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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta AQ170 Öldruck
Moin, hat hier im Forum schon mal jemand an einem Volvo B30 Motor den Öldruck mit einem Öldruckmanometer gemessen?
Ich habe meinen Motor komplett überholt, inkl. einer neuen Ölpumpe, alle Lager erneuert, Kurbelwelle geschliffen, Übermaßkolben, etc. Und habe laut meiner Öldruckanzeige ab 2500 U/Min nicht mehr als 2,5 bar. Motor warm. Motoröl 10W30 Marine Liqui Moly. Ich werde demnächst das Manometer anschließen und messen. Vorher würde ich mich über ein paar Daten von Euch freuen. |
#2
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Hallo,
10W30 ist für diesen Motor zu dünn... ich würde 20W/50 oder 15W/50 nehmen. mit den modernen Ölen machst den "Alten Motoren" keinen Gefallen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Bei 2.500 u/min 2,5...6,0 bar Guckst du da:
https://www.c303.de/c303-pdf/service/b30_de.pdf Und ein B30 ist ein B30, egal ob im Boot oder im Auto
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG) |
#4
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Wenn die Kurbelwelle geschliffen wurde, auch die passenden Lager verwendet?
Gruß Enno
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gruß enno |
#5
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Danke für die bisherigen Tips. Das sind aber leider keine passenden Antworten zu der Frage.
Da der Motor wie neu ist, verträgt er bestimmt auch das vorgeschriebene Motoröl. Ich könnte aber mal 20W40 probieren, obwohl das keinen großen Unterschied machen wird. Ich habe sämtliche WHBs für den Motor. Die Angabe 2,5-6 bar ist mir zu ungenau. 2,5 bar ist mir als Techniker zu wenig. Meine Opel Motoren aus den 70er Jahren haben bei ähnlicher Technik und höheren Drehzahlen 4,5-5bar Öldruck. Ja, es sind die passenden Lager. Ich habe das beim zusammenbau geprüft und es klappert auch nichts. Ich selbst Tippe darauf das es einfach so ist, oder aber ein Dichtring am Ölrohr nicht richtig sitzt oder aber die neue Ölpumpe nicht in Ordnung ist. Ich habe heute eine neue Ölpumpe bestellt und werde demnächst die Ölwanne abbbauen und nachschauen. Vorher aber den Öldruck mit einem Manometer messen. |
#6
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Mit was hat der Tehniker das Lagerspiel geprüft?
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#7
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Mit Plastic Gauge Streifen.
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#8
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Moin, ich habe nun den Öldruck mit dem Manometer geprüft. 4,5 bar im Leerlauf. Anzeige im Instrument 2,25 bar… Also nachgedacht und den Fehler gefunden. Der mitgelieferte VDO Geber hat einen Messbereich von 0-10bar, die Anzeige 0-5bar. Beide Arbeiten mit 0-184 Ohm. Also alles gut. Habe eine neue Anzeige bestellt.
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#9
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..danke für "des Rätsels Lösung"
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liebe Grüße Raimund |
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