boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.06.2024, 17:11
Lancer Lancer ist offline
Deckschrubber

Boot: Lancer von Struer in Dänemark
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Altes Mahagoni Rennboot restaurieren

Ich habe ein altes Rennboot der Firma Struer aus Dänemark vor dem Scheiterhaufen gerettet.

Die Reparaturen sind beendet und ich habe bereit 2 Schichten Epifanes 1-K Lack aufgetragen. Ich habe einen Klarlackgenommen und nicht eingefärbt.
Beides mal habe ich vorher mit 240 Schleifpapier trocken geschliffen und den Lack zu 15% verdünnt. Ich habe bemerkt dass der Lack sehr leicht Tränen macht und trotzdem so schnell eine Haut bildet, dass man nicht mehr nachbessern kann.

Ich habe dazu Schaumstoffwalzen ohne Kanten genommen und den Lack mit einem hochwertigen feinen Pinsel ausgestrichen.

Jetzt zu meiner Frage:
Epifanes schlägt vor beim letzten Anstrich ein 400er Naßschleifpapier zu verwenden und den Lack nicht zu verdünnen.

Ich habe Angst davor, dass mir der Lack einfach davonläuft, wenn ich nur mit 400-er aufraue.

Zum besseren Verständniss. Das Boot ist über 5 m lang und die im Wasser liegende Fläche 30 cm breit. Man lackiert also aus der Waagrechten in die Senkrechte hinein. Am Ende angekommen, hat der Lack am Anfang schon eine leichte sehr glatte Haut gebildet. Hier kann nichts mehr korrigiert werden.

Wie würdet Ihr es machen?
Mit Zitat antworten top
Alt 22.06.2024, 17:39
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

https://i.postimg.cc/5Hd3G77m/IMG-20240602-191704.jpg
Mit Zitat antworten top
Alt 22.06.2024, 19:48
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.503 Danke in 3.721 Beiträgen
Standard

Zu zweit arbeiten. Einer rollt und einer glättet. Am Besten mit so einem Schaumstoffabstreicher. Alleine bekommt man das nicht hin.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.06.2024, 19:51
Mario76 Mario76 ist offline
Lieutenant

Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
302 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Das is ja n schmales Gerät. Ich würde nach Herstellervorgaben lackieren. Und wenn alles fertig ist und das nicht glatt genug ist würde ich aufsteigend bis 2000er nass schleifen und dann Polieren. Erst mit grober Politur und dann feiner werdend. Ist zwar Arbeit aber im Prinzip kannst Du dann so glatt werden wie du möchtest.

mfg Mario
Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2024, 09:53
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral

Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.810 Danke in 1.432 Beiträgen
Standard

Der Epifanes 1K Klarlack ist ne Zicke. Du musst Lack auftragen (Rolle oder Pinsel) und dann sofort verschlichten mit einem Schlichtpinsel. Damit zieht man das nochmal glatt, holt die Blasen aus dem Lack etc. Dann legt sich der LAck richtig glatt...
Und dann wichtig! - Nicht mehr anfassen bis getrocknet. Eine zweite Schicht Lack direkt drüber geht schief, das sieht schai**** aus, witrd wellig und muss dann mühsamm wieder glatt geschliffen werden. Die ersten Schicht zieht dir sofort den Verdünner aus der zweiten Schicht und die wird dann fix hart.
Die letzte Schicht mit 400er nass schleifen wie vom Hersteller empfohlen. Unverdünnt die letzte Schicht auftragen, wenn die nicht zu dick ist läuft die auch nicht. Nasen hab ich selten gezogen mit dem Epifanes. Die letzte Schicht hab ich aber erst 14 Tage später aufgebracht, hab das erst richtig aushärten lassen.
Alt 24.06.2024, 16:41
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die informellen Zuschriften. Ich werde jetzt also mit 400er schleifen und den Lack unverdünnt auftragen. Ich muss alleine klar kommen ich werde also versuchen fehlerfrei und schnell zu arbeiten. Ich hab ne professionelle Poliermaschine aus dem KFZ Bereich. Wird also schon gut gehen. Ich schick dann ein Foto ��
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2024, 14:01
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Zu zweit arbeiten. Einer rollt und einer glättet. Am Besten mit so einem Schaumstoffabstreicher. Alleine bekommt man das nicht hin.
Leider hattest Du Recht.

Alleine bin ich wieder gescheitert, diesmal habe ich aus Angst vor Tränen teilweise zu wenig Lack aufgetragen, auch nicht gut.

Aber ich hab was gelernt. Das wird schon noch 😊
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen