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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.05.2016, 20:43
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Hallo liebes

wie es sich oben schon erahnen lässt will ich an mein AB einen anderen Propeller montieren.

Leider weiß ich nicht wie klein oder groß er sein darf.

momentan ist ein 13 1/4 x 17 k verbaut der Motor dreht mit den Propeller 4500 U/min

laut Datenblatt darf er 5500 U/min

Falls es wichtig ist es soll ein Alu Propeller ran.
__________________
Gruß

Martin
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  #2  
Alt 11.05.2016, 06:48
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Zitat:
Zitat von erpel87 Beitrag anzeigen
Hallo liebes

wie es sich oben schon erahnen lässt will ich an mein AB einen anderen Propeller montieren.

Leider weiß ich nicht wie klein oder groß er sein darf.

momentan ist ein 13 1/4 x 17 k verbaut der Motor dreht mit den Propeller 4500 U/min

laut Datenblatt darf er 5500 U/min

Falls es wichtig ist es soll ein Alu Propeller ran.
Dann nimm einen 15K oder 14K Propeller, pro Steigung weniger hast Du ca. 300 U/min mehr.

Gruss
Christian
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  #3  
Alt 11.05.2016, 06:50
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Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Dann nimm einen 15K oder 14K Propeller, pro Steigung weniger hast Du ca. 300 U/min mehr.

Gruss
Christian
14K gibt's wohl nicht, vllt. kannst Du Deinen vorhandenen Propeller ja auch bei Gröver anpassen lassen, da würde ich zuerst mal nachhaken... ?!
Ansonsten gibt es auch hier alles was man braucht:
http://www.propellerdiscount.de/prod...aha/50-130-ps/

Gruss
Christian
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  #4  
Alt 11.05.2016, 09:48
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Zitat:
Zitat von erpel87 Beitrag anzeigen
Hallo liebes

wie es sich oben schon erahnen lässt will ich an mein AB einen anderen Propeller montieren.

Leider weiß ich nicht wie klein oder groß er sein darf.

momentan ist ein 13 1/4 x 17 k verbaut der Motor dreht mit den Propeller 4500 U/min

laut Datenblatt darf er 5500 U/min

Falls es wichtig ist es soll ein Alu Propeller ran.
Bin mit meinem 17er auf 4200 rpm gekommen und mit dem 15er liegt er jetzt endlich bei etwas über 5000 rpm.
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  #5  
Alt 11.05.2016, 13:39
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Umdrücken eines Alu Propeller auf 14" bringt nichts, da nur das Äußere Drittel einfach um einen Pitch gedrückt wird. Da wo der Propeller anfängt den Druck auf zu bauen, am Blattansatz, bleibt es gleich. Hab ich durch. Nimm gleich einen 13 er.

Gruss Mario
mal Elbe, mal Havel, mal Ostsee ganz links oder Ostsee auf der Insel
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DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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  #6  
Alt 11.05.2016, 23:29
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Hängt der Motor an der Bora?

Eigentlich müsste der Motor es schaffen, den 17er höher zu drehen.

Falls der Motor einen Powertrimm hat, verändert die Trimmung etwas an der Drehzahl/ Geschindigkeit?

4200U/min mit dem 17er Propeller entsprechen ca. 45km/h, wie schnell bist du mit deinem Boot?
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Gruß Stephan
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  #7  
Alt 12.05.2016, 13:14
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Hallo, ja der Motor hängt an der Bora und Nein Powertrimm hat er leider nicht.

bei 4500U/min erreiche ich 60-63 km/h
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Gruß

Martin

Geändert von erpel87 (12.05.2016 um 13:28 Uhr)
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  #8  
Alt 12.05.2016, 22:56
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Ist es auch ganz sicher ein 17" Propeller und kein 19"?

Irgendwie passen die Drehzahl und die Geschindigkeit nicht zusammen.

Mit einem 17" sollte dein Motor ca. 5500U/min drehen, um auf die 60-63km/h zu kommen.

Falls dein Boot zu naß laufen sollte, kann man den Motor evtl noch ein wenig höher timmen mit der Trimmstange, das reduziert den Widerstand und dein Motor dreht höher.

Die optimale Trimmposition muss man austesten, ich würde den Motor ein oder zwei Löcher weiter weg vom Spiegel trimmen und mal gucken ob sich bei der Drehzahl und Geschwindigkeit etwas ändert.

Ist die Geschwindigkeit ohne Strömung und mit dem GPS ermittelt worden?
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Geändert von v-sprint (12.05.2016 um 23:07 Uhr)
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  #9  
Alt 13.05.2016, 07:14
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Ich habe die Daten vom Ersatz Propeller entnommen.
Beide haben meiner Meinung nach die selbe Größe
Ich kontrolliere es heute Nachmittag gleich noch mal.

Der Motor hängt senkrecht am Spiegel(momentan keine Trimmung).
Mit zu Nass meinst du damit hoch spritzendes Wasser am Spiegel?

Bei uns gibt es keine nennenswerte Strömung (Mecklenburgische Seenplatte) und es wurde mit GPS gemessen.

Kann es sein das ich evt. mein Drehzahlmesser falsch eingestellt hab ?
Im Leerlauf macht er ca 800-900 U/min
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  #10  
Alt 13.05.2016, 08:14
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Leerlauf 800 ist okay. Wenn du einen Gang einlegst sollte er bei etwa 500 liegen.
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  #11  
Alt 14.05.2016, 07:36
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Moin Moin

Die verbaute Schraube ist auch eine 17er .

Die korrekte Funktion des DZM konnte ich leider noch nicht testen.
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Martin
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  #12  
Alt 14.05.2016, 21:59
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Ich würde einmal die Trimmung verändern und den Reserveprop. testen, evtl. bringt das schon Veränderungen.

Ist dein Motor ein Langschaft oder Kurzschaft?

Ein Bild vom Motor am Boot wäre hilfreich.

Der DZM wird schon richtig anzeigen, die Leerlaufdrehzahl passt.
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  #13  
Alt 15.05.2016, 13:35
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Mahlzeit

Motor ist ein kurzschaft.
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  #14  
Alt 15.05.2016, 13:38
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  #15  
Alt 15.05.2016, 21:57
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Im Flohmarkt wird gerade ein 15" Prop angeboten.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=245598

Eigentlich müsste der Motor mit dem 17er prima laufen, warum er den 17er nicht ausgedreht bekommt ist die Frage.

Eine Möglichkeit wäre noch, dass der Motor nicht mehr die voll Kompression hat und somit auch weniger als die 60PS.

Hast du noch Bilder vom Boot/Motor an Land, damit man die Montagehöhe gut sehen kann?
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Gruß Stephan
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Geändert von v-sprint (15.05.2016 um 22:05 Uhr)
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  #16  
Alt 16.05.2016, 11:06
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Leider hab ich kein Bild wo die Montagehöhe zu sehen ist aber der Motor wurde von jemanden montiert der das beruflich macht.

Der Motor ist knapp 30 Jahre alt. Wer weiß wieviele Vorbesitzer und ob er immer gepflegt wurde weiß auch keiner.

Der Motor läuft sonst wie ein Schweizer Uhrwerk und macht mit dem Boot jede menge Spass

Aber ich war heute noch mal kurz draußen und habe festgestellt das bei "längerer" Fahrt unter voll last der Motor anfängt zu ruckeln als ob er nicht genug Sprit bekommt.

Also Vergaser verdreckt.

Kann das auch eine Ursache sein das er nicht hoch genug Dreht ?
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Gruß

Martin

Geändert von erpel87 (16.05.2016 um 18:32 Uhr)
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