boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.07.2024, 12:23
Foxfox Foxfox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2024
Beiträge: 17
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Motor läuft nur wenn Benzin auf den Kolben gegeben wurde

Hallo,
mein 2-Taktmotor springt nicht an. Wenn ich mit einer kleinen Spritze etwas Benzin auf den Kolben gebe, läuft der Motor komplett rund und geht nicht aus.

Wenn ich jedoch normal starten möchte, kommt kein Benzin am Kolben an?

Vergaser (Tohatsu M5B) habe ich sauber gemacht. Düsen sind frei. Schwimmer funktioniert auch soweit ich das testen konnte (auf den Kopf gestellt und versucht durch zu blasen, geht nicht. Richtig herum gestellt kann man durchblasen).

Irgendwelche Ideen?

Danke!
__________________
Yamaha Yam Air 310S
Hangkai 6PS 2 Takt 102CC 4.4KW
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.07.2024, 12:36
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.888
Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
9.736 Danke in 2.658 Beiträgen
Standard

Benzinpumpe defekt, Filter zu, Tank leer ...
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.07.2024, 12:38
BenjaminB BenjaminB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: 91474 Langenfeld
Beiträge: 305
Boot: Hille Supersport 160
505 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Zieht er vielleicht Luft an der Schnellkupplung?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.07.2024, 12:52
Foxfox Foxfox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2024
Beiträge: 17
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Schnellkupplung habe ich nicht. Habe einen inneren Tank. Von dort läuft das Benzin durch einen Filter, dann zu dem Benzinhebel (Auf/Zu) und dann zum Vergaser. Am Vergaser kommt Benzin an aus dem Schlauch. Wenn ich ihn am Vergaser abmache und der Hahn auf ist kommt mir Benzin entgegen. Tank, Hahn, Schläuche, genug Benzin kann also ausgeschlossen werden.

Wenn ich ihn über den Kolben starte läuft er ja auch komplett und geht nicht aus.

Schnellkupplung habe ich nicht. Habe einen inneren Tank. Von dort läuft das Benzin durch einen Filter, dann zu dem Benzinhebel (Auf/Zu) und dann zum Vergaser.
__________________
Yamaha Yam Air 310S
Hangkai 6PS 2 Takt 102CC 4.4KW
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.07.2024, 13:32
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.367
Boot: QS 470 50PS AB
4.625 Danke in 2.658 Beiträgen
Standard

Wenn ich das richtig deute, gibst du Benzin mit der Spritze nur zu um zum Starten.
Dann Läuft er durch.

Wenn das so ist geht die Kaltstart vorrichtung nicht.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.07.2024, 17:01
Foxfox Foxfox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2024
Beiträge: 17
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ja genau. ich benutze das nur zum Starten.
Was ist denn die Kaltstartvorrichtung?
__________________
Yamaha Yam Air 310S
Hangkai 6PS 2 Takt 102CC 4.4KW
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.07.2024, 17:15
Foxfox Foxfox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2024
Beiträge: 17
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich habe ja einen Choke. Der hat 3 Stufen. Auf, mittel und zu. Die mechanische Funktion des Chokes funktioniert. Sieht man gut im ausgebauten Zustand des Vergasers.
Wenn ich versuche ihn zu starten, geht es weder mit gezogenem Choke noch ohne gezogen.
Wenn ich mit der Spritze Benzin auf den Kolben gebe und starte, läuft sie bei ungezogenem Choke sehr gut und ruhig. Sie geht sofort aus wenn ich den Choke ziehe.
__________________
Yamaha Yam Air 310S
Hangkai 6PS 2 Takt 102CC 4.4KW
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.07.2024, 19:07
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.683
Boot: keins mehr
1.822 Danke in 1.259 Beiträgen
Standard

Choke ist die Kaltstartvorrichtung )

der Luftansaug/einlass wird Verengt....meisstens mit ner Klappe ) weiss Ich bei Deinem Vergaser nicht.
durch die Verengte Luftzufuhr saugt der Kolben mehr Sprit an. das Gemisch ist Fetter.....das scheint bei Dir aber irgendwie nicht zu Funktionieren ...
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.07.2024, 19:16
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.564
2.144 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Und er läuft- nachdem du ihn mit der Spritze ans Laufen gebracht hast - schönen rund, nimmt sauber Gas an und dreht aus?

