boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.04.2016, 10:20
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 629
Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
274 Danke in 159 Beiträgen
Standard Ladestrom Verteilrelais Sicherung?

Hallo,
sorry - konnte in der Suche nichts hierzu finden.

Ich möchte mir ein Relais einbauen zum laden einer Verbraucherbatterie.
Das Relais kommt zwischen + Starter und + Verbraucher.
Frage: Muss hier eine Sicherung dazwischen? Das Relais schaltet 120A.

Danke
Gruß
Christian
__________________
"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen"
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.04.2016, 11:39
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.402
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.370 Danke in 1.187 Beiträgen
Standard

Deine Frage ist nicht zu verstehen, für was brauchst ein Relais....
Ich gehe davon aus, dass du mit einem Motor zwei Batterien laden willst:
Wieso nimmst nicht einen Ladestromverteiler, den hängst dann auf die Lichtmaschine und die Ausgänge vom Ladestromverteiler dann auf die Batterien.... wie im Anhang

Und wenn du mit einem Relais zwischen den beiden Batterien hin und her schallten willst, dann musst du eine Sicherung, am besten hinter der LIMA setzten die ca. 1,2 - 1,3 mal deinem max Ladestrom aushält. Keine Ahnung wie viel Ampere deine Lichtmaschine bringt 80A 90A ??
Angehängte Grafiken
 
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.04.2016, 12:18
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.338
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.034 Danke in 1.013 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Christian,

wie mein Vorredner schon geschrieben hat, sind deine Info´s sehr bescheiden.
Welche Ladeleistung (Ampere) bringt die Lichtmaschine die an deinem Motor verbaut ist?

Du kannst ein Spannungsabhängiges Batterietrennrelais zwischen die beiden Batterien hängen.
https://www.fraron.de/batteriemanage...ct/a-26657263/
das schaltet dann die Verbraucherbatterie zu, wenn die Startbatterie voll ist
Ist in dem Fall in meinen Augen besser, da du keinen Spannungsabfall durch den Ladestromverteiler hast.
Eine Sicherung kannst du zwischen die Batterien setzen, ich würde es nicht machen
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.04.2016, 12:21
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 629
Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
274 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Ok, sorry, war vielleicht missverständlich.

Ich habe einen AB und fahre wohl mit einem Laderelais am besten.
Die Frage war ob ich vor oder hinter das Relais eine Sicherung einbauen muss,
zwischen Pluspol der Starterbatterie und dem Pluspol der Verbraucherbatt, wo ja auch das Relais hängt und zwischen beiten Batt's durchverbindet...

Danke
VG
Christian
__________________
"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen"
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.04.2016, 12:34
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.402
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.370 Danke in 1.187 Beiträgen
Standard

hinter dem Relais ist auch vor dem Relais, ich verstehe noch immer nicht...wenn du eine Sicherung verbaust, sollte die sinnhaftiger Weise gleich nach dem +Pol der Batterie sein...d.h. du brauchst zwei Sicherungen, damit sicherst du das Kabel von der Batterie bis zum Laderelais ab und es kann nichts passieren - ich würde es absichern!
Musst aber nicht, da das Laderelais sowie die Lima kein Verbraucher sind.
Aber sollte das + Kabel irgendwo gegen minus scheuern dann gibt es einen großen Knall und du hast kein Boot mehr - deswegen lieber eine Sicherung mehr und damit sicher....
Darfst aber nicht vergessen, dass der Leiterquerschnitt dann zur Sicherung auch passen muss!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.04.2016, 00:15
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Humbug Beitrag anzeigen
Hallo,
sorry - konnte in der Suche nichts hierzu finden.

Ich möchte mir ein Relais einbauen zum laden einer Verbraucherbatterie.
Das Relais kommt zwischen + Starter und + Verbraucher.
Frage: Muss hier eine Sicherung dazwischen? Das Relais schaltet 120A.

