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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Propeller Yamaha FEO 60 PS
Hallo liebes
wie es sich oben schon erahnen lässt will ich an mein AB einen anderen Propeller montieren. Leider weiß ich nicht wie klein oder groß er sein darf. momentan ist ein 13 1/4 x 17 k verbaut der Motor dreht mit den Propeller 4500 U/min laut Datenblatt darf er 5500 U/min Falls es wichtig ist es soll ein Alu Propeller ran.
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Gruß Martin |
#2
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Zitat:
Gruss Christian |
#3
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Zitat:
Ansonsten gibt es auch hier alles was man braucht: http://www.propellerdiscount.de/prod...aha/50-130-ps/ Gruss Christian |
#4
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Zitat:
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#5
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Umdrücken eines Alu Propeller auf 14" bringt nichts, da nur das Äußere Drittel einfach um einen Pitch gedrückt wird. Da wo der Propeller anfängt den Druck auf zu bauen, am Blattansatz, bleibt es gleich. Hab ich durch. Nimm gleich einen 13 er.
Gruss Mario mal Elbe, mal Havel, mal Ostsee ganz links oder Ostsee auf der Insel
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#6
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Hängt der Motor an der Bora?
Eigentlich müsste der Motor es schaffen, den 17er höher zu drehen. Falls der Motor einen Powertrimm hat, verändert die Trimmung etwas an der Drehzahl/ Geschindigkeit? 4200U/min mit dem 17er Propeller entsprechen ca. 45km/h, wie schnell bist du mit deinem Boot?
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#7
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Hallo, ja der Motor hängt an der Bora und Nein Powertrimm hat er leider nicht.
bei 4500U/min erreiche ich 60-63 km/h
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Gruß Martin Geändert von erpel87 (12.05.2016 um 13:28 Uhr) |
#8
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Ist es auch ganz sicher ein 17" Propeller und kein 19"?
Irgendwie passen die Drehzahl und die Geschindigkeit nicht zusammen. Mit einem 17" sollte dein Motor ca. 5500U/min drehen, um auf die 60-63km/h zu kommen. Falls dein Boot zu naß laufen sollte, kann man den Motor evtl noch ein wenig höher timmen mit der Trimmstange, das reduziert den Widerstand und dein Motor dreht höher. Die optimale Trimmposition muss man austesten, ich würde den Motor ein oder zwei Löcher weiter weg vom Spiegel trimmen und mal gucken ob sich bei der Drehzahl und Geschwindigkeit etwas ändert. Ist die Geschwindigkeit ohne Strömung und mit dem GPS ermittelt worden?
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions Geändert von v-sprint (12.05.2016 um 23:07 Uhr) |
#9
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Ich habe die Daten vom Ersatz Propeller entnommen.
Beide haben meiner Meinung nach die selbe Größe Ich kontrolliere es heute Nachmittag gleich noch mal. Der Motor hängt senkrecht am Spiegel(momentan keine Trimmung). Mit zu Nass meinst du damit hoch spritzendes Wasser am Spiegel? Bei uns gibt es keine nennenswerte Strömung (Mecklenburgische Seenplatte) und es wurde mit GPS gemessen. Kann es sein das ich evt. mein Drehzahlmesser falsch eingestellt hab ? Im Leerlauf macht er ca 800-900 U/min
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Gruß Martin |
#10
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Leerlauf 800 ist okay. Wenn du einen Gang einlegst sollte er bei etwa 500 liegen.
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#11
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Moin Moin
Die verbaute Schraube ist auch eine 17er . Die korrekte Funktion des DZM konnte ich leider noch nicht testen.
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Gruß Martin |
#12
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Ich würde einmal die Trimmung verändern und den Reserveprop. testen, evtl. bringt das schon Veränderungen.
Ist dein Motor ein Langschaft oder Kurzschaft? Ein Bild vom Motor am Boot wäre hilfreich. Der DZM wird schon richtig anzeigen, die Leerlaufdrehzahl passt.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#13
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Mahlzeit
Motor ist ein kurzschaft.
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Gruß Martin |
#14
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Dazu die Bilder
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Gruß Martin |
#15
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Im Flohmarkt wird gerade ein 15" Prop angeboten.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=245598 Eigentlich müsste der Motor mit dem 17er prima laufen, warum er den 17er nicht ausgedreht bekommt ist die Frage. Eine Möglichkeit wäre noch, dass der Motor nicht mehr die voll Kompression hat und somit auch weniger als die 60PS. Hast du noch Bilder vom Boot/Motor an Land, damit man die Montagehöhe gut sehen kann?
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions Geändert von v-sprint (15.05.2016 um 22:05 Uhr) |
#16
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Leider hab ich kein Bild wo die Montagehöhe zu sehen ist aber der Motor wurde von jemanden montiert der das beruflich macht.
Der Motor ist knapp 30 Jahre alt. Wer weiß wieviele Vorbesitzer und ob er immer gepflegt wurde weiß auch keiner. Der Motor läuft sonst wie ein Schweizer Uhrwerk und macht mit dem Boot jede menge Spass Aber ich war heute noch mal kurz draußen und habe festgestellt das bei "längerer" Fahrt unter voll last der Motor anfängt zu ruckeln als ob er nicht genug Sprit bekommt. Also Vergaser verdreckt. Kann das auch eine Ursache sein das er nicht hoch genug Dreht ?
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Gruß Martin Geändert von erpel87 (16.05.2016 um 18:32 Uhr) |
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