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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mariner 60edl 2 Takt, nimmt kein Gas
Hallo zusammen, bisher konnte ich alles durch mitlesen lösen. Außer mein aktuelles Problem.
Wir haben ein gebrauchtes Rib mit Mariner außenborder gekauft. Mariner 60edl 09962069 1997 Wir hatten mehrere Sachen unter anderem auch absterben im Leerlauf usw. Das konnten ich schon beheben (Tausch Kerzen, Kraftstofffilter, Öl). Aber Hauptproblem: sobald ich mehr Gas geben und er über 2000rpm will geht er aus bzw. Würde er wenn ich nicht sofort das Gas weg nehme. Einmal ist er bis 4000rpm gelaufen kurz aber nur. Heißt ist bekomme einfach keine Leistung. Ich vermute! Vergaser verklebt. Ist ein 3 Fach Vergaser. Ich würde ihn ja gerne ausbauen und reinigen, habe aber Angst das ich ihn neu synchronisieren muss und auch neu einstellen (ist das so wenn ich nichts verstellen?). Gerne Tipps. Viele Grüße. Sebastian |
#2
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....solange du an keiner der federbelasteten Schrauben drehst und an der Schwimmeraufhängung nichts verbiegst, muss der Motor auch nicht zwingend synchronisiert werden.
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M.f.G. Bo
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#3
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Zuerst mal die Zündeinstellung kontolieren ob die bei Leerlauf und Vollgas stimmt.
Vergsaser zerlegen reinigen und dann Schwimmerstand, Drosselklappen und Gemichschrauben richtig einstellen. Du hast kein 3 Fach Vergaser, sondern 3 Vergaser. Gib mal dein Wohnort an, eventuel ist jemand in der gegend der das machen kann.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#4
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Zitat:
Die Gemichschrauben müssen auf jeden fall bei laufenden Motor richtig eingestellt werden. ein zu Mager laufender 2 Takt ist sonst in kurzer zeit Schrott.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#5
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Vor 2 Jahren ist der vorbesitzer damit das letzte mal gefahren und laut seiner Aussage nichts verstellt danach und nicht Leergefahren.
Wir kommen aus der Ecke: 97828 Wenn hier jemand persönlich unterstützen kann sehr sehr gerne. Ich hab einfach bisher nie an 2 takter geschraubt. |
#6
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Da wird Schmutz sich abgesetzt haben und die Düsen werden teils zu sein.
Bei einem Vergaser ist das einstellen noch gut zu machen. Bei 3 Vergaser, die gleich einzustellen erfordert erfahrung um das hin zu bekommen. Ich wohne bei Bitburg, ist wohl zu weit von 97828.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#7
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3 Stunden one way ist nicht so ohne leider.
Also wäre es sinnvoll, ich zerlegen alles inkl. Schwinmerkammer. Versuche erstmal nichts zu verstellen und reinige alles plus Montage und suche mir jmd der es einstellt? Dichtungen brauche ich bestimmt dann auch neu? |
#8
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Schwimmer, Schwimmernadelventil, Düsen, Gemichschrauben alles muss raus.
Dann ins Ultraschallbad und anschleißend mit Pressluft ausblasen. Bei zusammenbau muss der Schwimmerstand schon Konrolliert, eingestellt werden. Ebenso das Schwimmernadelventil auf dichtheit geprüft werden. Wenn der Schwimmerstand nicht stimmt wird es nacher nichts mit dem einstellen der Gemichschrauben etc.............................
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#9
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Hab mal alles zerlegt und den ersten auf gemacht. So schlecht ausschauen wie ich dachte tut es nicht. Würde als ersten Versuch mal alles zerlegen aber die Einstellschrauben drinnen lassen und ins Ultraschallbad legen. Die Arbeit es so zu montieren ist ja recht gering.
Kann ich den Plastikschwimmer und die Dichtungen drauf lassen? Dann würden die Dichtungen bestimmt überleben. Was sagst? |
#10
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Zitat:
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#11
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Geht mir das aufn Keks, hier gibt's keinen der so was kann. Hab alle die ich kenne mal gefragt. Eine Werkstatt hier in der Nähe für Boote (bekannt als Abzocker) möchte 1000 Euro haben . Ne danke.
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#12
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Moin,
dann such doch eine andere Werkstatt: https://www.mercurymarine.com/de/de/...2C%2520Germany -the mechanic- |
#13
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Muss eigentlich wieder eine gummi dichtung rein? Eine ist verfallen oder geht auch eine selbst geschnitzte aus Papier?
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#14
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Normales Papier ist zu dünn.
Dann eher Karton, aber ob der Benzinfest ist ? Original Dichtung wäre besser, aber scheind es nicht zu geben. Ich würde das nehmen. https://www.ebay.de/itm/384534712429...=10001&mkevt=1 (PaidLink)
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (12.10.2024 um 15:48 Uhr)
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#15
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Ersatzteilliste: könnte dein Motor sein.
https://public-mercurymarine.sysonline.com/Default.aspx?sysname=NorthAmerica&company=Guest&NA _KEY=NA_KEY_VALUE&langIF=eng&langDB=eng
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#16
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Sorry falsch formuliert. Ich meinte schon spezielles Papier dafür. Die aktuelle sieht so gummi mäßig aus. Kann aber auch der Dreck sein.
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#17
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Die Originale wird Gummie sein der mit den Jahren hart und brüchig geworden ist.
Zitat:
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#18
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Kann ich dann trotzdem Dichtungen aus Papier nehmen, wenn original gummi war?
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#19
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Klar kannst du das, wenn du die Dichtung aus spez. Dichtungspapier schneidest.....mach ich hundertfach und das schon seit gut 50 Jahren
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M.f.G. Bo
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#21
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Wie ich schon in #14 geschrieben habe.
Das verlinkte Papier ist dick genug und Benzinbeständig.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#23
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Für was ist eigentlich der Vent jet Pos. 27 da? Ich bekomme den nicht raus. Hab den Kopf schon leicht lediert. Kann aber durschauen und würde ihn drinnen lassen.
Oder muss der zwingen raus? |
#24
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Könnte die Hauptdüse sein.
Zitat:
Nach dem Ultraschall gut mit Pressluft reinigen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#25
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Zitat:
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