|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Motoröl Volvo Penta 230A
Hallo,
ich fahre den o.g. Motor und wollte nun einen Ölwechsel durchführen. Nun bin ich auf der Suche nach dem passenden Öl und überall (auch über die Suchfunktion) finde ich genau so viele Antworten wie Meinungen! Beim Händler, bei dem ich das Boot gekauft habe, meinte ich kann auch 15W-40 Öl Autoöl nehmen, ich soll aber kein vollsynthetisches nehmen. Im Handbuch steht 20W-50 oder Motoröl SG. Er hat dann nachgeschaut nach dem originalen Öl von Volvo. Dies wurde aber ersetzt durch ein Volvo Öl mit 5W-30. Das kann doch aber nicht sein. Das ist doch auf jeden Fall synthetisch, was er auch bestätigte. Da er nicht weiter wusste, hab ich hier im Forum gesucht. Hier im Forum hieß es ja öfters, dass kein Auto Motoröl verwendet werden soll. Jetzt hab ich also ein Bootöl gefunden 15W-50. Leider ist das auch vollsynthetisch. Ein mineralisches 20W-50 hab ich auch nicht gefunden. Oder kann ich wirklich ein Autoöl mit 15W-40 nehmen? Was ist denn jetzt die richtige Aussage? Vielen Dank im voraus! |
#2
|
||||
|
||||
Moin,
z.B: http://www.ebay.de/itm/10-LITER-2X5L...kAAOSwFnFV7-p9 (PaidLink) Ob es dass richtige Öl für Deinen Motor ist? Keine Ahnung. Aber die Diskussion hat ja gerade erst angefangen Jörg
__________________
Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#3
|
|||
|
|||
Das hatte ich auch schon gesehen.
Jetzt hab ich noch mal in den Unterlagen geschaut und da ist die Bedienungsanleitung (nicht Handbuch), darin steht:19w-30 oder 10W-40 SE bzw. SF Muss wohl älter sein^^ Aber es verwirrt noch mehr! |
#4
|
||||
|
||||
mit 20W-50 machst du jeden Falls nichts verkehrt,
5W-30 wäre mir zu dünn, sowas kippt man nicht in einen alten Motor
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
|
||||
|
||||
Ich würde das 15w40 nehmen von Liqui Moly für Boote. Das ist Mineralisch.
|
#6
|
||||
|
||||
Du machst auch mit dem Original Öl von Mercruiser (www.kegel.de) nichts verkehrt, und der Preis passt.
__________________
cu Max ----------------------------------------------- |
#7
|
||||
|
||||
Nimm ein stinknormales Motoröl mineralisch mit den im WHB angegebenen Daten
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
das passt schon, für die alte Klopper. Der Preis ist Top [emoji106] |
#9
|
|||
|
|||
Hi, der Motorblock MerCruiser oder Volvo sind die selben, wenn du mineralsich drinnen hattest, nimm von MerCruiser einfach das 25W-40, oder von Liqui Molly Marine das mineralische 15W-40.
|
#10
|
|||
|
|||
Hallo,
danke erst mal an alle. Ich habe das Boot zwar von einem Händler, aber der Vorbesitzer hat die Sachen meist selbst erledigt. Daher weiß ich nicht, ob mineralisches Öl drin ist, oder er bereits synthetisches genommen hat. Aber wenn es nicht schlimm ist, würde ich natürlich beim mineralischen bleiben (ist ja auch billiger). Ich kaufe bei meinem Ölhändler. Der meinte ich soll das hier für Boote nehmen und kein normales 15W-40 für Autos. http://rowe-mineraloel.com/produkte/...15w-50-synt-2/ Weiß halt nicht, ob das gut ist für den alten Motor. Man pumpt ja auch das Öl ab, da wird immer noch ein Rest vom alten Öl verbleiben. |
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Füll doch ein was du glaubst
|
#12
|
||||
|
||||
Hast du vielleicht das falsche Öl gepostet? Bei dem Öl steht noch nicht mal eine Volvo Norm mit bei zu dem es passen sollte. Und es ist wie schon gesagt nicht Mineralisch !
|
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
werde jetzt aber mineralisches von Liqui Moly nehmen. Vielen Dank.
|
#14
|
||||
|
||||
Schau' einfach nach (Handbuch), ob das Öl Deiner Wahl die von Volvo geforderte API-Norm erfüllt und ob die Viskosität stimmt. Wenn diese Werte passen, kannst Du jedes beliebige Öl einfüllen - auch wenn beim Wechsel ein kleiner Rest des alten Öls im Motor bleibt.
Ich würde - nach dem Rat eines älteren Volvo Deutschland Mitarbeiters - mineralisches Öl bevorzugen. Ganz wichtig: Kein Ölwechsel ohne Filterwechsel! Gruss Gerd |
#15
|
||||
|
||||
Schönen guten Morgen
hier ein Auszug aus dem Werkstatthandbuch. SAE 20W/50 SG . Das von Jörg vorgeschlagene Öl passt auf jeden Fall, die damalige Spezifikation SG wird bei diesem Öl mittlerweile schon bei Weitem übertroffen (SL). Verwende selbst 20W/50 (mineralisch), diese Blöcke stammen aus den alten Pkw Volvos 240,740... Hier findest du das gesammte WHB :http://boatinfo.no/lib/volvo/manuals/131_171.html#/0
__________________
LG Wolfgang |
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
Das bestätigt mich. Ölfilter würde ich auch immer mit wechseln! Zitat:
Danke sehr! Das von Jörg ist sehr preiswert. Vll sollte ich das als Alternative zum mehr als doppelt so teuren Liqui Moly testen. War auch deshalb verwirrt, weil bei allen Marine Ölen auch irgendwelche Additive drin sind wegen Wassereinschluss usw. Deshalb dachte ich, ich brauch was speziell "maritimes"?!?! Geändert von mpk (22.05.2016 um 13:31 Uhr) Grund: Fett |
#17
|
||||
|
||||
Ich benutze dieses Öl für meinen alten Indenor DTP 62
http://rowe-mineraloel.com/produkte/...ild-legiert-2/ Viele Grüsse Harald |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kühlmitteltemperatur Volvo Penta 230A | knolte7 | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 13.06.2012 17:19 |
Volvo Penta 230A Unterlagen | Noansee | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 22.09.2010 21:20 |
Volvo Penta 230a | phoetzel | Allgemeines zum Boot | 1 | 18.06.2010 16:45 |
Impeller Volvo Penta 230A | Dentmen | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 03.05.2007 19:25 |
Volvo Penta AQ 230A Zahnriemen gerissen | avenger | Technik-Talk | 9 | 03.07.2006 20:20 |