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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.05.2016, 16:48
Hamburger Jung Hamburger Jung ist offline
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Standard Kabel ohne Anschluss !? - Mercruiser 3.0

Moin zusammen,

ich brauche bitte mal die Hilfe von Euch Motorexperten, bzw. den Elektrik-Spezies

Bei meiner Bayliner 175 mit Mercruiser 3.0 (Bj 2004 / Mj 2005) ist unter dem Cockpit ein Summer/Pieper installier (siehe Foto).
Der gibt jedoch keinen Ton von sich. Sollte ja eigentlich bei "Zündung an" piepen und dann nach dem Motorstart verstummen, gell? Ich bin auch der Meinung, dass er das beim Probelauf des Motors beim Händler (letztes Jahr gebraucht gekauft) noch getan hat. Danach (bei meiner ersten eigenen Fahrt) aber nicht mehr.

Jetzt habe ich bei der Wartung des Motors kürzlich ein paar Kabel im Motorraum entdeckt, die ohne Verbindung mehr oder weniger sinnfrei im Motorraum rumhängen (siehe Fotos).

Habe jetzt 2 Vermutungen:
1. Das sind Wartungs- bzw. Diagnosekabel für die Werkstatt
oder
2. Der Pieper wurde vom Händler deaktiviert, weil er nach dem Motorstart nicht mehr ausging...

Könnt ihr mich bitte aufklären ob das überhaupt etwas miteinander zu tun haben könnte und wie ich den Warnton wieder aktivieren kann.

Besten Dank und viele Grüße
Marc
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  #2  
Alt 03.05.2016, 17:02
Janus Janus ist offline
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Guggst du:

http://www.boatfix.com/merc/servmanl/13/13e4r2.pdf
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  #3  
Alt 03.05.2016, 19:39
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo Marc,

gib' da erst mal 12V plus und minus direkt auf den China Pieper, ... ob der überhaupt noch piept.

Alarmsignal kommt vom Oldruckschalter, Wassertemperatur und Getriebeölmonitor.



Gruß Alex
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  #4  
Alt 03.05.2016, 20:23
Hamburger Jung Hamburger Jung ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Ok, danke. Aber ich kann da noch nicht so recht erkennen, ob die Kabel ohne
Anschluss so sein sollen. Oder fehlen mir da die entsprechenden Sensoren?
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  #5  
Alt 03.05.2016, 20:25
Hamburger Jung Hamburger Jung ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo Marc,

gib' da erst mal 12V plus und minus direkt auf den China Pieper, ... ob der überhaupt noch piept.

Alarmsignal kommt vom Oldruckschalter, Wassertemperatur und Getriebeölmonitor.



Gruß Alex
Gute Idee, danke Alex!
Probiere ich gleich am Donnerstag mal aus.
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  #6  
Alt 03.05.2016, 21:49
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
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Zitat:
Zitat von Hamburger Jung Beitrag anzeigen
Ok, danke. Aber ich kann da noch nicht so recht erkennen, ob die Kabel ohne
Anschluss so sein sollen. Oder fehlen mir da die entsprechenden Sensoren?
Für dich relevant ist der Schaltplan mit EST Zündung 4E -4 und 4E-6.

Alle tan/blue Kabeln (hautfarben mit blauer Linie)sind fürs Audiowarning zuständig. Im Alarmfall geben sie dem Buzzer (Tröte) Masse - das ist also leicht überprüfbar Zündung an und irgendein tan/blue Kabel an Masse halten da sollte die Tröte losgehen.

Komisch kommt mir allerdings vor dass das violette (pur) Kabel von der Tröte die Farbe ändert schau mal ob da Zündungsplus anliegt - wenn nicht häng das violette einfach zu einem anderen violetten an den Armaturen. Siehe dazu auch 4E-6


LG Michael
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  #7  
Alt 07.05.2016, 07:43
Hamburger Jung Hamburger Jung ist offline
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Moin Moin,

dank Eurer wertvollen Tipps habe ich gestern mal ein bisschen getestet und siehe da: die Tröte piept tatsächlich, wenn ich die tan/blue Kabel an Masse halte.
Ich habe aber ganz einfach die entsprechenden Geber nicht (Getriebeölmonitor, Wasser, Öl) die den Alarm auslösen. Daher die Kabel ohne Anschluss...
In einem amerikanischen Forum habe ich gelesen, wie einer das ganze mal nachgerüstet hat. Werde ich wohl aber nicht machen.
Ist zumindest beruhigend für mich dass ich nun sicher sein kann, dass die losen Kabel so OK sind und mir das Warnsystem einfach fehlt.

Beste Grüße
Marc
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