|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Motor/Trim senkt sich nach mehreren Tagen
Hallo Bootsfreunde,
ich könnte mal eine Einschätzung gebrauchen, ob das Verhalten normal bzw. in den üblichen Toleranzen ist. Wenn ich meinen neuen Yamaha F70 beim Festmachen des Bootes aus dem Wasser trimme und nach ca. 3 Wochen wieder ans Boot komme, hat er sich ca. 10 - 15 cm abgesenkt. Es hängt wohl auch etwas mit der Außentemperatur zusammen, wahrscheinlich weil das Öl dann bei Hitze etwas dünner ist. Mir ist klar, dass es keine 100%ig dichten Rückschlagventile in hydraulischen Anlagen geben kann. Somit ist eine Absenkung durchaus tolerierbar. Aber liegt das hier noch in der Toleranz? Aus Platzgründen lässt sich der Motor nicht ganz hochtrimmen, so dass man die Entlastungsverriegelung (Parkstellung und Einrasten der Parkstütze) nicht benutzen kann. Das Absenken sieht man hier auf den Bildern ganz gut. Frage daher: Bei der nächsten Garantiedurchsicht reklamieren oder damit leben?
__________________
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer |
#2
|
||||
|
||||
Schätze da bekommst die Antwort, das bei längerem kippen eben die Kippsperre zu verwenden sei (steht mW sogar so in der BA), da, wie du ja selber erwähnst, kein Ventil dauerhaft zu 100% dicht sein dürfte.
Holzklötzen oÄ unterlegen ist keine Option? Bei meinem letzten 90PS Yam fehlte die Kippsperre und ich hab mit für den Transport aus zwei Flacheisen und Gewindestangen selber was gebaut- sowas könnt man ja für den deinen Zweck passend herrichten. Anleitung Yamaha: "Nachdem Sie den Außenbordmotor ge kippt haben, stellen Sie sicher, dass die ser mit dem Ankipp-Arretierungsknopf Bedienung 34 oder dem Ankipp-Arretierungshebel gesi chert wird. Anderenfalls könnte der Au ßenbordmotor plötzlich abfallen, wenn der Öldruck in der PTT-Einheit verloren geht."
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver Geändert von Metalfriese (01.09.2024 um 13:51 Uhr)
|
#3
|
||||
|
||||
Normal ist das nicht. Sicher gibt es dichte Rückschlagventile aber vielleicht wurde wegen mechanischen der Sperre was billiges eingebaut.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
|
#4
|
||||
|
||||
Vierkantholz nehmen, Motor hochfahren, Holz zwischen Motor und Bracket halten und Motor soweit ablassen bis das Holz klemmt und gut.
__________________
Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
|
#5
|
||||
|
||||
Mir ist kein Gerät bekannt bei dem in der BA nicht drin steht, dass die Hydraulik bei längerem Stillstand zu entlasten ist. Das hat nix mit billigen Teilen zu tun.
__________________
Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
|
#6
|
||||
|
||||
Das ist bei meinem Mercury 50 EFI Bj. 2010 auch so.
Motor hochgetrimmt, Finne ca. 10 cm über Wasser. ( Höher geht nicht wegen der Plane ) Die sperre geht dann noch nicht rein. Nach 2 Wochen ist die Finne dann 5 cm im Wasser. Letzten Winter wurde die Plane geändert so das ich den Motor komplett hochtrimmen kann und die Sperre rein geht.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
|
#7
|
||||
|
||||
Bei meinem Motor, Suzuki DF 90, hab ich das noch nie beobachtet. Wenn wie in diesem Sommer mal eine Pause von 4 Wochen war, oder im Winter im Trockendock, oder beim Fahren auf dem Trailer, der Motor bleibt immer da wo ich ihn hingetrimmt habe.
__________________
Gruß Christian
|
#8
|
||||
|
||||
Danke für die Antworten. Holzklotz unterlegen wäre machbar, das tue ich ja auch beim Trailer-Transport. Ich kann auch mit der langsamen Absenkung leben und das akzeptieren, dass es eben so ist. Das stört mich nicht wirklich.
Mir war nur wichtig, zu erfahren, ob das ggf. ein außergewöhnliches Verhalten ist, welches ich als Garantie/Gewähleistungsfall beanstanden sollte.
__________________
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer |
#9
|
||||
|
||||
Bei meinem F40 senkt sich da auch nach 3 Monaten nichts. Könntest Du Luft im System haben?
__________________
Alex
|
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Motor ist neu (jetzt ca. 17 Betriebsstunden) und vom Werk oder Händler befüllt. Daher gehe ich davon aus, dass dies richtig gemacht wurde.
__________________
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer |
#11
|
||||
|
||||
Da ist keine Luft im System.
Da ist ein Ventil nicht 100% dicht oder die Notschraube zum Absenken.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
|
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Notschraube ist eine Idee, ich kann die ja mal öffnen und wieder schließen, wenn ich wieder am Boot bin. Leider ist in der Elbe gerade Niedrigwasser und es muss erst mal wieder richtig lang regnen, bevor sich die rund 110 km Entfernung zum Boot fahren lohnen.
__________________
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer |
#13
|
|||
|
|||
Das hat mein neuer F70 auch von Anfang an. Das stört mich sehr und wird von Yamaha behoben werden.
|
#14
|
||||
|
||||
.... ich hatte ziemlich viele Motoren. Abgesenkt hatte sich nur einer. Da waren die Dichtungen an den Stempeln hin. Würden getauscht- alles dicht - Motor blieb oben.
In unserem Hafen bleiben die Motoren auch alle oben - sprich: normal ist das nicht. Auch bei Baggern, Traktoren, Radladern, .... senkt sich nichts von allein. Garantie in Anspruch nehmen. Vielleicht hat der Händler/ Monteur auch nur einen Fehler gemacht. .
__________________
Schöne Grüsse !
|
#15
|
||||
|
||||
Wenn kein Ölverlust wird es wohl eine Umströmung sein.
Wie schon gesagt wurde Dichtung zuerst mal tauschen.
__________________
Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
|
#16
|
||||
|
||||
Danke für die Infos!
Ich werde es bei der nächsten Inspektion beim Händler ansprechen. Durch die 3 Jahres-Garantie fasse ich (noch) nichts selber ran.
__________________
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist ein sehr guter Plan !!!!
__________________
Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#18
|
||||
|
||||
Kurze Rückmeldung.
Ich habe die manuelle Notabsenkschraube vor 3 Tagen etwas nachgezogen (die war aber auch so nicht locker) und seitdem ist das Absenken nicht mehr feststellbar. Damit ist das Problem gelöst. Danke für die Hinweise!
__________________
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer |
#19
|
|||
|
|||
Bei mir bleibt er manchmal oben, manchmal nicht. Anfangs war es weniger oft, mittlerweile senkt er sich eigentlich quasi immer ab.
Ist bei dir vielleicht auch so. |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Problem Power Trim - Motor senkt sich ab | Majesty | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 02.07.2023 20:06 |
Motor senkt sich langsam / Power Trim | felixsecat | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 01.07.2023 10:50 |
Powertrimm senkt sich | tramina | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 04.02.2011 20:35 |
Trimmung senkt sich nach ein paar Sekunden | WHWT | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 03.07.2008 18:15 |
Mercruiser 4,3l A WPS 2PC aus 2001 Drehzahl senkt sich ab und nimmt kein Gas an? | m.prien | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 30.05.2007 08:01 |