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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Heku Trailer (2000kg) mit Knott KF20 (V-Deichsel) - Zugrohr verlängern
Hallo zusammen,
mein Problem: VW T5 mit Fahrrad Heckträger. Wenn der hoch geklappt ist alles wunderbar, wenn der unten ist brauch ich aber das Boot 25cm weiter hinten, damit in der Kurve nix kollidiert. Den Heku Trailer umzubauen ist enormer Aufwand (Tandem nach hinten, Rollen, Winde, Bremsstange etc.). Eigentlich wollte ich die Deichsel irgendwie verlängern. Heku Support meint aber - geht nicht! Aufgeben und neuen Trailer oder hat von euch schon mal jemand das Zugrohr/Schubstange verlängert? Wenn ja, wo informiert man sich da weiter bzw. wer macht das? Danke schon mal. Mit freundlichen Grüßen Hans |
#2
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Das glaube ich schon das Heku dazu nein sagt. Bei einer Verlängerung des Zugrohres muß unter anderem die Auflage verstärkt werden und die Achsen versetzt werden. Kannst du die Räder nicht in das Boot legen?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#3
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Will ich ehrlich gesagt nicht. Fahrräder haben im Boot nichts zu suchen bei mir
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#4
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Dann pack die Dinger auf das Dach vom Bulli oder in den Bulli oder lass sie zu Hause. Wenn du das alles nicht möchtest hast du wirklich ein Problem.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#5
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Ich habe das gleiche Problem am WoMo.
Boot nach hinten versetzen (und auch die Achse) geht zumindest bei mir nicht, solange ich den Spiegel auf der letzten Rolle haben möchte. Vielleicht kannst du ja mit Überhang hinten leben. Ansonsten wirtschaftlich vernünftigste Lösung: Trailer verkaufen und größeren/längeren Trailer kaufen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#6
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Für das was das kostet kann man aber sehr lange im Urlaub fahräder mieten. Meine Erfahrung ist, das ich im Urlaub nicht jeden Tag Fahrrad fahre. Was willst du im Urlaub machen Radfahren oder Boot? da müssen Prioritäten gesetzt werden.
Fahrräder auf dem Sportboothänger trasportieren ist, wenn mit grüner Nr. Betrieben, Steuerhinterziehung.
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Gruß Frank |
#7
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@uli07 Bitte nicht gleich so negativ sein. Wenn ich das alles nicht will kann ich mir auch einen anderen Trailer kaufen!
Ich wollte nur vorher noch einmal hier nachfragen, weil ich das Forum für äußert kompetent halte und schon so manche "unmögliche" Sachen am Ende eine Lösung hatten. Nur weil Heku erstmal nein sagt, heißt es ja nicht zwangsläufig, dass es überhaupt nicht geht. Ich wollte nur anders User nach ihren Lösungsansätzen fragen, da das Problem sicher öfter mal auftritt. Danke! Ich fahre mit dem T5 California schon 4 Jahre mit Fahrrädern + Kinderfahrradanhänger in den Urlaub. Vorher mit anderem Trailer und Boot, da war das kein Problem. Ich will an meinen Urlaubsgewohnheiten nicht wegen des neuen Bootes, das auf dem für mich evtl. falschen Trailer steht, nichts ändern. z.B. Ich kann und will nicht erst an jedes Mietrad die Halterung für den Fahrradanhänger bauen. Und ich will mich wegen Boot auch nicht gegen Fahrrad entscheiden. Danke aber für den Input, ich werde mich einfach nach einem anderen Trailer umschauen.
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#8
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Das war jetzt auch nicht negativ gemeint. Einen neuen Trailer wollte ich dir allerdings nicht zumuten
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#9
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Es gibt ja auch Trailer 3-4 Jahre alt zu schon moderaten Preisen, so dass ich nicht zu viel drauf legen muß Nervt aber halt auch, weil da muß ich ja auch alles anpassen, dass das Boot dan auch richtig passt.