Danke
Gruß
Christian
eine Sicherung würde zwischen Umschaltung Starterbatterie und Umschaltung Verbraucherbatterie würde keinen Sinn machen, je nach dem was du da für einen Motor dran hast, würde der Anlasser als erstes die Sicherung abfackeln
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.04.2016, 07:31
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

...dann müssten diverse serienmässig verbaute Sicherungen zwischen Starter- und Versorgungsbatterie ständig abfackeln. Ich erinnere mich da z.B. an den VW-T5.
Wenn die Sicherung entsprechend des Relais/der Verkabelung dimensioniert wurde, fackelt da auch nichts ab bzw. wenn sie dann abfackelt stimmt die Dimensionierung der Verkabelung/Relais nicht.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.04.2016, 08:24
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.179
2.018 Danke in 1.171 Beiträgen
Standard

Nun mal kurz zusammengfasst: Es soll von einem Außenborder mit naturgemäß lächerlicher Lichtmaschinenleistung der Startakku geladen werden. Dazu genügt das vorhandene Starterkabel, welches meist im Motor abgesichert ist und nur in Akkunähe zusätzlich sinnvoll abgesichert gehört. Diese akkunahe Sicherung muss zum Kabelquerschnitt harmonieren, der natürlch entsprechend des max. Starterstromes dimensioniert sein sollte.

Nun kommt ein zweiter Akku ins Spiel, der bei vollem Starterakku mitgeladen werde soll. Die Ausgleichströme zwischen vollem und leerem Akku sind so extrem, da spielt das bisschen Ladeleistung vom Außenborder keine Rolle. Das ist eine brutale Belastung, die durch ein möglichst kurzes und möglichst dickes Kabel gehen muss. Ob ein 120A-Relais dauerhaft mit solchen Strömen klarkommt - da bin ich unsicher und hätte ein Reserverelais dabei.
Das Verbindungs-Kabel sollte man schon jeweils batterienah absichern, damit es bei evtl. Massekontakt nicht abraucht. Diese Sicherung so stark, wie irgendwie möglich, die muss nur das Verbrennen des Kabels verhindern.

Ich habe schon fette LKW-Anlasserkabel abrauchen sehen - beeindruckend! Erst stinkts nach verbrennender Isolierung, dann glühen die spratzelnd auf um anschließend als rotglühende Metallschlange zu Boden zu gehen. Ich kann mir keinen Schiffsboden vorstellen, der dabei nicht nachgibt...
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.04.2016, 09:22
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.074 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Passt evt zum Thema, nur mal so als Info:
http://www.microcharge.de/forum/inde...d&threadID=493

Da ich den Autor nicht kenne, kann ich keine Gewährleistung für die Richtigkeit der Angaben geben.
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.04.2016, 09:53
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AG31 Beitrag anzeigen

Da ich den Autor nicht kenne, kann ich keine Gewährleistung für die Richtigkeit der Angaben geben.
Persönlich kenn ich ihn auch nicht, aber aus praktischer erfahrung, weiss ich, er hat recht.
Ich habs aber wegen zunehmender beratungsresistenz, mittlerweile aufgegeben, in Batterie-trööts mitzumischen
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.04.2016, 19:06
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen

Nun kommt ein zweiter Akku ins Spiel, der bei vollem Starterakku mitgeladen werde soll. Die Ausgleichströme zwischen vollem und leerem Akku sind so extrem, da spielt das bisschen Ladeleistung vom Außenborder keine Rolle. Das ist eine brutale Belastung, die durch ein möglichst kurzes und möglichst dickes Kabel gehen muss. Ob ein 120A-Relais dauerhaft mit solchen Strömen klarkommt - da bin ich unsicher und hätte ein Reserverelais dabei.
So "brutal" und vor allem lange wird der Strom nicht sein, denn sonst gäbe es genau für solche Zwecke konzipiert, kaum Relais zwischen 80 und 120A-Dauerbelastung.
Da so ein AB nicht einmal eine nennenswerte LiMa-Leistung besitzt, ist der Unterschied selbst zwischen einer vollen Starter- und ein leeren Versorgungsbatterie nicht besonders groß und es fließt ein etwas größerer Strom nur impulsartig.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.04.2016, 23:38
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.338
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.034 Danke in 1.013 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Die Ausgleichströme zwischen vollem und leerem Akku sind so extrem, da spielt das bisschen Ladeleistung vom Außenborder keine Rolle. Das ist eine brutale Belastung, die durch ein möglichst kurzes und möglichst dickes Kabel gehen muss.
man sollte doch die Kirche im Dorf lassen
ja, es fließen Ausgleichsströme, die aber nach einigen Sekunden auf ein erträgliches Maß zurück gehen und von jedem guten Batteriekabel verkraftet werden

in Zukunft schliesse ich meine Batterien nur noch mit Kabel von 70mm (3848mm2) Durchmesser an
und meine LED-Lampen bekommen unter 10mm2 kein Kabel mehr zu sehen

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Ich habe schon fette LKW-Anlasserkabel abrauchen sehen - beeindruckend! Erst stinkts nach verbrennender Isolierung, dann glühen die spratzelnd auf um anschließend als rotglühende Metallschlange zu Boden zu gehen. Ich kann mir keinen Schiffsboden vorstellen, der dabei nicht nachgibt...
Gruß
Michael
ich bin zu lange in meinem Job um an solche Geschichten zu glauben, ohne die genauen Hintergründe zu kennen
meist versteckt sich hinter solchen Storys was anderes als es hier in solch markigen Worten dargestellt wird

weltweit fahren Boote problemlos mit den 0-1-2-beide Schalter und/oder diesen Trennrelais herum,
nur in diesem Forum wird von einer handvoll Leuten (es sind immer die selben) der Teufel darüber an die Wand gemalt,
ich wage zu behaupten, dass in den meisten Fehlerfällen der Fehler zwischen den Ohren des Bedieners liegt.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.04.2016, 01:18
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Nun mal kurz zusammengfasst: Es soll von einem Außenborder mit naturgemäß lächerlicher Lichtmaschinenleistung der Startakku geladen werden. Dazu genügt das vorhandene Starterkabel, welches meist im Motor abgesichert ist und nur in Akkunähe zusätzlich sinnvoll abgesichert gehört. Diese akkunahe Sicherung muss zum Kabelquerschnitt harmonieren, der natürlch entsprechend des max. Starterstromes dimensioniert sein sollte.
hier werden immer mehrere Dinge durcheinander gebracht, beim AB wird die Ladeleitung mit einer dem Ladestrom entsprechenden Sicherung abgesichert, die Sicherung sitzt aber zwischen Gleichrichter/Laderegler und Startrelais,
das dicke Batterie Kabel zwischen Batterie und Startrelais und Anlasser ist orginal nie abgesichert weil es 1. zu teuer ist und 2. weil es auch entbehrlich ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.04.2016, 16:18
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 629
Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
274 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Vielen Dank an alle Diskutanten,

werde zwischen beiden Batteriepluspolen nun nur das Relais, dickes Kabel und sonst nix klemmen.

LG
Christian
__________________
"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen"
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ladestrom messen aber wie. Carsten65 Technik-Talk 8 25.05.2009 20:47
Mercury 25 PS 2-Takt, wieviel Ladestrom hero72 Motoren und Antriebstechnik 5 15.06.2008 19:59
Ladestrom Mercury 75 faun Motoren und Antriebstechnik 6 16.07.2007 08:42
Max. Ladestrom bei AGM Batterien ???? Richard-S Technik-Talk 51 09.02.2006 21:52
Ladestrom von Lichtmaschine zu Starterbatterie. Wie ist es r AchimSchroeder Technik-Talk 1 13.07.2005 07:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.