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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Verkabelung Zweitbatterie mit A2B-Lader und Landanschluss-Lader
Hallo zusammen,
könntet ihr euch bitte mal meinen Entwurf zur Verkabelung einer (Zweit)-Verbraucherbatterie ansehen? Sie soll zusätzlich zur Starterbatterie eingebaut werden. Die Minus-Verkabelung habe ich rausgelassen, denke es ist so übersichtlicher. Die Trennschalter sind einfach, für jede Batterie einen. Für einen Notstart würde ich eine Brücke legen, also ohne Both-Schalter. Ist da ein grober Schnitzer drin, oder kann ich es so bauen? Vielen Dank im Voraus!
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Viele Grüße, Chris ... und wenn einer fragt, sage ich "Wir schnitzen Präsidentenköpfe aus Treibholz" |
#2
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Hi Chris
Wolltest du die Frage nicht im Motor-Technik Tröt stellen.?? Gruß Jörg |
#3
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Hi Jörg,
ja das wollte ich....hab mich aber irgendwie mit der Rubrik vertan Ich habe gestern noch einen Admin angeschrieben, mit der Bitte das ins Technik-Forum zu verschieben. Ich selber kann das wohl nicht.
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Viele Grüße, Chris ... und wenn einer fragt, sage ich "Wir schnitzen Präsidentenköpfe aus Treibholz" |
#4
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Moin Chris!
Hatten wir nich neulichst schon mal das Thema A2B und Aussenborder Das funzt doch nicht, da kein Strom über den A2B zurück an den Anlasser fließen kann.
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Gruß Ingo |
#5
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Hi Ingo,
hmmm, sollte aber gehen. Ich kann ja hier nur für den Sterling AB1280 sprechen, aber laut Funktionsbeschreibung ist der Pfad Lichmaschine -> A2B -> Starterbatterie quasi nur durchgeschliffen. Der Booster funktioniert nur für den zweiten Pfad zur Verbraucherbatterie. Hier mal die Beschreibung: Der mit “starter battery” bezeichnete Ausgang ist eine einfache mit einer Sperrdiode versehene Durchleitung von der Lichtmaschine zur Starterbatterie des Bootes oder Fahrzeugs. Zur Vermeidung möglicher Regelungskonflikte mit der Motorelektronik wird die Spannung auf diesem Ausgang nicht verstärkt. Oder stört da die Sperrdiode von der Batterie zum Starter?
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Viele Grüße, Chris ... und wenn einer fragt, sage ich "Wir schnitzen Präsidentenköpfe aus Treibholz" |
#6
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Du schreibst es schon, Lichtmaschine zur Starterbatterie. Vom Anlasser steht dort nichts. Sind das zwei getrennte Leitungen sollte es gehen.
Noch was anderes, Warum hast du dein Ladegerät vor den Schaltern? So kannst du nicht mit Landstrom laden wenn ausgeschaltet ist. Fände ich nicht so gut.
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#7
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Ja, es ist nur ein Kabel. Darüber wird geladen und gestartet.
Ich hatte mir die Funktion anders vorgestell.... hab da mal was gemalt Dann werde ich mich von dem Gedanken verabschieden. Eine zweite Batterie hätte ich aber schon nett gefunden.
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Viele Grüße, Chris ... und wenn einer fragt, sage ich "Wir schnitzen Präsidentenköpfe aus Treibholz" |
#8
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Zitat:
Aber warum gleich die Flinte ins Korn werfen? Bevor es die A2B Dinger gab, hat man so etwas mit einem Trennrelais gelöst. Da gibt es heute einfache und zuverlässige Geräte (VSR) die erst bei entsprechender Spannung (wenn die Lima bzw. der Motor läuft) die Verbraucherbatterie zuschalten und laden. Edit: z.B. so etwas hier https://www.svb.de/de/blue-sea-syste...aderelais.html
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Gruß Ingo Geändert von Skibsplast (22.02.2016 um 19:31 Uhr) Grund: Link hinzugefügt |
#9
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ich stelle mir die Frage was du mit dem A2B-Lader erreichen willst?
von deinem Mercury F150 werden vermutlich nur zwei Kabel abgehen die du im Normalfall an deine Starterbatterie klemmst von dort gehst du über ein Batterietrennrelais https://www.fraron.de/batteriemanage...ct/a-26657263/ auf deine Verbraucherbatterie, mit dem Landstrom-Lader gehst du direkt an die Batterien, fertig ist die Laube
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#10
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Ich danke euch für eure hilfreichen Beiträge
Es hat alles so angefangen: Wir haben uns ein neus Boot bestellt. Dann habe gesehen, dass einfache und relativ schlappe Nassbatterien eingebaut werden. Da dachte ich mir, wenn du jetzt nur kurze Fahrzeiten hast und dann z.B. lange in einer Bucht liegst, kanns knapp werden mit der Kapazität. Ich hatte den Wunsch, ohne ständig aufs Voltmeter zu schauen, auch die Kühlbox, Radio und Funkgerät zu betreiben. Dann habe ich mich nach einer Zweitbatterielösung umgesehen und einiges gefunden, z.B. auch die BlueSea Lade-Relais Kits. Mein Wunsch nach einem A2B-Lader kam auf, als ich las, dass die Booster bis zu fünfmal schneller laden und dazu auch noch eine höhere Spannung generieren können um die passende Ladeschlußspannung für AGM Batt. zu erreichen. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, die von euch genannten Laderelais zu nehmen und vielleicht mit einem anderen Batterietyp zu verbauen. Manchmal leide ich unter Technikverliebtheit+Perfektionismus und will dann auch das maximale...technisch machbare...neuste.....beste
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Viele Grüße, Chris ... und wenn einer fragt, sage ich "Wir schnitzen Präsidentenköpfe aus Treibholz" |
#11
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Zitat:
Jupp, das kenne ich In Deinem Fall, mit AB, wird aber die Trennrelais (VSR) Variante die perfekteste sein. Ein kleiner Tipp aber noch zu den Batterien, wenn ich "Buchteln" lese. Auch wenn Du nicht die optimalste Ladung/Ladeschlußspannung mit der vorhanden Infrastruktur erhälst, solltest Du die Verbraucher-Naßbatterie gegen eine AGM tauschen. Die ist zum einen zyklenfest, hat aber vor allem kein Problem mit Teilladungen.
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Gruß Ingo |
#12
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Das hört sich gut an, Danke Ingo
Da habe ich es wahrscheinlich mal wieder übertrieben... Der Aufwand mit Laderelais und AGM Batterie ist überschaubar und sicherlich völlig ausreichend. Hoffentlich kommt der Kahn bald, bin schon ganz wild
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Viele Grüße, Chris ... und wenn einer fragt, sage ich "Wir schnitzen Präsidentenköpfe aus Treibholz" |
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