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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.02.2024, 22:14
Dustin Skipper Dustin Skipper ist offline
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Standard Klackern bei Motor

Hallo Zusammen,

ich habe den Wintergenutzt um meinen Tank umzubauen, neue Benzinleitung einzubauen, Durchflussmesser etc.

Heute war dann der Tag an dem ich den Test gemacht habe.

Ich habe den erstmal Käftig gepumpt, bis der Vergaser zu gemacht hat. Ncah dem 3 versuch lief der Motor. Ich habe auf Standgas laufen lassen, den Kühlwasserstrahl ca. alle 10 sekunden kontrolliert.
Auf einmal ist der Motor ausgegaangen. Ist er noch nie!


Anspringen wollte er dann auch nicht mehr. Nach 2-3 minuten ist er wieder angesprungen, nun macht er aber ein Klackergeräusch.

Kühlwasserstrahl war ok, das Wasser wo er drin war, war höchstens laufwarm.
Im Video sieht man den Kühlwasserstrahl erst so spät weil da nen Stückklebeband daran ist, damit es nicht aus der Tonne läuft.

Ich hoffe es wird nicht so schlimm. ich wollte den Motor eigentlich bald zum Ölwechseln und Wartung bringen.

Freue mich auf ein paar Tipps was mich da erwarten kann

https://1drv.ms/v/s!AnGU23xg1xqtl-1T...QFhiA?e=VxxMAT
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  #2  
Alt 18.02.2024, 22:32
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DetteK DetteK ist offline
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Klingt nach Ventiltrieb
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  #3  
Alt 18.02.2024, 22:34
Dustin Skipper Dustin Skipper ist offline
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das sagt mir mal gar nix.
Ist sowas schlimm?

War das jetzt nur einzufall oder kann ich da was falsch gemacht haben?
Der Kühlstrahl war da, dann sollte doch alles bella sein?
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  #4  
Alt 19.02.2024, 09:45
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schlummschuh schlummschuh ist offline
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Die lange Schraube an der Lenkung ist auch, sagen wir mal, sehr "speziell".
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Gruß
der Sepp
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  #5  
Alt 19.02.2024, 09:47
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Der Ölstand wurde kontrolliert?

Gruß

Totti
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  #6  
Alt 19.02.2024, 10:21
Dustin Skipper Dustin Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Der Ölstand wurde kontrolliert?

Ja, der ist ok.
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  #7  
Alt 19.02.2024, 11:24
goec2468 goec2468 ist offline
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Für mein Ohr klingt das nicht nach Geräuschen aus dem Ventiltrieb, sondern nach Pleuel- bzw. Hauptlagerschaden.

Gruß

Götz
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  #8  
Alt 19.02.2024, 12:31
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Exhauster Exhauster ist offline
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Moin

Drücke mal Benzin mit dem Pumpball nach.
Da liegt definitiv zu wenig Kraftstoff an und dann läuft die Kraftstoffpumpe "trocken" und fängt an zu tackern.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #9  
Alt 19.02.2024, 12:38
Dustin Skipper Dustin Skipper ist offline
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Okay, das wäre ein Versuch wert.

Blöderweise ist die Regentonne auch noch kaputt gegangen.

Dem Benzinschlauch habe ich deutlich verlängern, dieser ist jetzt circa 2 m lang, vorher war er 1 m lang.

Dazu ist im Schlauch auch noch der Durchflussmesser installiert.


Den Pumpenball habe ich nur gedrückt. Als der der Motor aus war, der war hart.
Nur mit dem Geräusch wollte ich ihn nicht mehr lange laufen lassen.
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  #10  
Alt 19.02.2024, 14:01
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DetteK DetteK ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Für mein Ohr klingt das nicht nach Geräuschen aus dem Ventiltrieb, sondern nach Pleuel- bzw. Hauptlagerschaden.

