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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.04.2024, 17:41
motordobi motordobi ist gerade online
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Standard Probleme mit Mercruiser Vergaser

Die erste Ausfahrt mussten wir abbrechen da der Motor nach ca. 20 min. sich schüttelte und Aussetzer produzierte.
Kerzen erneuert, sahen recht neu aus, aber mächtig verrußt.
Motor läuft mit den neuen Kerzen wieder rund.
Aber der Motor läuft viel zu fett und wird wieder mucken.
Den Grundfehler vermute ich im Vergaser.
Da muß ich mich jetzt reinarbeiten.
Motor
Mercruiser V8 5.7
Thunderbolt IV
Rochester Vergaser
Motor Nr.: 3970010
Serieal NR.:301926
Kerzen:NGKBR6FS
Nach Aussage des Vorbesitzers soll der Motor auch auf längeren Strecken einwandfrei gelaufen sein.
Auch bei der Überführung von ca. 1 h gab es bei uns keine Probleme.
Ich habe den Verdacht das die Choke Klappen nicht richtig aufgehen, oder das Schwimmernadelventil nicht schließt.
Würde mich über Tips freuen.
Gruß Manfred
https://youtu.be/3sZXrUaufMk
https://youtu.be/uunHqR0iebU
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  #2  
Alt 03.04.2024, 18:04
motordobi motordobi ist gerade online
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  #3  
Alt 03.04.2024, 18:52
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In deinem Video hast du dir die Antwort doch selbst gegeben: Der Motor hat Betriebstemperatur und die Klappen sind zu.
Auch die Choke-Klappe.

Gruß

Götz
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  #4  
Alt 03.04.2024, 19:36
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Manfred,

hier ein ähnlicher Beitrag: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=51126
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 03.04.2024, 20:42
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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Hi
Deine Chokeklappe Öffnet nur einen kleinen Spalt....sie muss aber wenn der Motor ne weile Läuft Warm ist komplett Offen stehen. so Fährst Du die ganze Zeit mit Choke also viel zu Fett.

den kleinen Spalt den die Klappe geöffnet ist bei Laufendem Motor das macht die Unterdruckdose (Blauer Kreis) das ist Ok so ganz normal.

dann geht die Klappe aber nicht weiter auf.... das macht bei Dir normalerweise eine Bimetallfeder unten auf der Ansaugbrücke durch Abgashitze (Grüner Kreis) die Funktioniert nicht !
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  #6  
Alt 06.04.2024, 16:26
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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zufällig Gefunden....und sogar in D ))
das müsste Deine Chokebetätigungsbimetallfeder sein )

Heutzutage haben allerding alle Vergaser egal ob Rochester, Holley, Edelbrock den Choke Elektrisch betätigt....weiss aber nicht ob es da für Deinen Vergaser was zum Umrüsten giebt....Ich glaube nicht )

https://www.ebay.de/itm/325567328657...Bk9SR_Cy_bvWYw (PaidLink)
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  #7  
Alt 06.04.2024, 20:01
motordobi motordobi ist gerade online
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Hallo,
hab die Bimetallfeder ausgebaut und die Chokeklappe festgesetzt.
Motor läuft wunderbar. Die Runde heute war das reinste Vergügen.
Danke für die Tips und besonders für die präzise Angabe von Rolf!
Gruß Manfred
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  #8  
Alt 14.04.2024, 08:03
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Nachtrag:
ich habe die Feder zuhause in warmes Wasser gelegt und Sie machte was sie sollte.
Also musste der Fehler woanders sein. Ich hab alles wieder zusammengesteckt und die Länge von der Verbindungsstange passte nicht. Beim näheren Hinsehen waren einige Biegungen für mich nicht Plausibel. Muster oder Beispiel konnte ich nicht finden also habe ich die Stange so gerichtet wie Sie meiner Meinung nach aussehen sollte. Mit der neuen Länge war die Klappe dann im kalten Zustand geschlossen und bei Betriebstemperatur komplett offen.
Also alles so wie es sein soll.
Manchmal brauchts einen Anstoß von aussen.
Gruß Manfred
PS, geiler Motor!
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