boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.02.2016, 12:06
hammond-tom hammond-tom ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2011
Beiträge: 249
Boot: Glastron 225 GT
74 Danke in 59 Beiträgen
Standard Trailerkauf in Belgien - Zulassung?

Hallo

ich will vl. ein Boot incl Trailer in Belgien kaufen.
Das Boot macht mir da kaum Sorgen, die nötigen Unterlagen sind ja nur CE und Versteuerungsnachweis.

Wegen dem Trailer kenne ich das Vorgehen nicht.
Ist der in Belgien überhaupt zulassungspflichtig und müsste dann dort stillgelegt werden - oder verhält es sich ganz anders?

Zum Abholen würde ich ein rotes Kennzeichen verwenden, aber dann...

Wäre super, hier ein paar Tips zu kriegen.
__________________
Liebe Grüße
Tom

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Im Leben gehts oft nicht um "besser" sondern einfach nur um "anders"
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.02.2016, 13:13
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 915
Boot: Sea Ray 190 Sport
791 Danke in 419 Beiträgen
Standard

Du Musst darauf achten , dass der Trailer COC Papiere hat, sonst kannst Du ihn in Germanien nicht zulassen.
Ansonsten Finger weg.
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.02.2016, 13:25
Trissi Trissi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Schwarzwald / Wehr
Beiträge: 355
Boot: Quicksilver Commander mit einer 175er Susi / Gruppo Mare Pholas 15 mit einem 50er Rudi
371 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Darkmo Beitrag anzeigen
Du Musst darauf achten , dass der Trailer COC Papiere hat, sonst kannst Du ihn in Germanien nicht zulassen.
Ansonsten Finger weg.
Hallo zusammen,

da kann ich nur zustimmmen. Ansonsten müsstest Du eine Vollabnahme mache. Das kostet ca 150,00 Euro. Ich habe mir erst ein Gesprann in den Niederlanden gekauft. Dort habe ich dann ohne Probleme ein Überführungskennzeichen bekommen. Bei der roten Nummer mußt du vorsichtig sein. Das ist nicht mehr so wie es schon einmal war. Diese nur bei einem Autohändler oder einer Werkstatt aus zu leihen geht normalerweise auch nicht mehr so einfach. Wir hatten eine rote Nummer und haben Sie einem Bekannten ausgeliehen. Dieser kam in eine Kontrolle.......

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.02.2016, 13:46
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Wenn du das offiziell machen willst brauchst du ein EU Überführungskennzeichen.
Der Trailer ist bei den zuständigen Prüfungsstellen gelistet.
Du brauchst nur die Belgischen Papiere, COC ist hilfreich aber es geht auch so . Kaufvertrag ist auch angesagt damit du glaubhaft machen kannst das du ihn gekauft hast.
Damit bekommst du in DE die neue Abnahme und kannst ihn danach zulassen. Beim TÜV(Dekra) darauf aufmerksam machen das es ein Sportgeräte Träger ist!
Habe mein Boot mit Trailer auch in Belgien geholt.
Bei mir war es aber nicht offiziell hatte keine Zeit für so nen Scheixx
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand

Geändert von Plattner (02.02.2016 um 13:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.02.2016, 07:37
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.833
2.531 Danke in 1.561 Beiträgen
Standard

Hallole,
das sind mehrere Fragen in einer. Scheixx oder Aufwand ist das aber keineswegs.
1. Kennzeichen/Versicherung: Hier gibts nur Ausfuhrbestimmungen. D.h. es gelten die belgischen Bestimmungen, die du dort leicht erfragen oder der Verkäufer Dir nennen kann. Vermutlich kannst Du den Wagen einfach angemeldet rausfahren.

2. Versicherung/Zulassung: na einfach mit Deiner Versicherung klären bzw. zur Zulassungsstelle

3. TÜV/Betriebserlaubnis: Wenn keine EU konforme Typenbeschreibung vorliegt (COC) dann kann man die oft vom Hersteller des Trailers bekommen. Ansonsten muss ein Vollgutachten §21 erfolgen. Der Preis dafür ist je nach TÜV STelle durchaus unterschiedlich, kann man vorher erfragen. Dabei ist es extrem hilfreich, wenn man die Bauteile (Achse, Bremse, Zugmaul...) auflistet mit Hersteller, Leistungsdaten, ID-Nr.