Gruß

Götz
Das wäre dumpfer und nicht so hell. Haben diese Motoren Hydrostößel?
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  #11  
Alt 19.02.2024, 14:07
menschmeier menschmeier ist offline
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....bin ebenfalls, wie schon der Karsten, der Meinung, dass das Geräusch von der Kraftstoffpumpe kommt, die Leerläuft.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #12  
Alt 19.02.2024, 14:12
goec2468 goec2468 ist offline
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Wenn der Motor eine mechanische Benzinpumpe hat, wäre das auch möglich.
Trotzdem klingt das genau so wie ein Pleuellagerschaden, den ich vor etlichen Jahren mal hatte.
Für mich klingt es für ein Problem an Hydrostößeln zu dumpf.
So sind die Ohren verschieden ....

Da bleibt nur systematisch alle mögl. Ursachen auszuschließen- oder zu bestätigen.
Ich würde immer damit anfangen, was sich am einfachsten prüfen läßt.
In diesem Fall die Benzinpumpe.

Gruß

Götz
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  #13  
Alt 19.02.2024, 14:24
Benutzerbild von Der_mille
Der_mille Der_mille ist offline
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Moin,

Naja anhand der Beschreibung was umgebaut wurde wäre es denkbar das es wirklich die Bnzinpumpe ist.

Immerhin schrob der TE das er die Leitung Verlängert und einen durchflussmesser eingebaut hat.

Diese Durchflussmesser haben je nach Bauart einen Restriktor somit würde das auch den Fall erklären das der Motor ausging.

LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das?
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  #14  
Alt 19.02.2024, 15:28
Dustin Skipper Dustin Skipper ist offline
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Auf jeden Fall denke ich, dass ich das normal probieren sollte, bevor ich das Boot zur Werkstatt bringe. Muss ich nur zusehen, dass ich eine neue Regentonne bekomme.

Was mich dabei aber ein wenig wundert. Ich habe den Benzinschlauch abgezogen, und der Motor hat keine Veränderung gezeigt, vom Geräusch..

Für gewöhnlich habe ich immer den Benzinstecker abgezogen, während ich das Boot festbinden und abdecke..

Und als ich das Boot im Herbst aus dem Wasser geholt habe, hatte ich den Motor so lange laufen lassen, bis er selber ausgegangen ist.

Da hat er diese Geräusche auch nicht gemacht.


Ps.
Der Durchflussmesser hat nur ein kleines Schaufelrad, blockieren kann der nicht..

Geändert von Dustin Skipper (19.02.2024 um 15:33 Uhr)
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  #15  
Alt 19.02.2024, 18:43
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
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Pleuellager ist unregelmäßiger beim gasgeben. Hydrostössel wird der nicht haben, die hat noch nicht mal mein F60.
__________________
Gruß Heiko
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  #16  
Alt 19.02.2024, 18:46
Dustin Skipper Dustin Skipper ist offline
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hi,
Das ist ein Yamaha F60AET, 69W / L / 400731
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  #17  
Alt 19.02.2024, 20:11
Neutral Neutral ist offline
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Du kannst den Motor auch mit Spülohren Laufen lassen.

Ich hab zwei https://www.obi.de/p/1382118/moertel...hoCR_gQAvD_BwE
aufeinander geschraubt, Flächen abdichtet und einen Boden rausgesägt.

So kann ich den Motor mit dem UWT da schön reintunken und laufen lassen.

Wenn Du die Benzinpumpe ausschließen möchtest, nimmst Du nen kurzen Schlauch ohne Durchflussmesser

Der Durchflussmesser ist beim 60 ziger doch unnötig? Der Verbraucht so gering bei dem Motor. Zudem gibt es ja auch noch ne Tankanzeige.

Wenn es weiterklackert, bing ihn zum Händler und lass ihn nicht unnötig laufen. Nicht das der Yamaha nachher einen irreparablen Schaden erleidet.
.
__________________
Schöne Grüsse !
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  #18  
Alt 19.02.2024, 20:23
Dustin Skipper Dustin Skipper ist offline
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Hi,
Danke. Spülohren habe ich. Das Boot steht drinne. Da bekomme ich so einfach nicht raus und vorallem nicht wieder rein. Da kaufe ich lieber eine neue Tonne ;)

Ich teste das noch mal mit kurzem Schlauch. An dem neuen Schlauch kann ich auch locker 1,5 bis 2m einsparen. Müsste dann halt nur den Weg links im Boot gehen.

