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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.04.2024, 19:08
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Kirk94 Kirk94 ist offline
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Moin zusammen,

gibt es Adapter, die mittels integriertem Trafo von Starkstrom 400V 5Pol CEE auf den klassischen Landstromanschluss 230V 3-Pin CEE wandeln können? Finde nur Kabel mit beiden Anschlüssen, aber dann kommt ja trotzdem die Ausgangsspannung an. Wenig lust mir meine Kabel zu frittieren und leider ist die einzige verfügbare Dose auf dem Platz ein Starkstromanschluss.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, die nicht beeinhaltet DIY-mäßig Kabel auseinanderzunehmen. Ist mir bei den Spannungen nicht geheuer.

Oder habe ich irgendwo bei Artikeln wie
https://kalledaskabel.de/Kalle-Adapt...SABEgLcofD_BwE
einen Denkfehler?


Gruß Kirk
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„Ne Schaufel Sand, der liebe Gott hat uns ne Schaufel Sand unter den Kiel geschmissen“
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  #2  
Alt 15.04.2024, 19:14
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Zitat:
Zitat von Kirk94 Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

gibt es Adapter, die mittels integriertem Trafo von Starkstrom 400V 5Pol CEE auf den klassischen Landstromanschluss 230V 3-Pin CEE wandeln können? Finde nur Kabel mit beiden Anschlüssen, aber dann kommt ja trotzdem die Ausgangsspannung an. Wenig lust mir meine Kabel zu frittieren und leider ist die einzige verfügbare Dose auf dem Platz ein Starkstromanschluss.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, die nicht beeinhaltet DIY-mäßig Kabel auseinanderzunehmen. Ist mir bei den Spannungen nicht geheuer.

Gruß Kirk
Da brauchst du nix zu wandeln!
Weil ich bei deiner Frage aber feststelle das du keinerlei Wissen von der Elecktrik hast, empfehle ich dir das von einem Elekricker machen zu lassen.

Die 400V Steckdose wird mit 16A 32A abgesichert sein.
Das 230 V netz sollte mit 10A abgesichert sein.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #3  
Alt 15.04.2024, 19:14
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Gibt es fertig von brennstuhl , nennt sich Stromstadion……
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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Alt 15.04.2024, 19:22
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Wenn nur eine Schuko gebraucht wird.
Adapter für 15€

https://www.amazon.de/Brennenstuhl-CEE-Adapter-IP44-Stecker/dp/B089YSXLNJ/ref=asc_df_B089YSXLNJ/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=447456151909&hvpos=&hvnetw= g&hvrand=7023610714960710967&hvpone=&hvptwo=&hvqmt =&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9117645&hvt argid=pla-943921182222&psc=1&mcid=a824563e2d3f37ed8c2c96e63a a63d23&th=1&psc=1 (PaidLink) (PaidLink)

Zitat:
Finde nur Kabel mit beiden Anschlüssen, aber dann kommt ja trotzdem die Ausgangsspannung an
400V hat 3 Phasen und ein Null. Phase gegen Phase ergeben 400V. Phase gegen Null ergeben 240 V.
Bei der Schuko sind dann Phase und Null von der CEE geklemmt.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


Geändert von jogie (15.04.2024 um 19:29 Uhr)
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  #5  
Alt 15.04.2024, 19:33
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Hier noch was zum Lernen.
Sehr gute Seite um das zu verstehen und zu Messen


http://www.reiter1.com/Drehstrom/Drehstrom_08.htm
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #6  
Alt 15.04.2024, 19:42
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Moin, danke für die Erklärungen.

Von Belegungen der Pins hatte ich wirklich keine Ahnung, danke hier für die Aufklärung. Von Spannungen verstehe ich alles im „Normalstrombereich“. Mit Starkstrom hab ich halt nie gearbeitet.

Kurz nochmal update, weil es wohl missverständlich war. Mein Problem ist, dass mein Boot auf einem Platz steht, wo der einzige zur Verfügung stehende Anschluss ein Starkstromanschluss ist. Ich würde aber gerne meine Elektrik über den regulären Landszromanschluss versorgen. Hier wird nix gebaut, umgebaut oder sonstwas. Ich will nur Strom an mein Boot kriegen.

Gruß Kirk
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  #7  
Alt 15.04.2024, 20:45
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Zitat:
Zitat von Kirk94 Beitrag anzeigen
Moin, danke für die Erklärungen.

Von Belegungen der Pins hatte ich wirklich keine Ahnung, danke hier für die Aufklärung. Von Spannungen verstehe ich alles im „Normalstrombereich“. Mit Starkstrom hab ich halt nie gearbeitet.

Kurz nochmal update, weil es wohl missverständlich war. Mein Problem ist, dass mein Boot auf einem Platz steht, wo der einzige zur Verfügung stehende Anschluss ein Starkstromanschluss ist. Ich würde aber gerne meine Elektrik über den regulären Landszromanschluss versorgen. Hier wird nix gebaut, umgebaut oder sonstwas. Ich will nur Strom an mein Boot kriegen.

Gruß Kirk
Du brauchst halt nur nen grossen roten Stecker, statt nem blauen.

