast?!
Bei der passenden! neuen Pumpe den vorhandenen Blindstopfen durch einen entsprechenden Anschluss ersetzen. Der dritte Anschluss ist eine Verbindungs/Ausgleichsleitung zwischen beiden Pumpen an zwei Steuerständen. |
#8
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Zitat:
Aber von nicht steuerbar, ist bei mir kein Thema, im Gegenteil, es lässt sich viel präziser steuern.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#9
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Zitat:
Keine Ahnung von Hydraulik, sich es schönreden und diese Bastelei dann als funktionieren Tip hier im Forum weitergeben, ist unter aller Kanone. |
#10
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Es gibt Reparatursätze für die Pumpen, habe ich bei meiner sealine auch schon machen müssen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Grüße Jens |
#11
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Zitat:
Würde es beim nächsten Boot genauso wieder machen
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#12
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Zitat:
Auf jeden Fall brauchst Du Dir, in deinem eigenen Thread keine Sorgen um das CE Zeichen von deinem Boot zu machen, das ist mit der Lenkung wie Du sie zur Zeit verbaut hast erloschen.
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#13
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11 Umdrehungen wären mir entschieden zu viel für ein kleines Sportboot. Mein Boot hat gerade mal 2 3/4 Umdrehungen hart/hart. Ist ziemlich direkt, aber gut fahrbar. Mehr wie 4 ist aber schon üble Kurbelei, wenns in enge Ecken geht.
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Gruß Ewald |
#14
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Zitat:
Du hast nichts verstanden und bist beratungsresistent. Moin Bertram , Stefan und Jürgen haben schon gute Tips gegeben. Viel Erfolg J. Geändert von JoKei (25.02.2023 um 18:37 Uhr)
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#15
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Aber es funktioniert, und der Rest interessiert mich nicht
Kurze Info, es ist nicht zu wenig Öl im System und auch die Entlüftung passt, es ist nur eine kleinere Lenkpumpe verbaut da ich auf einen anderen Lenkzylinder gewechselt habe, die größere Lenkpumpe liegt auf Lager, da mir diese Kombi lieber ist.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
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