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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Unser neues Oldieboot
Hallo,
wir haben uns ein Oldieboot als Zweitboot zugelegt. Ich möchte euch das Schmuckstück nicht vorenthalten. Es handelt sich wahrscheinlich um ein Boot der Siegfried Meier Werft Dietikon, Baujahr ca. 1975. Leider gibt es dazu keinerlei Nachweis. Es ist 4,3 m lang und 1,7 m breit. Der Rumpf ist aus GFK und das Deck aus Mahagoni. Das Gewicht müsste ca. 400 kg. sein. Wir haben das Boot im Zustand wie Bild 2 gekauft und der Vorbesitzer hat aus dem häßlichen Entlein wieder einen schönen Schwan gemacht. Ist es nicht schön geworden? Zu dem Boot gab es als "Anhängsel" noch einen alten Mercury 402 2 Zyl. 2 Takt Motor, Seriennummer 9251605. Diesen haben wir ungetestet übernommen. Funktioniert er, o.k. Funktioniert er nicht, wird er durch einen neuen Motor ersetzt. Er funktioniert leider nicht. Der Anlasser dreht, es kommt aber kein Zündfunken und die Kerzen bleiben trocken. Eine Widerstandsmessung hat ergeben, dass der Stator und wohl auch die Zündspülen tot sind. Wie der weitere Zustand ist, kann ich leider nicht wirklich beurteilen. Optisch ist er nicht mehr schön. Ich glaube deshalb, dass einen Instandsetzung für einen Nichtschrauber zu aufwändig ist. Der Motor wird also demnächst in den Kleinanzeigen als Bastlermotor erscheinen. Wir haben nun die Idee entweder einen jüngeren gebrauchten 30-40 PS 4takt Motor oder einen Elektromotor als Antrieb zu verwenden. Hierzu habe ich jedoch einige Fragen an die Experten: - der Spiegel hat eine Höhe von ca. 46 cm. Würdet Ihr einen Kurz- oder Langschafter empfehlen? - welchen Elektroantrieb könnte man verwenden, wenn wir ca. 90% cruisen und 10% gleiten möchten? Gibt es hierzu bezahlbare Lösungen?
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
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#2
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Schaftlänge ermitteln - So machen Sie es richtig!
https://smarine.de/blog/post/schaftlange-ermitteln-so-machen-sie-es-richtig
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (21.04.2024 um 21:48 Uhr)
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#3
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Zitat:
vielen Dank für den Link. In dem Artikel lese ich: "Über der Schiffsschraube befinden sich kleine „Flügel“. Diese bilden die Antikavitationsplatte, die zwischen 0 bis 30 cm unterhalb des Bootsrumpfes liegen sollte." Das würde ja für einen Langschafter sprechen ohne den Spiegel verändern zu müssen, da der Spiegel ja nur um 5 cm zu kurz ist. Interpretiere ich das richtig? Da wir einen Stahlverdränger mit einem fetten Innenborder haben und ich mich mit Außenbordern bisher nicht auskenne kann ich die paar cm zu lang schlecht einordnen.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#4
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Die Antikavitationsplatte habe ich bei meinem Boot auf Kielhöhe.
Der Außenborder hat ja mehrere befestigungslöcher wo du die Anbauhöhe variieren kannst. Zu Tief können ein paar Km/h kossten und es kann Wasser hoch Spritzen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#5
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Zitat:
wo man idR eine tiefere Montage des Motors empfiehlt. (Zieht sonst sehr leicht Luft in Kurven)
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#6
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Dietmar,
deine Bilder lassen nicht viel erkennen/ verwirren ein wenig. Beim schwebenden Boot schaute es so aus, dass der Prop deutlich unter Rumpf sitzt. Beim vorletzten Bild ist der Motor zu kurz. Beim letzten Bild könnte die Schaftlänge passen. - optische Täuschung - Kannst du nicht mal ein Bild vom Heckbereich machen, wo die Kaviplatte und der Rumpf abgebildet sind - einmal direkt hinters Boot hinterm Motor stellen und einmal etwas seitlich - ohne die ganzen Bänder von der Persenning. .
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Schöne Grüsse ! Geändert von Neutral (04.11.2023 um 22:19 Uhr)
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#7
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Hallo Neutral,
ich schaue mal, dass ich noch bessere Fotos mache. Mein Eindruck ist jedoch, dass eher das vorletzte Bild den wirklichen Zustand abbildet, d.h. m.E. ist ein Kurzschaft Motor zu kurz.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#8
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Beim vorletzten Bild sind Schraubenköpfe zu sehen, die die Kunststoffabdeckungen am Schaft des Motors halten. ( Mitte Zollstock ).