In dem Stecker wird dann halt Null und Schutzleiter verdrahtet, und von den 3 Pins die der rote Stecker dann übrig hat für eben 3 Phasen suchst dir einen aus. Die anderen 2 bleiben ungeküsst.

Oder eben, weil du ja auch in andere Häfen willst du baust (vielleicht gibt´s daszu kaufen) ein Adapterkabel, von rot Stecker (wie oben) auf blau Buchse. Und nimmst dann ein gewöhnliches Landanschlusskabel mit blauem Stecker.

So "Adapter" sind aber oft nicht so treu wie ein Hund. Die wechseln manchmal willenlos ihren Besitzer
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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Alt 16.04.2024, 10:04
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einfach kaufen https://www.svb.de/de/cee-adapterlei...-kupplung.html
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Liebe Grüße
Willi
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  #9  
Alt 16.04.2024, 10:49
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Kirk94 Beitrag anzeigen
Moin, danke für die Erklärungen.

Von Belegungen der Pins hatte ich wirklich keine Ahnung, danke hier für die Aufklärung. Von Spannungen verstehe ich alles im „Normalstrombereich“. Mit Starkstrom hab ich halt nie gearbeitet.

Kurz nochmal update, weil es wohl missverständlich war. Mein Problem ist, dass mein Boot auf einem Platz steht, wo der einzige zur Verfügung stehende Anschluss ein Starkstromanschluss ist. Ich würde aber gerne meine Elektrik über den regulären Landszromanschluss versorgen. Hier wird nix gebaut, umgebaut oder sonstwas. Ich will nur Strom an mein Boot kriegen.

Gruß Kirk
die Frage wie aufwendig es wird hängt davon ab, was für eine rote CEE-Dose da an Deinem Platz zur Verfügung steht:
Ist das eine 16A-Dose kannst Du den schon beschriebenen Adapter, der einfach nur eine der drei Phasen und den Nullleiter plus PE in eine CEE blau überführt nutzen.
Ist jedoch eine 32A- oder 63A-CEE rot verbaut brauchst Du zusätzlich auch noch eine max. 16A-Absicherung in dem Adapter (ausgehend von der Vermutung, daß Dein Boot den üblichen 16A CEE blau-Anschluß hat) - das wäre dann zB ein typischer Baustellenkleinverteiler oder aber Du läßt Dir etwas entsprechendes vom Elektriker Deines geringsten Mißtrauens bauen (das ist nicht wirklich viel Aufwand und sollte für <100€ zu bekommen sein).
Einen Trafo brauchst Du in keinem Fall - die 400V auf der roten CEE-Dose sind Dreiphasendrehstrom, bei dem jede einzelne Phase gegenüber dem Nullleiter 230V führt und nur zwischen zwei der Phasen 400V Spannung anliegen. Das ist genau das, was in einem normalen Hausanschluß ankommt, die 230V erhält man dann indem man jeweils einzelne Phasen und den Nullleiter daraus in verschiedene Stromkreise aufteilt (also quasi genau das was Du jetzt bräuchtest).

lg, justme
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Alt 16.04.2024, 18:00
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Lass dich nicht verrückt machen. Wenn du nicht in einem Gewerbehafen liegst sondern in normalen Yachthafen oder Marina wirst du immer nur mit 230V CEE oder 400V CEE 16 Amper in Berührung kommen. An 32A oder gar 64 A kommt du nur im Profi Bereich
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Willi
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  #11  
Alt 16.04.2024, 19:24
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Quick and dirty, 2 x 16A, mehr ging nicht rein.
Das benutz ich aber nur zu Hause
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  #12  
Alt 16.04.2024, 19:34
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Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
Quick and dirty, 2 x 16A, mehr ging nicht rein.
Das benutz ich aber nur zu Hause
Kannst Du auch gerne zum Sommertreffen mitbringen…..
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  #13  
Alt 16.04.2024, 19:59
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Ich hab noch 16A Kraftstromstecker hier, mal sehen ob ich alle drei Phasen rauskriege
Und ja, ich hab das Wissen, das korrekt zu verdrahten.
Soviele CEE Kupplungen hab ich aber nicht hier, wird dann Schukokupplung oder alles auf ein Brett mit Steckdosen.....
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  #14  
Alt 17.04.2024, 11:05
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Gummiente Beitrag anzeigen
Lass dich nicht verrückt machen. Wenn du nicht in einem Gewerbehafen liegst sondern in normalen Yachthafen oder Marina wirst du immer nur mit 230V CEE oder 400V CEE 16 Amper in Berührung kommen. An 32A oder gar 64 A kommt du nur im Profi Bereich
herzlichen Dank* (geändert) . Zum Glück hat das bei CEE-Steckverbindern nichts mit verrückt machen zu tun sondern läßt sich relativ einfach herausfinden indem man probiert, ob der Stecker der jeweiligen Strombelastbarkeit passt. Und wenn der rote 16A-Steccker nicht in die zur Verfügung gestellte Dose passt braucht man halt eben doch zusätzliche Absicherung im Adapter.

lg, justme, in der clubeigenen Marina an mehreren Stellen CEE blau 16A, CEE rot 16A und CEE rot 32A direkt nebeneinander liegen habend.

Geändert von Fronmobil (17.04.2024 um 13:02 Uhr) Grund: wegen unangemessener Ausdrucksweise
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