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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Anhänger kommt ins schlingern…
Moin Moin ,
Gestern bin ich das erste mal dieses Jahr auf dem Wasser gewesen . Mein Boot mit Trailer kommt auf 1500 Kg und es ist ein 1500 Kg Brenderuptrailer den ich vor 3 Jahren nagelneu gekauft habe . Laufleistung ca 5000 Km …. 1x Salzwasser direkt am Anfang wo das Boot aus der Ostsee gekauft wurde …. Ansonsten nur Süßwasser … ( Wenn man das Thema Radnaben anspricht ) Die Stützlast ist exakt 75 Kg und das Gespann ist auch gut gesichert . ( Spanngurte ) Der Trailer hat seit letztes Jahr Stoßdämpfer und die 100 Km/h Zulassung . Letztes Jahr auch 2x damit im Urlaub und es lief wir am Schnürchen …. Bis letztes Jahr hatte ich einen Nissan SUV und es fuhr wunderbar , jetzt fahre ich ein Mercedes SUV der auch schwerer ist . Ich hatte gestern 3-4x das Problem , dass das Gespann anfing zu schlingern und sich irgendwie nennen wir es mal aufschaukeln wollte …. Zwar alles nur leicht aber ich fande es sehr beängstigend. Sobald es gerade war trat ich auf die Bremse . Wir waren klar weit entfernt von wegen jetzt reis ich das Auto um wie man das aus den Videos kennt aber irgendwas stimmt hier nicht . Bis 90 km/h läuft es ganz gut . Bei 95-100 Km/h wird es irgendwie komisch . Ob es Spurrillen sind die den Hänger hin und her reißen ???? Es sind 185er Reifen auf Alufelgen von Brenderup mit gestern gemessenen 4.5 Bar Luftdruck und gutem Profil. Es kann doch nicht am neuem Auto liegen , dass es jetzt so komisch läuft … Gestern Abend habe ich den Trailer direkt mal hochgebockt und am Rad gewackelt ob hier spiel vorhanden ist aber alles ist fest. Die Felge war ca 40-45 grad warm weil ich kurz vor dem Heimatort noch 3-4x schärfer gebremst hatte um die Bremse zu testen …. Und hier waren auch 1.5h Autobahnfahrt absolviert worden . Ich denke mal und hoffe mal das es normal ist , dass es so warm ist . Wer kann mir weiterhelfen ? |
#2
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Hi
40-45 Grad erscheint mir zu hoch. Grüße aus OWL |
#5
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Moin,
das Schlingern ist i.d.R. die Folge einer ungünstigen Lastverteilung. Dann, wenn der Schwerpunkt der Last exakt über der letzten Achse liegt, oder sogar dahinter. Möglichkeiten der Beeinflussung: Wo liegen die Tanks, vor oder hinter der Achse? Sind sie gefüllt? Wenn ja, kannst Du sie weitestgehend leeren und den Kraftstoff evtl. im Zugfahrzeug transportieren? Gibt es sonstige Ladung im Boot, die man evtl. im Zugfahrzeug oder zumindest etwas weiter vor die Hinterachse packen kann. Gibt es die Möglichkeit, die Stützlast auf 100kg aufzulasten? Dass die Bremse warm wird, wenn man sie betätigt, ist normal. Vor allem, wenn man ein paar Mal hintereinander Bremstests durchführt. Es ist halt die Aufgabe der Bremse, die dynamische Energie in Wärmeenergie umzuwandeln .
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Viele Grüße, Ingo _________________________________________ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Praxis größer, als in der Theorie.
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#6
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Würde ich auch sagen.
Ich fahre den Tandemtrailer mit 2,6 bar bei 2t. Sicher auch zu wenig, aber 3-3,5bar sollten eigentlich reichen(von der Max Traglast der Reifen abhängig)
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#7
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Moin,
Ich würde an deiner Stelle, wie GunAIR, schon schrieb auf Max. Stützlast gehen. Im ZB 1 (früher Fahrzeugschein) ist unter Ziffer/Feld 13 Max. Stützlast angegeben. Bei Mercedes SUV vermutlich mehr wie 75 Kilogramm. Die Stützlast am ANH. wird genau auf der Höhe des Kugels am Zugfahrzeug, fahrfertiger Zustand, gemessen. VG.
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VG. O. Schatz " Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. " Franz Kafka |
#8
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Alles schön und gut aber es sind die gleichen Bedingungen wie letztes Jahr es kann doch nicht am Zugfahrzeug liegen .
