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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Kabel ohne Anschluss !? - Mercruiser 3.0
Moin zusammen,
ich brauche bitte mal die Hilfe von Euch Motorexperten, bzw. den Elektrik-Spezies Bei meiner Bayliner 175 mit Mercruiser 3.0 (Bj 2004 / Mj 2005) ist unter dem Cockpit ein Summer/Pieper installier (siehe Foto). Der gibt jedoch keinen Ton von sich. Sollte ja eigentlich bei "Zündung an" piepen und dann nach dem Motorstart verstummen, gell? Ich bin auch der Meinung, dass er das beim Probelauf des Motors beim Händler (letztes Jahr gebraucht gekauft) noch getan hat. Danach (bei meiner ersten eigenen Fahrt) aber nicht mehr. Jetzt habe ich bei der Wartung des Motors kürzlich ein paar Kabel im Motorraum entdeckt, die ohne Verbindung mehr oder weniger sinnfrei im Motorraum rumhängen (siehe Fotos). Habe jetzt 2 Vermutungen: 1. Das sind Wartungs- bzw. Diagnosekabel für die Werkstatt oder 2. Der Pieper wurde vom Händler deaktiviert, weil er nach dem Motorstart nicht mehr ausging... Könnt ihr mich bitte aufklären ob das überhaupt etwas miteinander zu tun haben könnte und wie ich den Warnton wieder aktivieren kann. Besten Dank und viele Grüße Marc |
#2
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#3
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Hallo Marc,
gib' da erst mal 12V plus und minus direkt auf den China Pieper, ... ob der überhaupt noch piept. Alarmsignal kommt vom Oldruckschalter, Wassertemperatur und Getriebeölmonitor. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#4
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Zitat:
Anschluss so sein sollen. Oder fehlen mir da die entsprechenden Sensoren? |
#5
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Zitat:
Probiere ich gleich am Donnerstag mal aus. |
#6
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Zitat:
Alle tan/blue Kabeln (hautfarben mit blauer Linie)sind fürs Audiowarning zuständig. Im Alarmfall geben sie dem Buzzer (Tröte) Masse - das ist also leicht überprüfbar Zündung an und irgendein tan/blue Kabel an Masse halten da sollte die Tröte losgehen. Komisch kommt mir allerdings vor dass das violette (pur) Kabel von der Tröte die Farbe ändert schau mal ob da Zündungsplus anliegt - wenn nicht häng das violette einfach zu einem anderen violetten an den Armaturen. Siehe dazu auch 4E-6 LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#7
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Moin Moin,
dank Eurer wertvollen Tipps habe ich gestern mal ein bisschen getestet und siehe da: die Tröte piept tatsächlich, wenn ich die tan/blue Kabel an Masse halte. Ich habe aber ganz einfach die entsprechenden Geber nicht (Getriebeölmonitor, Wasser, Öl) die den Alarm auslösen. Daher die Kabel ohne Anschluss... In einem amerikanischen Forum habe ich gelesen, wie einer das ganze mal nachgerüstet hat. Werde ich wohl aber nicht machen. Ist zumindest beruhigend für mich dass ich nun sicher sein kann, dass die losen Kabel so OK sind und mir das Warnsystem einfach fehlt. Beste Grüße Marc |
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