4. Eigentumsnachweis: ordentlichen Kaufvertrag für den Trailer, in dem auch die ID eingetragen wird.

hope this helps...
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.02.2016, 08:46
Winglet Winglet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Oberbergisches Land
Beiträge: 206
Boot: CrownLine 200 LS
Rufzeichen oder MMSI: Michael, wie sonst... ;-)
166 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Ich hatte auch vor ein Boot mit Trailer in Belgien zu kaufen (beides Bj. 2007!). Der Trailer hatte keine COC, der Hersteller in Belgien konnte angeblich auch dafür keine mehr ausstellen!?! Beim Straßenverkehrsamt hier in Deutschland bekam ich die Auskunft, dass der Trailer in Belgien abgemeldet werden muss, und mit einem belgisches Überführungskennzeichen (Ausfuhrkennzeichen) überführt werden kann (ein deutsches Kennzeichen geht nicht mehr!). Alternativ alles auf einen LKW.

Alls dann auch noch Probleme mit der nachträglichen 100 km/h Zulassung in Deutschland auftauchten (die Achsen hatten keine Befestigungspunkte für die Stoßdämpfer, nachträgliches Anschweißen ist wohl möglich, aber auch bedenklich) habe ich - auch aus einigen anderen Gründen mit dem Boot - dann davon Abstand genommen.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.02.2016, 10:38
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Winglet Beitrag anzeigen
Ich hatte auch vor ein Boot mit Trailer in Belgien zu kaufen (beides Bj. 2007!). Der Trailer hatte keine COC, der Hersteller in Belgien konnte angeblich auch dafür keine mehr ausstellen!?! Beim Straßenverkehrsamt hier in Deutschland bekam ich die Auskunft, dass der Trailer in Belgien abgemeldet werden muss, und mit einem belgisches Überführungskennzeichen (Ausfuhrkennzeichen) überführt werden kann (ein deutsches Kennzeichen geht nicht mehr!). Alternativ alles auf einen LKW.

Alls dann auch noch Probleme mit der nachträglichen 100 km/h Zulassung in Deutschland auftauchten (die Achsen hatten keine Befestigungspunkte für die Stoßdämpfer, nachträgliches Anschweißen ist wohl möglich, aber auch bedenklich) habe ich - auch aus einigen anderen Gründen mit dem Boot - dann davon Abstand genommen.
Ja - solch eine Auskunft habe ich auch vom Straßenverkehrsamt bekommen. Hatte auch nur einen Kaufvertrag und keine Papiere über einen holl. Trailer. Letztlich dann einfach zum TÜV als Eigenbau eintragen lassen und dann zum Amt. Ging alles (relativ) problemlos. Allerdings musste der Trailer aus den 80zigern auf heutigen Stand gebracht werden. Letztendlich habe ich die alle Stecker und die Lichtleiste erneuert und musste so ein Bremsgutachten vom Hersteller der Achse besorgen, das ging aber einfach per Email. Zudem musste noch die ausziehbare Lichtleiste mit zwei durchgehenden Bolzen gesichert werden. Die Reifen mussten auch neu.

Alles in allem machbar und günstiger als ein neuer Trailer. Zudem dienen ja sämtliche "Nachbesserungen" meiner Sicherheit und daher war es für mich in Ordnung. 100 km/h Zulassung habe ich allerdings nicht. Brauche ich auch nicht.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.02.2016, 08:57
hammond-tom hammond-tom ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2011
Beiträge: 249
Boot: Glastron 225 GT
74 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo Leute...

..und Danke für die zahlreichen Antworten.

In meinem Fall gibt es COC Papiere für Boot und Trailer und der Trailer ist in Belgien gesondert versichert (es gibt dort wohl 2 Möglichkeiten: Mit dem Zugfahrzeug oder gesondert)

Ich hab jetzt überall rumtelefoniert und bin bei folgendem Stand:

Zum Transport nach Deutschland (Überführung) selbstverständlich alle Papiere mitführen (Kaufvertrag, COC, etc.)

- Gem. ADAC:
Das Autokennzeichen (!) an den Trailer schrauben (nat. eine "Kopie").
-> Das kam mir nicht glaubwürdig vor und ich sollte es noch schriftlich per Email kriegen - ist aber bisher nix gekommen...

Zudem PKW-Versicherung über den Transport informieren bzw. klären, ob die Versicherung einverstanden ist.
-> Hab dort angerufen und bin auf Unverständnis gestossen, keiner konnte etwas dazu sagen - "Machen Sie einfach".