Auf dem aktuellen Trailer ist alles wunderbar, auch die Straßenlage. Und am Ende fehlen nur 20-25cm.... |
#10
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Zitat:
Wenn du Angst hast, dass dein Heck hinten zu weit übersteht, dann bau dir eine Wippe mit zwei Rollen auf die letzte Traverse. Abstand der Doppelrolle 50cm, dann liegt der Spiegel auch wieder auf der letzten Rolle auf.
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Helmut sagt: man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen... ...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen. |
#11
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Hast Du vielleicht mal ein Foto vom angehängten Trailer mit Boot drauf?
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#12
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Hallo Hans,
am Ende zählt nur die Meinung des TÜV-Prüfers, der Dir den Trailerumbau abnehmen und bescheinigen muss. Ich habe vor Jahren mal einen gebremsten Trailer auf ungebremst umgbaut. Dabei musste auch das zentrale Deichselrohr getauscht werden, was im übrigen auch länger wurde als die originale Deichsel. Dies wurde nicht vom Trailerhersteller in irgend einer Form bestätigt oder bescheinigt noch wurde ein Umbau bei Ihm angefragt. Der Umbau wurde lediglich mit dem TÜV-Prüfer vorab besprochen, anschließen genau so umgesetzt und anstandslos abgenommen. Und genau so würde ich dies in Deinem Fall auch machen. Telefonsiche Voranfrage stellen, Termin vereinbahren und Umbau besprechen und entsprechend ausführen. MfG Oliver
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Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
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#13
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Hallo BF'ler zusammen .
Nochmals Danke Oliver, der erste wirklich gute Vorschlag hier ! Ich kann einfach nicht verstehen, dass nicht wenige Menschen immer wieder einem vorschlagen, sich umkrempeln zu müssen . Hans hat eigene Fahrräder die mit sollen, warum jetzt mieten ? Und er begeht auch keine Steuerhinterziehung, falls doch mal Räder im Boot mit hinterher fahren . Gehören sie ja zum gesamten Freizeit-Tätigungsbereich rund ums Boot . Aber auch dieser Gedanke erübrigt sich, sollen die Drahtesel ja am T5 bleiben ! Hallo Hans, Oliver schreibt es auf den Punkt . Ist Deine Deichsel ein eigenes, demontierbares Bauteil, darf hier nichts daran verändert werden . Genau so auch an anderen Muster geprüften Bauteilen, wie Kupplungs- u. Auflauf-Bremsanlage, Achsen, ........ . In diesem Fall gäbe es vielleicht die Möglichkeit, gegen eine längere Version zu tauschen . Ist der Anhängerrahmen zum V nach vorne durchgezogen, ist das ebenfalls machbar . Natürlich mit einem gewissem Aufwand . In diesem Fall, wie Oliver sagt, erst mal mit einem Sachverständigen ( TÜV z.B. ) den Wunsch bereden . Den Vorschlag, das Boot nach hinten zu versetzen sehe ich zunächst kritisch . Der Gewichtsschwerpunkt des Bootes soll keines Falles auf den Trailer Achsen oder schlimmer, dahinter liegen ! Fahrsicherheit u. -Stabilität . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#14
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Zitat:
Moin Hans. Hast du denn mal ein Foto der Deichsel? Mfg Nico
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9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen "du bist verrückt". Die 10. Stimme summt die Melody von Tetris |
#15
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Mal ein anderer Ansatz:
Sind die Fahrräder im Weg, weil sie so hoch hängen? Würden sie (ev.geneigt) noch vors Boot auf die Deichsel passen? Fahrräder sind auch Sportgeräte, insofern kann hier nicht der Sachverhalt der Steuerhinterziehung greifen.
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Gruß, Jörg! |
#16
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Nah langem hin und her überlegen habe ich mir jetzt einen neuen Trailer zugelegt, ist 1,2m länger. Jetzt noch das Boot umsetzen und dann sollte alles passen. Den HEKU Trailer werde ich dann wohl hier im Forum mit zum Verkauf anbieten, wer also einen 2t Trailer benötigt mit PU Rollen, 90cm Auflagen an Kurbelstützen hinten mit zusätzlichen 2 Sliprollen hinten, der wird hier bald fündig werden
Danke euch trotzdem für den vielen Input, der letztendlich zu meiner Entscheidung wie sie jetzt ist beigetragen hat! |
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