Da sitzen sie in etwa auf der Höhe der Oberkante des blauen Unterwasseranstrich's. Im letzten Bild sitzen die Schraubenköpfe optisch deutlich tiefer. Die Motorstellung scheint identisch zu sein - daher die optische Täuschung. Du siehst es live am besten. Auf welcher Höhe der AB sitzen sollte und welche Schaftlänge dazu erforderlich ist wurde bereits verlinkt. Sollte der Heckspiegel für einen Langschafter etwas zu niedrig sein, kann man ja den Spiegel etwas erhöhen, damit es passt. Ein deutlich zu langer Motor bietet zu viel Widerstand. Dann spritzt es ohne Ende. Ein KS Motor an einem LS Spiegel würde ebenfalls nicht passen. Der Prop wird dann nicht ausreichend angeströmt und er würde nur Luft ziehen. Hast aber ein schickes Boot- das macht optisch was her.
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Schöne Grüsse ! |
#9
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Hallo,
ich habe heute noch mal einige Fotos aus verschiedenen Perspektiven gemacht. Zur Orientierung: der Zollstock liegt auf der Kaviplatte. Ein Foto direkt von hinten ist leider nicht möglich, da 1 m hinter dem Boot ein großer Strauch steht.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#10
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Ich sage mal zu knapp, der gehört ein gutes Stück weiter runter, mind. 6 bis 8 cm was für einen Langschaft spricht
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o
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#11
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Um die Höhe zu bestimmen soll der Motor in 90° zum Kiel stehen.
Kaviplatte in gleicher Linie wie der Kiel. Auf dem Bild ist der Motor zu nah ran getrimmt.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (21.04.2024 um 21:48 Uhr)
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#12
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Ich würde sagen, das passt.
Wenn der Motor getrimmt wird steht er perfekt zum Kiel.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk
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#13
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Hier muß die tatsächliche Schaftlänge des alten Motors gemessen werden.
Es wurden Motoren mit längeren Schaftlängen als 38cm (Kurzschaft) gebaut. Ist jetzt der Spiegel des Bootes 46cm hoch, wäre ein wirklicher Kurzschaft zu kurz. Also gilt es die technischen Angaben des gewünschten Motors zu studieren. Dabei sollte man dann auf einen Langschaft mit tatsächlichen 51cm Schaftlänge (gibt auch 54-55cm je nach Hersteller) zugreifen und diesen dann bei der Montage an das Boot anpassen. Wie schon erwähnt kann der Motor bei diesem Boot ruhig etwas tiefer laufen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#14
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Bei deiner Motorfrage kann ich dir nicht helfen. Aber dein Boot gefällt mir sehr gut. Echt ein Hingucker! Sowas hätte ich auch gern als Zweitboot ...
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Gruß
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#15
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Zitat:
danke für den Hinweis, aber ist es nicht so, dass wenn ich den Motor gerader trimme um auf den 90° Winkel zu kommen, also weiter vom Rumpf entferne, der Propeller weiter noch oben geht? Der Drehpunkt befindet sich doch direkt oben an der Kante des Spiegels. Oder irre ich mich da?
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#16
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Zitat:
ich habe noch ein Foto angehängt, dass die Schaftlänge des jetzigen Motors zeigt. Der Schaft ist genau 38 cm lang, gemessen von der Oberkante Spiegel bis zu Antikavitationsplatte.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#17
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Also geh wie in #13 beschrieben vor. (L 51cm und dann die richtige Höhe austesten/anpassen)
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#18
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Hallo,
ich glaube, der Trend geht eher zu einem Langschaft Motor, evtl. mit einer leichten Modifizierung des Spiegels. Es sollte dann ein gebrauchter 4 Takter mit 30 bis 40 PS werden für ca. 4 k€. Zu welchem Motorenhersteller würdet ihr raten und kennt ihr gute und günstige Bezugsquellen? Ich meine damit mit Ebay. Ich habe hier schon mal ein wenig gestöbert: https://bootsmotorenhandel-poppschoetz.de
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#19
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Zitat:
Aber mit dieser Trimmstellung ist das Boot in Gleitfahrt nicht Fahrbar. Der Bug wird runter gedrückt und die Lenkung geht zu einer Seite sehr schwer und zur anderen Seit von selbst. So weit runter Trimmt man nur mit Powertrim um schneller ins Gleiten zu kommen bei schwerer Beladung im Heck. Dann richtung neutral. Der angebaute Motor ist zu kurz. Ich hatte ein Bild von meinem ersten Boot eingestellt wo es passt und die Fahreigenschagten sehr gut waren. ( Hatte kein Powertrimm ) Nochmal Bild und Viedo bei Vollgas. https://www.youtube.com/watch?v=SdPUcHqzNbU&t=137s
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (21.04.2024 um 21:49 Uhr) |
#20
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Hallo Jogie,
sieht gut aus, deine Fahrt auf der Mosel. Aber ganz so flott wollen wir nicht unterwegs sein. Auf deinem letzten Foto sieht es so aus, als ob du die Haken des Motors nicht an den Spiegel eingehängt hast sondern nur über die 4 Bolzen befestigt hast. Ist das richtig? Also wird es bei uns wohl ein Langschaft werden.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar Geändert von Succes_Falcon (07.11.2023 um 21:31 Uhr) |
#21
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Mit den 4 Bolzen befestigt ist richtig.
Denn nur so kann auf der richtigen Höhe montiert werden.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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