Wie platziert du das Benzin über den Kolben, durch das Zündkerzenloch?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.07.2024, 19:30
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.744
4.659 Danke in 2.789 Beiträgen
Standard

Hi
Ist das ein 2-T Motor mit Membraneinlaß?
Sollte es so sein würde ich auf verschlissene/defekte Membranen tippen.
Grüße aus OWL
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.07.2024, 20:05
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.683
Boot: keins mehr
1.822 Danke in 1.259 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Wie platziert du das Benzin über den Kolben, durch das Zündkerzenloch?

hab Ich auch Gegrübelt
Ich "Denke" er Spritzt das Benzin in den Ansaugstutzen vom Vergaser )
wie Startspray
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.07.2024, 20:14
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.564
2.144 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Ist das ein 2-T Motor mit Membraneinlaß?
Sollte es so sein würde ich auf verschlissene/defekte Membranen tippen.
Grüße aus OWL
Deswegen frage ich ja. Allerdings würde er bei einer defektem Membran auch nach Start nicht vernünftig laufen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.07.2024, 21:50
BenjaminB BenjaminB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: 91474 Langenfeld
Beiträge: 305
Boot: Hille Supersport 160
505 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Wenn die Membrane so arg verschlissen ist, dann dürfte beim Starten auch kein vernünftiger Luftdurchsatz vorhanden sein.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.07.2024, 22:55
Foxfox Foxfox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2024
Beiträge: 17
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Erstmal vielen Dank für euren Support!
Ich gebe das Benzin durch das Zündkerzenloch und drehe danach die Kerze rein.
Der Motor läuft dann komplett rund. Keine Fehlzündungen, ich kann Gas geben und wegnehmen. Er dreht nicht hoch.

Bei meinem Choke wird der Lufteinlass verengt mit einer Klappe. Dieser funktioniert. Habe jetzt schon 10 mal den Vergaser abgehabt. Die Klappe dreht. Beim Starten ziehe ich den Choke -> also Luftzufuhr verengt.

Ich verstehe es nicht.
__________________
Yamaha Yam Air 310S
Hangkai 6PS 2 Takt 102CC 4.4KW
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.07.2024, 22:57
Foxfox Foxfox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2024
Beiträge: 17
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Membraneinlass meint ihr direkt nach dem Vergaser was im Kolbengehäuse sitzt? Wie kann ich testen ob diese funktionieren?
Sehen wenn ich reinschaue geschlossen aus. und man kann sie leicht mit dem Finger in Richtung Kolbenraum drücken.

Wären diese verschlissen oder kaputt, würde der Motor dann trotzdem so rund laufen, nachdem er mal an ist und läuft?
__________________
Yamaha Yam Air 310S
Hangkai 6PS 2 Takt 102CC 4.4KW
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.07.2024, 08:50
scrad scrad ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2021
Ort: NRW
Beiträge: 163
121 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Ob sie verschlissen sind siehst du meist erst wenn du das Membrangehäuse ausbaust.

Sie liegen dann nicht mehr sauber an ihren Dichtflächen an. Ein Hauch Spalt ist da idR. auch schon nach wenigen Betriebsstunden , aber nur ein Hauch.


Sollten sie wirklich deutlich sichtbar offenstehen würde der Motor gerade im unteren Drehzahlbereich aber auch nicht mehr sauber laufen.


Irgendwo hapert es vermutlich mit der Kaltstartfunktion wie oben schon geschrieben wurde....
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.07.2024, 09:09
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.564
2.144 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er nicht startet und durch einträufeln von Sprit übers ZK-Loch er dann sofort startet und dann auch noch anschliessend tadellos läuft. Unter Umständen hat die Zündkerze, der Stecker, das Kabel einen Fehler, der durch das rein- und rausschrauben immer kurz behoben wird.

Probier doch mal einen Hilfsstart anders indem du Bremsenreiniger durch den Vergaser einsprühst.
Das lErgebnis ässt dann weitere Rückschlüsse zu.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 26.07.2024, 10:17
Foxfox Foxfox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2024
Beiträge: 17
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich verstehe es auch nicht.
Zündkerze ist neu. Zündfunke kommt. Daher dachte ich das mit Kabel, Zündkerze, alles in Ordnung ist.
Da er auch wenn er mal läuft ohne Aussetzer ganz normal ruhig läuft, gehe ich davon aus, dass das in Ordnung ist. Er zündet ja jedes mal neu wenn er läuft.

Den Bremsenreiniger gebe ich direkt in den Luftanzug beim Vergaser oder dort wo normalerweise das Benzin reinkommt?
__________________
Yamaha Yam Air 310S
Hangkai 6PS 2 Takt 102CC 4.4KW
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.07.2024, 10:20
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.615
7.244 Danke in 4.468 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Foxfox Beitrag anzeigen
Habe jetzt schon 10 mal den Vergaser abgehabt. Die Klappe dreht. Beim Starten ziehe ich den Choke -> also Luftzufuhr verengt.