- Gem. Polizeidienststelle:
Transport mit dem noch in Belgien zugelassenen (und versicherten) Trailer unproblematisch, auch bei den belgischen Kollegen.

Häufiger Fehlglaube:
Verwendung eines "roten Kennzeichens" (hätte ich vom befreundeten KFZ-Unternehmen bekommen) nicht möglich!
Selbst in Deutschland dürfte nur ein leerer Trailer damit überführt werden, das Kennzeichen darf nämlich nicht zu Transportzwecken dienen.

Fazit:
Ich werde also wohl am Besten mit dem belgischen Kennzeichen heimfahren und dieses dann dem Verkäufer zur Stillegung per Post zurücksenden.
Der bekommt dann eine Abmeldebestätigung und sendet sie mir für die Anmeldung in Deutschland.
__________________
Liebe Grüße
Tom

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Im Leben gehts oft nicht um "besser" sondern einfach nur um "anders"
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.02.2016, 14:57
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.833
2.531 Danke in 1.561 Beiträgen
Standard

Hallole,
passt zu dem Stand, den ich auch habe. Abmeldebestätigung habe ich keine gebraucht, erschien mir auch logisch. Nur den Kaufvertrag. Im Kaufvertrag habe ich noch festgehalten, dass der Verkäufer sich zur Abmeldung verpflichtet (und der Käufer zur Anmeldung).

Viel Erfolg,
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.03.2016, 11:39
hammond-tom hammond-tom ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2011
Beiträge: 249
Boot: Glastron 225 GT
74 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hi again

der Trailer ist inzwischen zugelassen - gem §21 Vollabnahme.
Ein COC Papier gabs doch nicht - jedenfalls keins, das anerkannt worden wäre.

Hintergrund:
Es war wohl einer der ersten Trailer, die von Kalf hergestellt wurden, da stand ausser einem Aufkleber auch nirgendes "Kalf" auf Typenschild oder in den Papieren.

Ich hab also vorher von den Herstellern für Achsen, Auflaufbremse, Kupplung usw alle Papiere besorgt incl. Bescheinigung des Kraftfahrtbundesamtes. Mit ein bischen geschicktem googeln ging das fast alles online.
Außerdem war Kalf trotz fehlendem COC sehr behilflich und hat alles bescheinigt, was ich noch brauchte. Hab mich dann auch mit Schoki bedankt

Der TÜV Prüfer wollte alle Papiere sehen, hat sie aber dann tatsächlich nachgerechnet (!) - selbst die vom KBA.

Einen Mangel gab es zudem - es waren nicht über die gesamte Länge alle 3 m gelbe Lichter dran. Am Ende des Trailers - vor der ausziehbaren Lichterleiste - klebte ein rotes Katzenauge. Das geht gem. deutschen Bestimmungen gar nicht (Grundsatz: rot und weiss hinten und vorne, gelb an der Seite).
Eine gelb strahlende Funzel musste also dort noch hin. Blöd, weil der Teil schonmal Wasser abkriegt beim Slippen - aber wohl nicht zu ändern.

Nach 150,- Kasse und 2 Stunden (!) rechnen und messen hatte ich dann das Gutachten in der Hand und konnte damit problemlos zulassen.

Wie Horstj schon schreibt, braucht es dazu keine Abmeldebescheinigung, vielmehr zieht die deutsche Zulassungsstelle die belgischen Papiere ein.
Da der Belgier für die Abmeldung dort nach eigener Aussage nur das Schild brauchte, war das kein Problem. Selbst wenn, er könnte sie nach 6 Wochen entwertet hier anfordern.

Da ich das belgische Schild ja noch bis zuletzt hatte, war auch die Rumgurkerei zum TÜV kein Thema.

Also - falls es mal noch jemand wissen will - stehts jetzt da

Hope it helps.
__________________
Liebe Grüße
Tom

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Im Leben gehts oft nicht um "besser" sondern einfach nur um "anders"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trailerkauf mit bösem Erwachen havanna Kleinkreuzer und Trailerboote 51 04.04.2019 08:52
Trailerkauf Crashdummy Allgemeines zum Boot 4 31.07.2010 16:53
Trailerkauf arendal Allgemeines zum Boot 14 26.10.2008 20:37
Trailerkauf Fa. trailer-factory in Bergheim Conni Allgemeines zum Boot 19 25.04.2007 00:02
Trailerkauf Ruschmeier ? Garfield Allgemeines zum Boot 10 20.07.2006 22:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.