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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Welche Batterie kann maximal ich nehmen?
Moin,
ich möchte mir gerne eine größere Batterie einbauen. Immoment habe ich eine 12V 70 A Batterie. Motor ist ein 4,3l Mpi die Lima macht 70 A. Kann ich dann überhaupt eine größere einbauen oder bringt das nichts? Wenn ja wie viel könnte ich denn einbauen ? Dankeschön ans Forum *Welche Batterie kann ich maximal nehmen
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Liebe Grüße Moritz |
#2
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wenn du Spaß dran hast, kannst du auch z.B. eine 200Ah-Batterie einbauen. Ob es etwas bringt, hängt davon ab wie oft du welche Verbraucher betreibst, wenn der Motor ausgeschaltet ist.
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#3
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Du kannst jede 12V Batterie einbauen, die Du gerne einbauen möchtest, egal welche Kapazität (Ah) sie hat. Du kannst auch mehrere einbauen und parallel schalten. Deiner Lichtmaschine ist das völlig egal und Deinem Motor im Prinzip auch.
Eine große Batterie macht aber nur Sinn, wenn Du vorhast damit Verbraucher (z.B. Kühlbox, Radio, etc.) zu betreiben, wenn der Motor nicht läuft, also Du z.B. vor Anker liegst. Wenn die Batterie nur dazu gedacht ist, den Motor zu starten, reicht die 70 Ah Batterie völlig aus. Der Nachteil einer größeren Batterie ist, dass sie schwerer ist, wodurch Du natürlich mehr Gewicht im Boot hast. Die Amperezahl der Lichtmaschine sagt nur aus, wieviel Strom sie abgibt bzw. wie schnell sie die Batterie laden kann, wenn der Motor läuft. Bei einer komplett entladenen Batterie mit 70 Ah würde eine Lichtmaschine mit 70A dazu theoretisch 1h brauchen um die Batterie zu laden. Bei einer größeren Batterie mit z.B. 200 Ah würde die Lima fürs Laden theoretisch 2,9h brauchen. Dafür könntest Du Deinen Motor mit einer 200 Ah Batterie aber öfter in kurzer Zeit hintereinander starten, bis die Batterie leer ist. Aber in der Regel macht man den Motor ja nur einmal an und dann läuft er erstmal einige Zeit. Und wenn er ein bisschen gelaufen ist, ist Deine 70 Ah Batterie auch wieder aufgeladen, nachdem Du ihr beim Starten ein bisschen Strom entzogen hast.
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Beste Grüße Michael
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#4
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Danke für die Antwort dann werde ich mir eine größere zulegen.
Eine Kühlbox und die musikanlage sollten betrieben werden. Wie kann ich das system aufteilen , also Starterbatterie und Verbrauchsbatterie? Ist das sehr umfangreich?
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Liebe Grüße Moritz |
#5
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Also ich habe mir 2 x 100 Ah Batterien zugelegt, gibt es sehr günstig online.
Betreibe auch eine große Kühlbox, mehrere Lampen und die Musikanlage. Habe aber die andere Batterie "nur" als Ersatz dabei, damit ich schnell tauschen kann bei Bedarf. Wenn man abends vergisst die Kühlbox auszuschalten, könnte man am nächsten Tag Probleme haben... Es geht aber auch ganz anders, zb. mit Verbraucherbatterie und mit Starterbatterie, oder oder oder... Habe es bei mir sehr einfach gehalten, verbringe aber auch nur selten 1 Nacht auf dem Boot. Bei längeren Ausflügen wären andere Alternativen evtl. sinnvoller.
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Wat mutt dat mutt!!!
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#6
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Dann brauchst Du einen Hauptschalter, an dem man zwei Batterien anschließen kann (Schaltzustände: AUS-Batterie1-Batterie2-Beide Batterien Gleichzeitig) mit dem Du beide Batterien trennen kannst.
Während der Fahrt (und beim Starten) stellst Du diesen Schalter auf beide Batterien, damit beide Batterien durch die Lichtmaschine geladen werden können. Wenn der Motor aus ist, stellst Du den Schalter auf die Batterie, die Deine Verbraucherbatterie ist, damit nur von dieser Batterie Strom durch Deine Verbraucher gezogen wird. Die Verbraucher klemmst Du an den Ausgang am Hauptschalter oder auch direkt an Deine Verbraucherbatterie an. Wenn Du dann den Motor starten willst, stellst Du wieder auf beide Batterien. Wenn der Motor läuft solltest Du den Schalter nicht betätigen, deshalb kurz vor dem Starten auf beide Batterien stellen, da Du das nach dem Starten nicht mehr verändern kannst. Dadurch hat dann zwar Deine Starterbatterie für kurze Zeit Kontakt mit Deiner wahrscheinlich zumindest teilweise entladenen Verbraucherbatterie und fängt an diese zu laden, wodurch sich Deine Starterbatterie auch entlädt, ist aber für die Minute, die Du vom Umschalten auf beide Batterien bis zum Starten des Motors brauchst nicht weiter schlimm, so schnell entlädt sich die Starterbatterie nicht. So habe ich es auch immer bei meinem alten Boot gemacht. Wenn Du nicht zum Starten auf beide Batterien schalten möchtest, sondern nur auf die Starter, kannst Du das natürlich auch machen, dann wird aber die Verbraucher nicht während der Fahrt wieder geladen. Die müsstest Du dann z.B. im Hafen mit nem Ladegerät wieder laden. Ich würde Dir ohnehin empfehlen ein kleines Ladegerät einzubauen, sodass Du Deine Batterien im Hafen oder falls Du trailerst bei Dir in der Garage immer ganz einfach voll laden kannst, indem Du den Stecker in die Steckdose steckst. Schau mal hier das zweite Schaltbild: http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...riesysteme.htm So würde ich es machen. Die Verbraucher, die an den Ausgang des Hauptschalters bzw. die Verbraucherbatterie geklemmt werden sind da nicht mit eingezeichnet.