Ich verstehe es nicht.
Wenn du dann noch 10 mal die gleiche Dichtung verwendet hast verstehe ich das sogar sehr gut.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.07.2024, 11:27
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.564
2.144 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Foxfox Beitrag anzeigen
Ich verstehe es auch nicht.
Zündkerze ist neu. Zündfunke kommt. Daher dachte ich das mit Kabel, Zündkerze, alles in Ordnung ist.
Da er auch wenn er mal läuft ohne Aussetzer ganz normal ruhig läuft, gehe ich davon aus, dass das in Ordnung ist. Er zündet ja jedes mal neu wenn er läuft.

Den Bremsenreiniger gebe ich direkt in den Luftanzug beim Vergaser oder dort wo normalerweise das Benzin reinkommt?
Ja, sprühst Diu einfach in die geöffnete Drosselklappe.
Aber nochmal deutlich: der Motor nimmt, wenn er läuft, das Gas gut an, du kann ihn hochdrehen, er hält auch dann die Drehzahl, die schwankt nicht, alles tadellos?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.07.2024, 13:32
Foxfox Foxfox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2024
Beiträge: 17
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Also folgendes Update:
Habe jetzt nochmal neue Dichtung an den Vergaser und nochmal alle Benzinschläuche inspiziert.
Folgendes: Sie springt jetzt sporadisch an. Ich habe das Gefühl ich muss mit wesentlich mehr Schwung ziehen als vorher. Dann checke ich nochmal die Glühkerze und schaue ob Benzin ankommt. Ist feucht. Dann springt sie mal an. Wenn sie läuft, läuft sie rund. Sie schwankt nicht. Hält die Drezahl. Ich kann hochdrehen.

Direkt nach dem sie gelaufen ist springt sie nicht wieder an! und ist dann auch nicht wieder anzukriegen.

Bremsenreiniger habe ich in die Öffnung gesprüht wo er die Luft anzieht durch den Choke. Hatte keinerlei Effekt außer, dass der Reiniger einfach wieder rausgelaufen ist.
__________________
Yamaha Yam Air 310S
Hangkai 6PS 2 Takt 102CC 4.4KW

Geändert von Foxfox (26.07.2024 um 13:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 26.07.2024, 13:33
Foxfox Foxfox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2024
Beiträge: 17
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich bin am Verzweifeln.
Ist denn jemand aus dem Großraum Hamburg, bei dem ich vorbeifahren könnte? Wollte am Mittwoch mit dem Boot in den Uraub
__________________
Yamaha Yam Air 310S
Hangkai 6PS 2 Takt 102CC 4.4KW
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.07.2024, 14:07
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.615
7.244 Danke in 4.468 Beiträgen
Standard

Sorry das ich das so schreibe. Ist wirklich nicht böse oder so gemeint.
In Hamburg und Umgebung gibt es gefühlt 300 Bootshändler/Werkstätten. Hast die schon alle abgeklappert und haben die dich alle weggeschickt mit dem Grund keine Zeit weil die an solche Motore nicht gehen? Hat schon einen Grund warum die Dinger so günstig sind und man nur im Internet welche bekommt. Fahr mal mit irgendwelchen Motorgartengeräten von nicht namhaften Billigimporteuren zu einer Werkstatt die nur Stihl, Torro und ähnliche reparieren. Die schicken dich auch gleich wieder weg.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.07.2024, 14:11
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 762
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
8.112 Danke in 2.616 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Fahr mal mit irgendwelchen Motorgartengeräten von nicht namhaften Billigimporteuren zu einer Werkstatt die nur Stihl, Torro und ähnliche reparieren. Die schicken dich auch gleich wieder weg.
Och, da habe ich auch schon das Gegenteil erlebt.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.07.2024, 14:14
Foxfox Foxfox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2024
Beiträge: 17
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

kein Problem. Nehme ich nicht böse.
hatte auch schon 2 Werkstätten angerufen. Aber wie du schon schreibst. Entweder kurzfristig keine Zeit oder nehmen die Motoren nicht an.
Bleibt nur übrig selbst Hand anzulegen
__________________
Yamaha Yam Air 310S
Hangkai 6PS 2 Takt 102CC 4.4KW
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser 470 Motor läuft nur wenn der Anlasser geschaltet ist Monjau Motoren und Antriebstechnik 14 19.05.2017 11:20
Dieselgeruch am Motor, nur wenn er läuft ostseefahrer Motoren und Antriebstechnik 6 04.05.2016 21:18
Motor springt erst an, wenn mal durchgeschaltet wurde chrissi27 Motoren und Antriebstechnik 11 22.11.2015 22:12
Der TÜV hat seinen Segen gegeben Wolfgang B. Technik-Talk 9 21.03.2003 21:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.