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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer einstellen
Hallo zusammen,
kann mir anhand der Bilder jemand sagen, ob es bei der Kombination Trailer/Boot überhaupt möglich ist, die Kielrollen so einzustellen, dass der Spiegel aufliegt ? Möchte nur ungerne anfangen und dann nach Stunden merken besser als es ist geht es nicht. Eine genaue Einstellung ist bei den Kielrollen ja nicht möglich, also liegt es an der 1. Rolle ? Aber wenn ich diese weiter nach hinten setze, bzw. das Boot vorne quasi anhebe, dann wird das Boot vermutlich auf der 2. Rolle oder 3. Rolle nicht mehr aufliegen. Einfach ignorieren ? Gibt es Kielrollen die sich feiner einstellen lassen ? Der Windenstand ist auch eine etwas merkwürdige Konstruktion, da keine feste Verbindung zur Stütze mit dem Gummipuffer und diese wandert bei der Trailerfahrt nach unten, obwohl das Boot mit Spanngurten in jede Richtung gesichtert ist. Sollte aber eigentlich keine Rolle spielen, wenn Boot mit Gurten gesichtert ist ? Schöne Grüsse Sebastian |
#2
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Also ich sehe da keine Probleme die ersten beiden Rollen auf das Boot einzustellen. Du kannst doch die Schrauben in andere Löcher schrauben und den kompletten Halter vor und zurück schieben bzw. rauf und runter.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Also das Boot muss ja ca. 40 cm weiter vor.
Also den Windenstand auf dem unteren Rohr maximal nach vorne. Dann den Halter vom Anschlagpuffer vorne ebenfalls maximal nach vorne verstellen. Was dann knapp wird: Die Winde muss weiter nach vorne, da ansonsten das Boot nicht mehr bis ganz nach vorne gezogen werden kann. Insgesamt sieht der Trailer etwas knapp aus für das Boot. Sollte etwas länger sein. Gruß Rüdiger
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#4
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Mit den gezeigten Bildern würde ich sagen der Trailer ist zu kurz.
-Der Windenstand an sich ist maximal vorne bzw. geht noch 1-2cm weiter nach vorne. -Das Absenken der Winde um ein Loch bringt ca. nochmal 2cm Platz nach vorne. -Den Buganschlag könnte man dann etwas tiefer und mit steilerem Winkel montieren. Bringt aber alles in Summe nicht die cm die es braucht um das Boot mit dem Kiel auf der hintersten Kielrolle zu haben.
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#5
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@uli07
naja das Boot liegt auf 3 Rollen auf, aber bei gleicher Einstellung nicht auf der 4. Rolle. Und die 4. Rolle eine Position höher geht nicht, es sind ja keine Langlöcher die eine Art Feineinstellung ermöglichen. @schlauchi20 ja, dass der Trailer etwas knapp bemessen ist stimmt wohl, aber für Boote bis 5,8m geeignet. Kann ich gegenüber dem Händler vermutlich nicht reklamieren, ausser ich könnte Gründe anführen warum der Trailer nicht zum Boot passt... Mit dem Windenstand bin ich schon fast ganz vorne, und die Stützlast ist auch genau an der Grenze dummerweise. Klar, notfalls Achse versetzen, aber ich frage mich ob das etwas daran ändern würde, dass das Boot hinten nicht aufliegt. Wenn man davon ausgeht, dass der Rumpf eine gerade Linie bilden sollte (kann man davon ausgehen ?), warum liegt es hinten nicht auf ? |
#6
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Wie einige schreiben Boot nach vorne, da geht nicht mehr viel.
ACHTUNG: Auf die Stützlasst achten. ( Achse muss dann eventuel nach vorne) Die Kielrollen lasen sich doch verstellen. Bei der Bugstütze muss eine Strebe rein dann hält die auch. An der letzten Traverse hinten eine Wippe bringt auch noch etwas. z.b. https://www.ebay.de/itm/184989376398?var=692774119523&mkevt=1&mkcid=1&mkri d=707-53477-19255-0&campid=5338588705&toolid=20006&customid=EB240885 793& (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink)
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (21.09.2024 um 14:00 Uhr) |
#7
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Also für mich gehört der Spiegel auf die letzte Rolle des Trailers.
Kann man anders machen, ist aber so nicht gedacht. Und wenn ich dann vorne den Windenstand nicht mehr vor das Boot bekomme, ist der Trailer zu klein. Nur nach dem Gewicht des Bootes zu gehen, passt eben nicht. Hast Du den Trailer denn neu gekauft? Da würde ich nochmals mit dem Händler sprechen. So ist das doch Murks. Hat alles nichts mit der Höheneinstellung der Rollen zu tun, aber da fängt der Mist doch an. Gruß Rüdiger |
#8
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Zitat:
Es geht nicht weiter nach vorne und das Boot steht Hinten ca. 50cm über. Der Trailer ist zu Kurz für das Boot. Entweder ist das Boot Länger als die Angabe der Max. Länge vom Trailer Verkäufer wo für der Trailer sein soll. Oder Der Trailer ist nicht für die Länge wie vom Trailer Verkäufer angegeben.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#9
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Naja sicher lassen sich die Kielrollen verstellen, aber eben nur in vorgegebenen Positionen. Entweder 1 Loch höher oder runter. Aber Rolle 2+3 bzw. 4 lässt sich mit den vorgegebenen Positionen nicht so einstellen, dass das Boot komplett aufliegt.
Wird mir wohl nichts übrig bleiben, als zu versuchen mit der 1. Rolle den Rumpf quasi bisschen anzuheben, aber ich denke Rolle 2 oder 3 hängen dann in der Luft. |
#10
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Trailer ist ein TPV BA 1300-R
http://www.tpv-anhaenger.de/ba-1300-r?number=411062 Überstand hinten sind 30cm Boot ist ein Texas 545 und es hat 5,50m Naja zum Thema Händler, die Kommunikation ist suboptimal, aber ja, er müsste das Nachstellen übernehmen. Kann man denn wirklich sagen, sobald das Boot übersteht ist der Trailer zu klein ? Ansonsten wird es schwer zu argumentieren wenn laut Hersteller für bis 5,80m geeignet. |
#11
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Zitat:
Dann stimmen die Angaben vom Hersteller ( bis 5,80m geeignet )nicht. " er müsste das Nachstellen übernehmen " Ja und Nein. Wenn du das Boot zusammen mit dem Trailer gekauft ( Fertiges Packet, Boot auf dem Trailer ) hast dann JA. Hast du den Trailer einzeln gekauft dann ist das deine Sache den Trailer passend einzustellen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#12
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Irgendwas passt da da nicht.
Das „Kasteninnenmass“ ist bei dem Trailer mit 5,5 Metern angegeben. Ich VERMUTE, dass das Kasteninnenmass vom vorderen Querrohr bis zum hinteren Querrohr gemessen wird. Laut Foto ist Deine Bugspitze über oder sogar VOR dem vorderen Querrohr. Wie kann es dann, wenn es nur 5,5 Meter ist, hinten 30 cm überstehen? Ist der „Kasten“ von ganz vorne bis zum hinteren Querrohr vom Hersteller angegeben, dann ist das doch Mumpitz. Das ist kein Kasten und dann niemals für ein 5,8 Meter Boot passend. Kommst Du denn mit dem Gewicht hin? 1300 für ein 5,5 GFK ist ja auch nicht üppig. Meine Meinung: Mit dem Händler reden, 500 Euro darauflegen und den 1800er nehme. Genug Lastreserve, Trailer lang genug, für immer Ruhe. Und selbst wenn Du jetzt 1.000 drauflegen musst. Billiger bekommst Du das später nie hin. Gruß Rüdiger
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#13
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Für mich ist klar, es Mist ist, dass der Spiegel hinten nicht gestützt wird.
Ja, war ein Komplettpaket. Ich werde mal den Trailer-Hersteller kontaktieren. |
#14
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Die 5,50m sind gemessen von der AHK bis zur letzten Traverse.
Tja werde mal versuchen mit dem Händler eine Lösung zu finden, mache mir da jedoch keine grosse Hoffnung. Im Anhang gleiches Boot, gleicher Trailer. Unüblich scheint die Kombination zumindest nicht zu sein. |
#15
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Mach doch die letzte Kielrolle hinter die Traverse, bringt 10 cm. Windenbock geht noch etwas nach vorne. Wenn es Dir dann noch nicht reicht, Kielrollenwippe und der Spiegel ist auf der letzten Rolle.
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#16
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Da passt einiges nicht. Schau mal nach der Gewichtsverteilung. Der Drehpunkt Achse Boot mit dem AB hinten dran. Ich weiß nicht, wie du mit der Stützlast hinkommst. Da müssen wohl vorne einige Bleigewichte drangehängt werden
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#17
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Das kann man drehen und wenden wie man will- Wenn der Heckspiegel fest aufliegen soll
(so wie es sich gehört) ist der Trailer zu kurz. |
#18
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Man sollte erstmal klären: wie hoch die Stützlast ist! Ansonsten sind schon eine Reihe von geeigneten Maßnahmen genannt worden. Wenn das zulässige Gesamtgewicht passt, bringt ein größerer Trailer auch nichts.
Ich würde aber darüber nachdenken , die Rollen noch eine Stufe tiefer zu stellen. Straßenlage wird dadurch besser.
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Gruß Holger |
#19
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Zitat:
Und Gesamtgewicht passt auch, aber halt die Länge nicht. Dafür haben doch die meisten Hersteller die Trailer für ein und dasselbe zul. Gesamtgewicht verschieden lange Rahmenlängen.
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#20
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Was ich just grad erst sehe, Du hast doch auch in einem anderen Beitrag um Rat zu einem Riss im Boot gefragt!? Ist das ebenjenes Boot?