Der Tank liegt etwa über der Felge… Die Reifendruck ist richtig 75 Kg Stützlast sind doch ordentlich , 100 Kg darf ich …
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#9
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Servus,
Stützlast ist ok und damit eigentlich auch die Gewichtsverteilung. Flüssiges Gewicht kann das Aufschaukeln begünstigen, insbesondere, wenn es mittig bis hinten gelagert ist. Lieber was festeres nach hinten und flüssiges nach vorn. Der Reifendruck kommt mir für Hängerreifen stark zu hoch vor. Am Reifen steht ein max. Luftdruck in lbs. Auf jedem Reifenfüllgerät ebenfalls. Dieser Druck darf keinesfalls darüber liegen - was aber von technisch weniger affinen gern gemacht wird um den Rollwiderstand und damit den Spritverbrauch zu senken! Aber: ein zu harter Reifen dämpft nicht ausreichend und dadurch kommt es zu Interferenzschwingungen, die den Geschwindigkeitsbereich für das Aufschaukeln heruntersetzen. Die 100km/h Grenze hat ja den Sinn nicht in diese Bereiche hineinzukommen. Zudem: pralle Reifen sind hart und strapazieren entsprechen alle Lager in Hänger und Zugfahrzeug sowie Bootsrumpf, Einbauten, Motorbefestigungen, Aufbauten und elektronische Geräte und Sensoren. Da tut man sich nix Gutes. Die Kosten für den 1/4l gesparten Sprit auf 100km sind das niemals wert. Wenn es dir darum geht fährst lieber 2sm weniger mit dem Boot. Aber da ist es je eher Wurst Beste Grüße Da Max
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#10
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#11
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Versuche es einfach mit mehr Stützlast.
Dann sollte es passen. Gruß Rüdiger
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#12
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Hat der Mercedes Luftfahrwerk? Nissan 100% nicht gehabt. Was ich damit sagen will, evtl. Die Einstellung strammer stellen.
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VG. O. Schatz " Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. " Franz Kafka
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#13
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Bring mehr Gewicht von hinten in den Bug, damit die Stützkast höher kommt. Rein optisch, liegt deine Achse relativ weit vorne.
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Gruß Heiko |
#14
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Ich schaue gerne nochmal nach den Reifendruck
Aber diese 185er reifen wenn man sie bei Google eingibt sollen 4.5 Bar haben … Das Auto hat kein Luftfahrwerk sondern ein AMG Paket was 20mm tiefer ist und leider sehr hart ist was aber für den Anhänger gut sein sollte … |
#15
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Ich könnte vom Auto mal die Stoßdämpfer prüfen lassen ?
Ob es damit was zu tun haben könnte ? |
#16
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Rein theoretisch ist es möglich, dass das Zugfahrzeug einen Einfluss hat durch geänderte Luftströmung/Luftverwirbelung (Edit: auch wie beschrieben der Abstand Kupplungskugel zu Hinterachse)…glaube ich in diesem Fall aber nicht —> Das kann vorkommen wenn man von Transporter auf Limousine wechselt.
Gestern war es in weiten Teilen des Landes recht windig (böhig windig). Der Anhänger ist eh am Maximum beladen (oder irre ich mich da?). Böhiger Wind - speziell von der Seite - kann ein Gespann auch aufschaukeln lassen.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (03.05.2024 um 18:53 Uhr) |
#17
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Der Benz sollte eigentlich kein Problem haben. Stützlast bis Max ausreizen und leg mal zusätzlich Gewicht in den Kofferraum vom Benz. Der könnte hinten auf der Achse zu leicht sein.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#18
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Zitat:
Nur weil maximal 4,5bar draufsteht, heißt das nicht, dass man das auch reinpumpen muss. Hat der Benz vl nen Anhängermodus? ggf diesen mal abschalten.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#19
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Wie weit waren denn beim alten Auto und sind jetzt beim neuen Auto Zugkugelkopf und Hinterachse entfernt?
Hat sich der Wert geändert? Kann auch eine Ursache sein, genau wie die Höhe der Zugkugel. Nimm die 100kg Stützlast, das sollte sich auch schon auswirken, wie schon mehrfach geschrieben. |
#20
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Wenn die Kugel der AHK eine andere Höhe hat oder der Tank vom Boot voller ist, als bei der Messung der Stützlast könnte diese geringer sein als gemessen => mess bitte nochmal die Stützlast in der jetzt richtigen Höhe bei vollem Tank.
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#21
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Kannst du mal bitte die komplette Reifengröße incl. Traglastindex vom montierten Reifen ablesen?
Und bist du dir ganz sicher das die 1,5 T Gesamtgewicht stimmen? ( Gewogen) Gruß Jan 🤘 |
#22
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Achtung, Stützlast und Gewichtsverteilung sind zwei verschiedene Themen.
Größere Massen sollten nahe an der Achse liegen, und nicht ganz vorne und hinten. Mit Massen vorne und hinten kann Gesamtgewicht und Stützlast gleich sein, aber das Massenträgheitsmoment um die Hochachse ist wesentlich größer. Klingt komisch, ist aber so: Es macht auch einen Unterschied wo man das Lenkrad greift, also beide Hände oben am Lenkrad, oder beide Hände unten. Einfach mal ausprobieren! LG Michael |
#23
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Ich würde auch mal versuchen (wenn die Gewichte, Massenverteilung usw. dann stimmen), ob das nur auf einer bestimmten Straße aufritt.
Ich hätte fast mal einen PKW Transportanhänger umgeschmissen (mit Auto darauf) nachca. 1300km Reise - dann kurz vor zu Hause !! Genau dort gab es mächtige Längsrillen bzw. Spurrinnen. Vorher war ich öfters sogar ein wenig über 100 gefahren und die Straße dort aber nur 80 / 90 und es passierte urplötzlich mit dem Aufschwingen.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#24
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Sehe ich das richtig, daß alle Unterstützung liefern wie die vorgeschriebenen 80 kmh am besten und am meisten überschritten werden können?
Wenns bis 90 gut ist ist doch alles gut. |
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