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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motor läuft nicht sauber
Hallo zusammen,
da ich neu hier bin kl. Vorstellung von mir komme aus Münster b. Dieburg, bin 54Jahre, fahre eine Fiberline G16, was auch mein erstes Boot ist. Dieses habe ich von innen kpl. einmal erneuet, Boden erneuert / Laminieren (lassen). Innen-Ausstattung alles Neu, Elektrik, Amaturen kpl. neu... Kurzgefasst einmal entkernt u. dann alles einmal in Neu wieder ein/-ausgebaut. Leider habe ich mit den AB nicht wirklich Glück - so das ich bereits einen zweiten (gebrauchten ) gekauft habe mit folgenden Problem. Der AB, dieser läuft "eigentlich" ganz gut im Standgas allerdings unter Last beim Fahren kommt er max. auf 25-30km/h was etwas wenig ist. Nun habe ich festgestellt, dass wenn er im Stand läuft, und ich den ersten und dritten Kerzenstecken abziehen, läuft der AB unverändert weiter quasi auf einem Zylinder. Einen Zündfunken habe ich aber auf allen 3 Kerzen. Hat jemand eine Tipp, von welchem Zündungskompont der Fehler herkommt (CDI, Trigger, Zündspülen....) oder liege ich total falsch in der Richtung Zündung. Motorenhersteller: Mariner Modell: ? Leistung: 60 PS 2- oder 4-Takter: 2-Takter Anzahl der Zylinder: 3 Zyl Motorseriennummer: 9469525 Danke und viele Grüße, Bernd |
#2
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Messe mal die Kompression der 3 Zylinder....dann sehen wir weiter.
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M.f.G. Bo |
#3
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... oder Vergaser nicht ganz sauber....
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#4
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Hallo,
Kompression: 10 10 7 Vergaser sind sauber (gereinigt) Filter sauber, Benzinpumpe (Membrane) neu. VG |
#6
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Moin,
auch mit 7 bar sollte der Zylinder noch Lauffähig sein , Dennoch sollte insgesamt die Kompression nahezu gleich auf allen Zylindern sein. Die 10 bar kann ich mir nicht vorstellen, nahezu mehr wie ein neuer Motor. wie wurde gemessen ? gehe von Fehlmessung aus. Ich würde es wiederholen. Erst dann kann man fehlende Kompression ausschließen. Gruß Martin |
#7
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Moin,
Ergebnis 10/10/6 Bar der Kompression war von einer Werkstatt. Ich selbst hatte direkt bei Kauf beim Verkäufer vor ein paar Wochen gemessen. Da waren 3x 6 Bar mit geschlossener Drosselklappe, allerdings war das ein China Kompression-Prüfer. Ich messe morgen nochmal, und liefere Ergebnise. VG Bernd |
#8
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Kann es evtl. sein das das Zündkabel vom 1 und 3 Zylinder vertauscht ist?
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Gruß Markus |
#9
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bei 6 bar wäre der Zylinder tot und somit Ursache des Problems. Dennoch (obwohl Werkstatt) kann ich mir nicht vorstellen das die Messergebnisse korrekt sind. Genau so wenig wie die 3x 6 bar.
Hab auch nur so ein Chinateil misst aber ansatzweise richtig . Drosselklappen zu oder auf sind meines Wissen egal. Wichtig Quickstop raus, sprich ohne Zündfunke messen, und min. 15 Sec. orgeln lassen Damit würde ich anfangen um diesen Fehler ausschließen zu können. Was sagt denn das Zündkerzenbild ?? Zitat:
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#10
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Ich kenne ne ordentliche Messung nur mit Vollgas. Somit wäre dann die Drosselklappe offen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#11
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Hi...,
Kerzenbild: Kerze Mitte: sehr gut Kerze Oben: OK Kerze Unten: nur Nass Kerzen sind verbaut L78V bereits Neu Zündkabel sollten passen - beim tauschen Zündlkabel 1<>3 wird es schlimmer - Motor läuft garnicht bzw. startet erst nicht. Wie Eingang beschrieben, der Motor läuft nur auf dem Mittleren Zylinder , wenn man Stecker oberen/unten abzieht passiert nichts keine Veränderung, Motor läuft weiter. Morgen komm ich zum Boot, werde die Kompression nochmal prüfen mit Quickstop raus / 15s orgeln und das Ergebnis mitteilen. Mit der Endoskop Kamera habe ich in die Zylinder geschaut - Auffälligkeiten waren nicht zu erkennen (keine riefen im Zylinder o.ä.), alle drei sehen gleich aus. VG Bernd
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#12
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Zitat:
Kenne ich auch nur so. Was soll der Motor denn bei geschlossener Drosselklappe ansaugen und evtl. komprimieren? Grüße aus OWL
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#13
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Zitat:
Wenn Zylinder 1 und 3 nicht mitlaufen, kann ein wechseln der Kerzenstecker keinen Einfluss haben. Wenn der Motor danach schlechter läuft, läuft/laufen ein/beide Zylinder doch mit. Bei 6 bar Kompression läuft der Zylinder im Standgas vielleicht nicht mit, ab mittleren Drehzahlen aber schon. Gruß Götz
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#14
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Hallo,
habe heute mit zwei unterschiedlichen Kompression Prüfern gemessen 15 sec. orgeln lassen, Quickstopp (ohne Zündung) Ergebnis: 6/10/10 von oben gesehen. Ist der Motor platt wegen den 6 Bar oder gibt es noch Hoffnung? VG Bernd |
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