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Beste Grüße Michael
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#7
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Fast richtig. Zu klein darf sie natürlich nicht sein. Aber er hatte ja auch nach einer größeren gefragt.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#8
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@Blue,
Warum so umständlich?! 2 Batterien besorgen und die mit einem Vollautomatischen Trennrelais betreiben. Motor an Starterbatterie und Verbraucher an Verbraucherbatterie.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#9
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Zitat:
Wenn du eine Bleibatterie zu 100% entlädst ist sie Schrott. Ausserdem hat eine Bleibatterie keine Lineare Ladelinie. Das wurde aber schon in gefühlten 167 Threads durchgekaut. Zitat:
Der Schalter macht hier keinen Sinn. Ein Simpler Nato Knochen oder besser eine Automatische Trennung verbauen.
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#10
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Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber dann beschreibt ihm doch mal die Schaltung mit Nato Knochen oder dem automatischen Trennrelais, damit er weiß, wie er das verkabeln muss oder verlinkt hier einen Beitrag, wo das beschrieben wurde, um ihm zu helfen. Oder er muss halt die Suchfunktion des Forums bemühen... Nichts für Ungut, schönes sonniges We auf dem Wasser!
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Beste Grüße Michael Geändert von Blue_D (20.05.2016 um 08:36 Uhr)
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#11
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Ruhig Blut Jungens
Danke für eure hilfreichen Infos, es hat mir sehr geholfen ;) Das ich die Batterie nicht voll entladen darf ist mir bekannt, es ging mir nur um die Frage ob/ und was ich da machen kann und das wurde mir hinreichend erläutert. Für hochtrabende elektrische, die über Erneuerung von Kabeln und anschließen von nem Radio oder Lautsprechern hinausgehen, bemühe ich nen Elektrikerkollegen Vielen Dank für Eure Hilfe!
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Liebe Grüße Moritz |
#12
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Zitat:
wenn du (aus Gründen der Betriebssicherheit) aufteilen willst, kannst du einfach ein spannungsgeführtes Trennrelais verwenden. So etwas ist völlig simpel zwischen beiden Batterien zu installieren, Steuerleitungen o.ä. sind nicht notwendig und so etwas kostet beispielsweise, in der locker ausreichenden 120A-Version, knapp 50€ (Victron)
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#13
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@Bandi1973, ich entlade alle Versorgungs-Batteriesätze, die ich unter meinen Fittichen habe einmal jährlich zu 100% (mit ca C20 auf ca (je nach Datenblatt) 10,5V) um deren Kapazität zu ermitteln.
Die sind hinterher nach Vollladung offensichtlich immer noch im gleichen, messbaren Zustand (jedenfalls laut Anzeige des Kaltstartstromprüfers), wie vorher. Schrott sind sie definitiv nicht und ich habe Batterien, die bereits über 8 Jahre alt sind und diese Prozedur daher schon einige Male durchlebt haben. Was mache ich falsch? |
#14
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du entnimmst die volle Kapazität und hast dann immer noch 10,5V ??
Merkwürdige Batterien Abgesehen davon dass du Versorgerbatterien auf Kaltstartstom prüfst.
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#15
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Ganz normale Batterien...hast du dir schon mal ein vernünftiges Datenblatt von Batterien angeschaut?
ich gehe schlichtweg nach Datenblatt der Batterie vor: I.d.R. ist es so festgelegt, dass z.B. eine 100%-ige Entladung dann vorhanden ist, wenn bei C20-Strombelastung 10,5V erreicht werden. (Wenn die Belastung nicht mehr existiert, klettert die (dann Leerlauf-)Spannung dann natürlich wieder auf höhere Werte (z.B. 11-11.5V) Eine 100%-Entladung liegt bei einer neuen, intakten Batterie dann vor, wenn die vollständige Nennkapazität entnommen wurde. Jeder Batteriemonitor zeigt genau nach dem Prinzip an. Wenn einer 100Ah-Batterie mit C20-Belastung 100Ah entnommen wurden, ist sie, gem. allgemeiner Festlegung zu 100% entladen und der Batteriemonitor zeigt dir dann (je nach Güte des BM...) 0% Ladezustand an. Alles was darunter geht, nennt man Tiefentladung und soweit sollte man es natürlich nicht kommen lassen.
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#16
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MEA CULPA
Hatte irgendwann mal das hier gefunden: >12,8 V Voll geladen ca. 12,4 V Normal geladen ca. 12,2 V Schwach geladen ca. 11,9 V Normal entladen <11 V Tief entladen Hab nun nochmal andere Quellen bemüht... Tatsächlich. Typische Entladeschlußspannung: 1,75V
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#17
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Zitat:
Ich bin daher etwas erstaunt, dass du die Zusammenhänge von Ladeschlussspannung in Bezug auf die Kapazität der Batterie usw. noch nicht kanntest. |
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