Aber eigentlich ist es unwahrscheinlich das ich die ganze Tankanlage ändere und 10 min später ist er hin.

Komisch finde ich halt nur, das ich ihn ja immer ohne Schlauch laufen lasse und da gibt es keine Geräusche. Normal hätte ich ihn komplett leer laufen lassen, bis er aus Spritmangel stirbt.
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  #19  
Alt 19.02.2024, 20:35
Dustin Skipper Dustin Skipper ist offline
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Was mir gerade noch einfällt.
Nach dem er ausgegangen, habe ich erst mal nicht mehr anbekommen.

Der Anlasser drehte immer wieder. Früher habe es ich nie drauf geachtet. Springt nicht an, egal dann noch mal das Bällchen drücken und gut.

Musste man halt nicht immer, erst ab Tagen.

Aber der hörte sich schon an als wäre da nicht mal der versuch zu zünden.

Hab ich dann noch mal gepumpt habe, weiss ich gar nicht mehr, aber glaube schon.

Mal angenommen der klackert, über gehe ich die Pumpe wenn ich den Handpumpe nutze, als Unterstützung?

Evlt habe ich die mit der langen Leitung geschrottet?
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  #20  
Alt 19.02.2024, 20:41
goec2468 goec2468 ist offline
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Mit einer längeren Leitung schrottest du keinen Motor.
Wenn überhaupt, kann das höchstens passieren, wenn Du mit dem Pumpball soviel Benzin in den Vergaser pumpst, dass der überläuft und dann soviel in den Zylinder, dass er blockiert.
Aber das ist schon schwer hinzubekommen bis fast unmöglich.

Gruß

Götz
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  #21  
Alt 19.02.2024, 20:48
Dustin Skipper Dustin Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Mit einer längeren Leitung schrottest du keinen Motor.
Wenn überhaupt, kann das höchstens passieren, wenn Du mit dem Pumpball soviel Benzin in den Vergaser pumpst, dass der überläuft und dann soviel in

Götz
ok, gut zu wissen. die Leitung war ja leer. Ich habe ewig gepumpt dann hörte ich ein Klack im Motor und der Pumpball war hart und man konnte auch nicht mehr Pumpen. 2 Versuche und er lief - er hat schon immer zwei versuche gebraucht, wenn er kalt war.
springt kurz an 2-3 sekunden, dann aus, dann wieder an... kaum merkbares schnurren im Standgas
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  #22  
Alt 19.02.2024, 20:55
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Mit einer längeren Leitung schrottest du keinen Motor.
Wenn überhaupt, kann das höchstens passieren, wenn Du mit dem Pumpball soviel Benzin in den Vergaser pumpst, dass der überläuft und dann soviel in den Zylinder, dass er blockiert.
Aber das ist schon schwer hinzubekommen bis fast unmöglich.

Gruß

Götz
Außer es hängt das Schimmernadelventil
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Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #23  
Alt 19.02.2024, 21:58
whaler whaler ist offline
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Ist das ein Einspritzer? Wenn ja darf man ihn auf keinen Fall leer laufen lassen bis er aus geht. Davon geht die Hochdruckpumpe kaputt.
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  #24  
Alt 19.02.2024, 22:08
Dustin Skipper Dustin Skipper ist offline
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Meinst du wirklich?
In allen YouTube Videos, von "der Holländer" soll man die Motoren immer leer laufen lassen, bis der Vergaser leer ist. Sonst verarztet er, wenn er steht.

Mein Flugzeug ist beispielsweise auch ein Einspritzer, das abstellen erfolgt nur über das entfernen des Sprits aus der Mischung. So kann man sichergehen, dass der Vergaser komplett leer leer ist.
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  #25  
Alt 19.02.2024, 22:34
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
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Wirklich, und ganz im Ernst.
Ich sagte ja auch beim Einspritzer. Dann gibts keinen Vergaser.
Wie das beim Flugzeug ist weiß ich nicht. Hier geht's ja um Außenborder.
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