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#21
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Klarer Fall von Trailer zu kurz. Das zulässige Gesamtgewicht des Trailers sollte aber ausreichen. Wenn der Spiegel nicht auf der letzen Rolle liegt, dann kann die Belastung auf den Rumpf vor dem Spiegel auf die Dauer zu groß sein. Stichwort "Ermüdungsbruch".
Wenn ich auf der Autobahn Boote sehe, wundere ich mich SEHR oft, auf welchen Trailern sie stehen. Ich verstehe aber nicht warum. Trailer mit stärkeren Achsen kosten nicht viel mehr. Außerdem stehen sich die Gummifederachsen dann nicht so schnell kaputt und der Trailer steht nich nach jedem Winter 5mm tiefer. (ja ich weiß, Aufbocken...) Und zu kurze Trailer sieht man auch sehr oft. Nach dem Motto: Boot um 100.000 Euro, da geht sich dann kein vernünftiger Trailer mehr aus... Gleiches gilt für die ausziehbare Lichterleiste. Ein hochgetrimmter Außenborder hat halt einmal mehr Ausladung als ein Z-Antrieb. Hier wird dann gerne die Anschlagschraube der Leiste weggelassen und diese dann via Schnürli ausm Baumarkt irgendwie am Schiff hochgebunden...Oder der Propeller kommt erst nach der durchgehenden Lichterleiste und verdeckt wunderbar das Kennzeichen... Nachdem ich dasThema schon einmal selbst durch hatte, habe ich meinen Trailer auf Maß bauen lassen. Er hat 300 Euro mehr gekostet als ein viel schlechter passendes Modell von der Stange. Dafür hat er keine Blech sondern eine Gußauflaufeinrichtung, Stoßdämpfer, Doppelrahmen mit Oberzug, PU Rollen, doppelte Langauflagen, eine große Winde und statt der "Hobby" Achsen die verstärkten Achsen für gewerbliche Nutzung. Diese Achsen haben eine verstärkte Gummifederung und vor allem fast doppelt so breite Bremstrommeln, dadurch braucht man nicht alle 1000 km die Bremse nachstellen. Ja, er ist vielleicht 50 kg schwerer, aber er kann was... P.S. Es gilt das tatsächliche Gewicht des Anhängers, nicht das zulässige Gesamtgewicht in der Zulassungsbescheinigung. Das heißt, sollte dein Auto nur 1300kg ziehen dürfen (Anhängelast O2), so darf das Schiff (grob umrissen) mit Anhänger nicht schwerer als 1300kg sein. Es darf aber durchaus auf einem Anhänger mit 1500 kg oder mehr zulässiger Gesamtmasse stehen. Voraussetzung ist aber dabei, dass das Fahrzeug ein deutsches Kennzeichen führt, für ausländische Zulassungen gilt das teilweise nicht. Meist haben die Standardtrailer mit höherem zulässigem Gesamtgewicht dann einen längeren Rahmen und passen dadurch besser.
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#22
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Ich werde das mal mit dem Händler besprechen, aber vermutlich wird es ohne Anwalt nichts werden.
Ein Schaden am Boot liegt ja auch vor, den ich allerdings nicht auf den Trailer zurückführe, aber auch in der Hinsicht ist es eine zähe Angelegenheit. Was die Stützlast angeht, diese ist eher zu hoch, aber das liesse sich ja über Windenstand / Achsen beheben. Aber das ist Sache des Händlers. Die Frage die sich jetzt eher stellt, welcher Abstand letzte Kielrolle zu Spiegel ist noch akzeptabel ? 10cm ? 20cm ? Wäre natürlich schön dazu irgendwas Schriftliches vorlegen zu können. Gruß Sebastian |
#23
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Zitat:
Ansonsten würde ich einfach mal bei Texas direkt anfragen. |
#24
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Nein, in der Bedienungsanleitung vom Boot steht lediglich das Gewicht soll auf Kielrollen lagern und nicht auf den seitlichen Stützen.
Ich warte die Antwort des Händlers ab, wenn sie mir nicht gefällt gehe ich zum Anwalt, wird mir langsam zu bunt auch was den Schaden angeht und wie die Abwicklung in der Richtung läuft. Man versucht ja immer Ärger und Stress zu vermeiden, aber manchmal hat man dadurch es zu versuchen noch mehr Ärger und Stress Soweit trotzdem erstmal Danke an Alle. Geändert von Texas 545 (22.07.2024 um 17:39 Uhr) |
#25
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Ich würde trotzdem vorab bei Texas anfragen, so von wegen "Ich habe Interesse an dem Boot, bin aber Unsicher ob mein Trailer reicht?"
Spätestens wenn Du dem Händler mit dem Anwalt kommst, wird dieser sich ja auch an den Hersteller wenden. Was mich hart wundert ist das Texas selbst einige Komplettangebote hat bei denen der Heckspiegel ebenfalls mächtig nach hinten übersteht. Bei anderen Angeboten allerdings der Heckspiegel auf der letzten Kielrolle liegt. |
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