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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Öldruck bei Volvo Penta
Moin
Wir haben folgenden Effekt an unserem VP TMD31A (ca. 2200 Betriebsstunden) und brauchen Rat dazu: Der Öldruck ist bei kalten Motor über 60 (??PSI??) und solange der Motor über 1500 Touren läuft bleibt er in dem Bereich. Meistens fahren wir so mit 2200 bis 2400 Umdrehungen. Seit dieser Saison haben wir den Effekt dass der Öldruck (manchmal) unter 30 (??) fällt und der Alarm losgeht wenn wir Gas wegnehmen. Durch mehrere beherzte Gasstösse - wenn möglich im Leerlauf - steigt der Druck wieder über 30 und der Alarm ist aus. Dann auch bei Standgas. Was ist dafür (vermutlich) die Ursache? Müssen wir uns Sorgen machen? Muss da (bald) etwas repariert werden? Falls Ja - habt Ihr eine Idee von den Kosten? Viele Fragen ... und schon mal Vielen Dank im Voraus für die Infos und Tipps. Beste Grüße, Peter
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Mast- und Schotbruch! |
#2
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Zitat:
Hallo Peter. Habt ihr einen Ölwechsel gemacht und dünneres Öl genommen ? Gruß Robert
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#3
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Moin Robert
Wir haben vor dem Saisonstart vom Profi einen Ölwechsel machen lassen. Und der hat Öl nch Spezifikation verwendet - sagt er. Und - falls es wichtig ist - zum Saisonende 2017 wurde die Zyliderkopfdichtung gewechselt. Beste Grüße, Peter
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Mast- und Schotbruch! |
#4
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Wie sieht es denn mit den Gebern aus? Hast Du die mal ausgetauscht- nur mal um das Problem einzugrenzen.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
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#5
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Moin Wolf
Nein ... da ich technisch eher unbegabt bin, habe ich nix getauscht am Motor. Lässt denn die Beschreibung auf ein Problem damit schließen? Und was bedeutet dass für einen Aufwand? Gruß, Peter
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Mast- und Schotbruch! |
#6
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Ich hatte bei mir auuch das Problem, daß nach längeren Touren der Ölalarm bei Gaswegnehmen an einer Maschine losging. Ursächlich war ein älterer Geber.
VP TAMD hat einen Wächter der den Alarm auslöst wenn der Durck zu gering ist und den Geber für das Messinstrument. Sollte bei Deinem eigenlich aich so sein. Die Geber kann man einfach rausschrauben und nen neuen einsetzen. Schau mal: https://www.marinepartseurope.com/de...-30-19242.aspx Je nach Anschluss brauchst Du noch Adapter für die Kabel. Das ganze ist nicht aufwändig, wenn man an die Geber rankommt. Die sitzen beim Ölfilter
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
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#7
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Also Du meinst es wäre die Nr.9 aus der Zeichnung ... 190 (oder 153) Teuros plus Lohn?
Damit hätten wir dann Ruhe? Gruß, Peter
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Mast- und Schotbruch! |
#8
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Ölstand passt?
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------------- Gruß, David
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#9
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Hi David
Ja, dass kann sogar ich kontrollieren - zwischen den beiden Markierungen am Peilstab. Beste Grüße, Peter
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Mast- und Schotbruch! |
#10
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Ob Du Ruhe hast weiss ich nicht. Es ist aber ein Weg Fehler einzugrenzen. Ich würde erst die Sensorik testen bevor ich einen Motor öffne. Ich würde gleich beide Sensoren wechseln
Hier kamen ja schon entsprechnde Tips: Verwendest Du das passende Öl? Ist genug drin? etc Bei einer verschlissenen Ölpumpe sollte bei warmen Motor eigentlich immer zu niedrig sein und sich auch durch Gasstösse nicht dauerhaft ändern. Um was an der Ölpumpe zu machen muss man an selbige ran und das heisst wohl Olwanne ab. Sensoren tauschen schaffst Du
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
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#11
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Durch Gasstöße ändert sich der Öldruck sofort, da die Pumpe vermehrt fördert.
Ist ja direkt angetrieben und dementsprechend drehzahlgeregelt was die Fördermenge betrifft. Mehr Fördermenge = mehr Druck Der Größteil der Anzeigen ist aber beruhigt, um die Benutzer nicht zu verunsichern. Bei schnell reagierenden Anzeigen sieht man sofort die Druckänderung, sobald das Gas gegeben wird. Wenn Ölstand passt und Viskosität passt, dann bleibt ein elektrisches Problem oder tatsächlich ein mechanisches Problem (verschlissene Ölpumpe). Mechanisch wäre sehr ungünstig, weil du mit dauerhaft zu niedrigem Öldruck sehr schnell deinen Motor ruinierst (Lagerschaden). Klappert der Motor denn oder läuft rauer/lauter wenn der Öldruck unterm Warnwert liegt? Eine verschlissene Maschine/Ölpumpe hat, wie erwähnt, dauerhaft zu niedrigen Öldruck. Also wenn Warnung im Leerlauf bei warmem Motor, dann immer Warnung im Leerlauf bei warmem Motor. Da der Fehler bei dir nur manchmal auftritt, spricht es eher für die elektrische Seite auf welcher der Fehler zu suchen wäre. PS: ja, deine Anzeige zeigt PSI an. PPS: um ganz sicher zu gehen, kann man mit einem Y Stück an den Anschluss des Öldruckmessers gehen und eine mechanische Anzeige zur Zweitmessung anschließen. Ein fähiger Mechaniker kann so etwas sehr schnell ohne großen Aufwand überprüfen. Dann hast du die Sicherheit, dass deiner Maschine mechanisch nichts fehlt zwecks Schadensverhinderung falls doch die Pumpe schwächelt (unwahrscheinlich, aber sag niemals nie...).
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------------- Gruß, David
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#12
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Vielen Dank ... das verstehe sogar ich und habe nun die Hoffnung, das durch einen Sensorentausch regeln zu können. Wenn es an den Sensoren liegt und - ausser in der beschriebenen Situation - eigentlich immer genug Öldruck vorhanden ist - besteht aller Wahrscheinlichkeit nach keine Gefahr für den Motor oder unmittelbarer Handlungsbedarf. Ist das eine zulässige Interpretation??? Natürlich werden wir zeitnah den Tausch der Sensoren vornehmen (lassen vermutlich) aber nach Möglichkeit nicht sofort. Müssen tatsächlich 2 Sensoren getauscht werden? Und ich habe in der Zeichnung gesehen, es gibt noch 2 Sensoren: Druckwächter (Nr. 10) - die auch oder nur die??? Beste Grüße, Peter PS: Kann einer von Euch so eine Messung vornehmen und allenfalls den Auistausch vornehmen?
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Mast- und Schotbruch! Geändert von HOMEOFFICE (14.05.2018 um 13:06 Uhr) Grund: Ergänzung |
#13
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Erst wenn die Sensoren getauscht sind und das Problem weg ist, weißt Dus genau. Vorher ist es eine Vermutung.
Ich würde beide Sensoren tauschen-aber es reicht auch der betroffene. Ich kann sowas wechseln. Wo liegt das Boot. kannst Ja mal ein paar Bilder vom Maschinenraum und den Sensoren schicken
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
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#14
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Öldruck bei Volvo Penta
Also ich denke es ist kein Elektrisches Problem. Denn dann müssten Ökdruckschalter ( Der schaltet bei dir den Alarm ein ). Und der Öldruck Sensor ( Der gibt das Signal an deine Anzeige ) defekt sein.
Ich denke es wird falsches Öl ( zu Dünnes Öl ) sein. Oder eine zu geringe Leerlaufdrehlzahl. Wenn du eine Rechnung hast sollte das verwendete Öl dort drauf stehen. Gruß Robert Geändert von Meky (14.05.2018 um 13:13 Uhr)
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#15
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@ Robert - Die Rechnung suche ich raus - habe ich frühestens Morgen.
@ Wolf - das klingt ja klasse! Das Schiff liegt in Beesel (gegenüber Neer, etwas stromabwärts von Roermond). Am Wochenende bin ich wieder dort und mache Fotos. Vom Maschinenraum auf jeden Fall und die Sensoren versuche ich - wenn ich mich recht erinnere kommt man da nicht so einfach ran. Aber - wie gesagt - ich versuchs. Die kann ich Dir ja dann par Mail oder WhatsApp senden? Beste Grüße, Peter
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Mast- und Schotbruch! |
#16
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Whatsapp ich sende Dir meine Tel per PN
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#17
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Danke - hebe geantwortet.
Beste Grüße, Peter
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Mast- und Schotbruch! |
#18
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Moin
Inzwischen habe ich auch die Rechnung für das Öl gefunden ... 15 W 40 und - nach Aussage - nix Synthetisches ... Soweit ich weiss, ist das nach VP Spezifikation. Eine Änderung der Leerlaufdrehzahl ist mir nicht aufgefallen - wenn dann unmerkbar. Beste Grüße, Peter
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Mast- und Schotbruch!
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#19
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Nach der Viskosität ist die danach kommende Spezifikation wichtig für die Freigabe. Bei VP kann das z.B 15W40 CD oder CE sein
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#20
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Ob Freigabe oder nicht ist aber unerheblich bezüglich Viskosität und damit bezüglich der Öldruckprobleme.
Am Öl liegts nicht.
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------------- Gruß, David
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#21
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Moin
Ein Update vom vergangenen Wochenende: Eine etwas kürzere Fahrt - aber doch ungefähr 2,5 Stunden. Diesmal habe ich ein Stück vor der Schleuse und dem Zielhafen auf der Maas bereits Gas weggenommen bis zum Standgas um zu sehen, was passiert ... Nix ist passiert! Der Öldruck fiel erwartungsgemäß ab (von über 60 PSI) auf etwas über 30 PSI aber nicht darunter und es gab keinen Alarm oder Kontrollleuchte. Wir werden das natürlich weiter genau beobachten aber wohl erstmal nichts unternehmen - sieht für mich als Laie ja gut aus. Es sei denn, das Problem tritt wieder auf. Oder es droht dem Motor Gefahr, die ich nicht sehe aber auf die Ihr mich hinweist. Ansonsten fürs Erste nochmals vielen Dank für Eure Ratschläge und Hinweise und ganz besonders für die praktische Hilfsbereitschaft von Wolf!! Beste Grüße, Peter
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Mast- und Schotbruch!
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#22
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Zitat:
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Gruß Ralf |
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